Holz im Winkel schräg frasen

gruenkohlkoenig_

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2016
Beiträge
3
Ort
Hannover
Hello @ all =)

ich bin gerade dabei mir neue Lautsprecher zu bauen und hänge leider an der Front (Schallwand) fest.
Ich bin nun schon seid Tagen im inet am suchen, aber so richtig habe ich leider noch nichts gefunden.
Anbei mal eine Perspektive, die glaube ich mein Problem am besten erklärt, ich wäre euch für ein paar Tipps oder Ideen sehr dankbar :emoji_slight_smile:

Wie kann ich am besten solch eine gekippte schräge herstellen?
 

Anhänge

  • DXT_MON_Front (1).jpg
    DXT_MON_Front (1).jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 256

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Gruenkohlkönig,

leider sind keine Masse dabei, daher ist die Frage nicht komplett zu beantworten. Je nachdem käme da die Kreissäge oder der Handhobel für mich in Frage. Fräsen ginge mit entsprechender Schablone, einem Nutfräser und diversen Durchgängen auch.

Gruss, Klaus
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Hallo.

Welche Mittel stehen dir denn zur Verfügung?
Welches Material wird bearbeitet?
Wie oft musst du das Bauteil herstellen?
 

gruenkohlkoenig_

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2016
Beiträge
3
Ort
Hannover
hey ho =)

das ging ja schnell :emoji_slight_smile:
danke für eure Rückfragen/Anregungen

Zunächst wollte ich mir die Schallwand beim Tischler anfertigen lassen. Leider habe ich nur Absagen oder so hohe Preise genannt bekommen das es wohl doch darauf hinausläuft es selber anzufertigen. Eine CnC-Fräsung würde 135€ pro Schallwand kosten und 2 Std dauern? das kommt mir irgendwie viel zu teuer vor... da sich das Projekt durch die Schallwand leider ein wenig in die länge zieht würde ich gleich 4-5 anfertigen wollen um später einfach mein System erweitern zu können.

Also an Werkzeug steht mir so gut wie nichts zur Verfügung.
Stichsäge und eine Kappsäge haben wir auf jeden Fall.
Eine Oberfräse + Kreisschablone werde ich mir noch kaufen,
aber da ließe sich noch einiges Organisieren.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Schräge Fasen ganz einfach » Donhighend Audio





Sry, hier mal ein paar Maßangaben.
Material 38mm MDF
Höhe = 30,8cm
Breite = 20,4cm
 

gruenkohlkoenig_

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2016
Beiträge
3
Ort
Hannover
wie schon angedeutet bereiten mir nur die beiden schrägen Frasden Kopfzerbrechen...
 

Anhänge

  • Seiten aus Baumappe_DXT_MON_Seite_3.jpg
    Seiten aus Baumappe_DXT_MON_Seite_3.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 91
  • Seiten aus Baumappe_DXT_MON_Seite_2.jpg
    Seiten aus Baumappe_DXT_MON_Seite_2.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 76

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mit Oberfräse und selbst gebauter Vorrichtung wäre das denkbar. Man plant dann einfach das Holz mit einem Nutfräser ab, was schräg aufgespannt ist.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Grünkohlkönig,

ich finde Deine 135 Euronen jetzt nicht zu viel....

Ok, wie kann das gehen mit sozusagen null Equipment?

- Den Holzblock fügen (MDF, Multiplx oder Vollholz) die Umrisse der Schräge anzeichnen und mit dem Handhobel alles weghobeln, was zu viel ist. Kostet etwas Schweiß, aber gar kein Geld. Nachteil: Gaaaanz genau wird das nur mit viel Übung.
- ein "Fräsbett" bauen in dem Du den Rohling in der richtigen Lage fixieren kannst. Da drüber dann eine Zwangsführung für Deine Oberfräse. Ist zwar ziemlich viel Arbeit, aber darum geht es bei uns Hobbyleuten ja nicht. Aufwand etwa drei Stunden und ein paar Euro für die Vorrichtung aus Sperrholzplatten und Siebruckplatte. Wie genau, erkläre ich Dir gerne. Vorteil: Wiederholbar, die Schräge ist immer eine sehr genau plane Ebene.
- Eine Grundplatte bauen, den Rohling darauf so fixieren, dass Du das beim Schreiner durch die Dickte geben lassen kannst. Das ist dann zwar nicht mit Bordmitteln, wäre aber meine präferierte Methode, wenn ich mich mit sowas beschäftigen würde.

Gruß

Michael
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, die zwei Fasen kannst Du auch mit einem RALI Hobel auf Riss hobeln.
Oder mit einem Handbandschleifer auf Riss schleifen.

2 Stunden Fräszeit an der CNC?:eek:
Ich wage zu behaupten das ich das in unter 10 Minuten komplett mit Löchern fertig gefräst habe.
Zuzüglich 15 Minuten programmieren....

Gruss Christian.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo

Ist die Bosch Kantenfräse mit dem verstellbaren Winkelfräskorb
eine Alternative?

bikerben
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Man könnte zwar die etwa 32° einstellen, muss ja an der Stelle auch nicht so
exakt sein. Problematisch wird es einen 8 mm Fräser mit gut 71 mm Nutzlänge zu
finden.

Ein Tipp, weil ich die große Fase für den Tieftöner auf der Innenseite der Schallwand
sehe.
Sofern Du nicht planst eine große OF zu kaufen und einen riesigen Fasefräser mit
Anlaufring zu nutzen, musst Du wahrscheinlich die Fase zuerst mit nem V-Nutfräser
machen und erst dann den Ausschnitt. Die 45° Fräser mit Anlaufring und 8 mm
Schaft, die mir untergekommen sind, waren nur für gut 10 mm Fasen gedacht.
Oder mit der Stichsäge, aber das wird ja hässlich.

Grüße

Martin
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schräge

Also wer mit dem Handhobel ein wenig Übung hat, für den ist es kein Problem, so eine Fläche auf Riss zu Hobeln. Ist ja auch kein grosses Teil... man kann vorher auch noch mit einer Rückensäge etwas wegsägen.

Man kann sich mit dem Hobel wunderbar an den Riss rantasten.

Man nimmt einen #4 Hobel (englisch/amerikanisch) oder einen Putzhobel, für die Feinarbeit (anähern an die Linie) einen kleinen Flachwinkel-Hobel.

Das einzig blöde ist, dass der Hobel bei MDF nicht lange scharf bleibt... aber Nachschärfen ist ja kein Problem.

Anbei ein paar Bilder einer vergleichbaren Angelegenheit in Kirschholz... pro Ecke ca. 10min.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Ecke.JPG
    Ecke.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 98
  • Ecke_02.JPG
    Ecke_02.JPG
    165 KB · Aufrufe: 88
  • Ecke_03.JPG
    Ecke_03.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 77
  • Ecke_04.JPG
    Ecke_04.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 73
  • Ecke_05.JPG
    Ecke_05.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 83

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
das ganze besteht doch eigentlich aus 3 Flächen. Warum also nicht 3 Platten auf Gehrung schneiden und zusammenleimen?
Welches Material soll hier eigentlich genommen werden? Vollholz würde sich warscheinlich mit der Zeit verziehen, also ist wohl MDF die erste Wahl, und das läßt sich doch hervorragend Sägen und verleimen. Anschließend mit einem Edelfurnier belegen und gut ist.
Die Winkel für die Schnitte kann ich dir hier nicht nennen. ich würde es probieren bis es passt. Vielleicht können dir andere Die Winkel ermitteln.
Wolfgang
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
Also wer mit dem Handhobel ein wenig Übung hat, für den ist es kein Problem, so eine Fläche auf Riss zu Hobeln. Ist ja auch kein grosses Teil... man kann vorher auch noch mit einer Rückensäge etwas wegsägen.

Man kann sich mit dem Hobel wunderbar an den Riss rantasten.
Ja genau. Würd ich auch so machen. Grobarbeit könnte man statt mit Säge auch mit dem Stemmeisen machen.
Das ist sehr präzise hinzukriegen und geht schneller als wenn man erst irgendwelche Hilfskonstruktionen für Fräse oder Kreissäge basteln muß.

Ebenfalls machbar wäre, gleich ganz exakt mit Der Japansäge abzuschneiden. Danach nur noch schleifen mit einem Brett als Schleifklotz.
Leider dürfte die Japansäge vom MDF-Material stark beansprucht werden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Habt Ihr euch eigentlich den Link mal angesehen? Meiner Meinung nach bei dem Equipment vom Themenersteller eine nicht so schlechte Lösung, so würde ich das auch machen. Alleine die Säge wird leiden, aber dafür reicht dann auch eine Säge ausm Baumarkt oder eine billige Japansäge ohne Verschränkung.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Eben drum wie ich weiter oben schrieb RALI Hobel mit Hartmetallmessern.
Der ist auch für Anfänger gut beherrschbar.
Damit lässt sich die Fase in wenigen Minuten anhobeln.

Opferplatte hinter die Platte spannen damit das auslaufende Eck nicht weggedrückt wird.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Wenn du mir sagst, wie dick das Material (MDF) sein soll, dann kann ich dir das auf meiner CNC fräsen.

Ich habe vor Kurzem vor dem gleichen Problem bei meinen Temperance 3 gestanden... Über den Preis kann ich dir mehr sagen, wenn ich weis, wieviel Material ich benötige (Ich würde grob mal 150 Euro für 5 Fronten veranschlagen).

Schick mir eine kurze PM, wenn ich dir helfen kann...

BG Pierre
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Einfach aufrecht an der Kreissäge vorbei schieben. Einfach eine Schablone am Paralellanschlag raus sägen. Oder wie gesagt ein Angebot aus dem Forum annehmen :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Einfach aufrecht an der Kreissäge vorbei schieben. Einfach eine Schablone am Paralellanschlag raus sägen. Oder wie gesagt ein Angebot aus dem Forum annehmen :emoji_wink:

Er hat keine Tischkreissäge.:emoji_wink:
Steht weiter oben....
In der Zeit hätte er die zwei Fasen schon zig mal per Hand angehobelt....:emoji_wink:

Achja @medicuskfz:
Material ist 38er MDF, steht auch weiter oben.....
 
Oben Unten