Holz kaufen

Christian144

ww-birke
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei eBay Kleinanzeige bei uns in der Nähe jemanden gefunden, der privat Eichenholz Bohlen anbietet (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eichenholz-eichenbohlen-eichenbretter-30-40-50mm/845194528-282-7600) Es handelt sich um Eichenbohlen die per Sägegatter zugeschnitten wurden und eine Restfeuchte von ca 12% habe.

Meinem Verständnis nach müssten sich das Holz doch zum Bau eine Esstisches eignen lassen. Muss ich vor einem evtl. Kauf noch auf etwas achten/ etwas klären?

Gruß und Danke,
Christian

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da es nur Luftgetrocknet ist muss es VOR der Verarbeitung auf die später notwendige Holzfeuchte runtergetrocknet werden. üblich sind 8-10 %.
Bei ausreichender langer und sachgerechter Lagerung erreicht Holz in den hiesigen Breiten als Luftgetrocknet ca 15%

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die 15% von Carsten entsprechen dem Ideal, eigentlich sind es zwischen15-20%.
Meist wird auch mit kurzen Nadeln gemessen, wenn man jetzt weiss das aussen immer trockener ist.......

Kurzum das Holz eignet sich sicherlich, sollte aber nachgetrocknet werden. Terrassentisch z.B. kannst du so bauen.

Gruss
Ben

IngoS

ww-robinie
Hallo,

aus eigenem Einschnitt und zugekauft habe ich immer nur luftgetrocknetes
Eichenholz gehabt und daraus viele Möbel gebaut.
Wie schon geschrieben, sollte das Holz aber noch weiter runtergetrocknet werden.
Auf dem Dachboden im Sommer kommt man da schon unter 12%.
Im Winter sollte man die Bohlen schon in die geheizte Wohnung holen.
Am besten schneidet man die Einzelteile schon auf Rohmaß vor und trocknet sie
dann nach. Wenn man die üblichen Regeln zur Verarbeitung von Massivholz
beachtet, gibt es auch keine Probleme, wenn das Holz mal 12% Feuchtigkeit hat.

Hier ein Beispiel von mir, wie ich beim Bau eines Tisches vorgegangen bin.

https://youtu.be/ff1SWiA4m7A?t=255

Gruß

Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn sich der Preis auf die dort angegebene Bohle bezieht ist das ein
Preis von rund 800,--€ pro Kubikmeter.
Das ist sehr in Ordnung.
Wichtig zur Breitenmessung:
Es wird die Breite auf Vorder- und Rückseite gemessen und dann der Mittelwert gebildet.

Gruß

Ingo

Christian144

ww-birke
Hallo zusammen,

danke für die Antwort. Kann man abschätzen wie lange das Nachtrocknen dauert?
Will ja ungern in der Wohnung über drei Jahre das Holz liegen haben. :eek::mad:

@ Ingo: Bzgl. deiner Aussage die Einzelteile schon auf Rohmaß zu sägen. Was genau meinst du damit? Die Bohlen nur auf Länge sägen oder auch auf die entsprechende Breit für das spätere verleimen zuzuschneiden?

Gruß

IngoS

ww-robinie
Hallo zusammen,
@ Ingo: Bzgl. deiner Aussage die Einzelteile schon auf Rohmaß zu sägen. Was genau meinst du damit? Die Bohlen nur auf Länge sägen oder auch auf die entsprechende Breit für das spätere verleimen zuzuschneiden?
Gruß

Hallo,

wenn du dir mein verlinktes Filmchen ein paar Minuten anschaust, weißt du es.

Gruß

Ingo

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

je kleiner die Teile umso besser trocknen sie.....

Will heissen:

Ein Tischbein 5cm/5cm schneide ich z.B. auf 6/6.
Eine Tischplatte schneide ich mit 5cm Längezugabe, in der Breite noch Reserve fürs fügen.
Also einzelne "Riegel" etwas länger und ein paar mehr als man braucht.

Gruss
Ben

Christian144

ww-birke
Guten Morgen,
habe mir das Holz jetzt einmal angesehen und muss hier noch einmal ein paar Fragen stellen.

1) Wir haben eine ober Bohle mal herausgeholt und den Rest nur seitlich betrachte. Dabei ist aufgefallen, dass eigentlich so ziemlich alle Eichenbohlen in der Mitte eingerissen sind. Ist das ein Zeichen für falsche Lagerung? Auf der anderen Seite muss ich die Bohlen doch eh auftrennen und wieder verleimen. Spricht durch einen Riss in der Mitte des Holzes etwas dagegen?

2) Die Bohle hat, wie auf dem Bild zu erkennen einige Verfärbungen, kann man durch einen einfachen Weg vor einem evtl. Kauf feststellen, ob es durch das Bearbeiten des Holzes wieder entfernt werden kann?

show.php

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=25b85b-1527319437.jpg

ministry

ww-robinie
zu 2) meine amateurantwort:
nimm einen Hobel mit und hobel die betroffenen Stellen mal an, dann siehst du, was Phase ist

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

Die Verfärbungen sind normal und gehen beim Hobeln weg. Wenn man unsicher wir von Mathias vorgeschlagen mit dem Handhobel ein paar Striche machen. Aber vorher fragen.

Die Risse sind auch ein Stück weit normal. Gerade zum Kern hin gibt es Risse. Den Kern trennt man idR sowieso raus.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ist ordentliches Holz, keine Superware aber dafür ist der Preis ja auch moderat. Die Flecken sind nur oberflächlich. Dort wo die Lagerhölzer gelegen haben, können leichte Schatten auch tiefer im Holz noch zu sehen sein.
Kommt eben darauf an, möglichst geschickt in die benötigten Teile aufzuteilen.
Ich habe schon allerhand ähnliches Eichenholz verarbeitet.

Gruß

Ingo

WinfriedM

ww-robinie
Selbst Risse müssen in einer Tischplatte kein Problem sein, sind sogar bei rustikalem Stil erwünscht. Können auch problemlos mit Epoxy gefüllt werden.

Ich staune bei Projekten immer wieder, wie (scheinbar) schlecht das Ursprungsmaterial mal aussah und wie gut es erstmal alles wirkt, wenn die Oberfläche fein geschliffen und geölt ist.

Friederich

ww-robinie
...dass eigentlich so ziemlich alle Eichenbohlen in der Mitte eingerissen sind. Ist das ein Zeichen für falsche Lagerung?
Eher umgekehrt: Wenn da keine Risse wären, müsste man die 20jährige Trocknung anzweifeln.
Diese Risse sind unvermeidlich, und die Mitte musst du sowieso raustrennen; für ordentliche Arbeit, die dem wertvollen Holz angemessen ist.
Eine Heizperiode lang nachtrocken könnte genügen, wenn in wirklich trockener Luft.
Zumindest bei der 60er Stärke wärs mir aber immer noch zu knapp.

Christian144

ww-birke
Hallo zusammen,

schön dass das Forum wieder online ist. :emoji_slight_smile:
Habe das Holz am Wochenende gekauft und auch schon angefangen zuzuschneiden.
Dabei sind gleich wieder Fragen aufgekommen:

1) Scheinbar ist an einem Holzbrett - ich nenne es mal ein Befall - vorhanden. Ich konnte am abgetrennten Holz mehrere Löcher erkennen, am verbleibenden Kernholz habe ich außer dieser einen Stelle nichts mehr gefunden. Muss ich jetzt noch irgendetwas bei der weiteren Bearbeitung beachten?

2) Was muss bei diesem Brett alles raus getrennt werden um es später verarbeiten zu können?

Anhänge

• Holz-1-klein.jpg
    Holz-1-klein.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 122
  • holz-2-klein.jpg
    holz-2-klein.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

Solange das Eichenholz trocken ist musst du dir keine Sorgen wegen Befall machen. Die Bewohner sind schon lange ausgezogen.

Raus trennen „muss“ man nichts. Ich würde aber rechts am Brett den Kern wegschneiden. Da es hier Kernrisse gibt.

Christian144

ww-birke
Guten Morgen,
Danke für die Antwort. Bzgl. Dem Kern habe ich noch eine Frage. Wo genau liegt bei dem Brett der Kern? Bzw. Sind es in diesem Fall tatsächlich zwei Kerne?

Gruß

Mitglied 30872

Gäste
Oh oh, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Das Bild lässt es nicht wirklich erkennen, ich denke aber, der Kern liegt ganz rechts, das Linke ist ein Ast. Aber mache doch ein weiteres Bild von der Seite. Da sollte das erkennbar sein.

Oben Unten