Holz im Bad - Verbindung, Endbehandlung

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

ich plane gerade einen neuen Schrank für das Gästebad. Material wird Buche Leimholz (habe ich noch liegen). Allerdings habe ich 2 Fragen:
1.) Verbindung
Der untere Boden wird mit der Seitenwand per Rastex 15 Verbindern befestigt. Der Deckel soll auch mit Rastex 15 verbunden werden. Würdet ihr die Seitenwand mit der hinteren Wand und dem Viertelboden verleimen? Oder dort auch lieber Rastex verwenden?

2.) Endbehandlung
Ich wollte die Buche weiß beizen (ist noch vorhanden). Ich bin mir aber nicht sicher, was ich für die Endbehandlung nehmen soll. Geht Wachs oder Hartöl? Oder muss ich Klarlack verwenden um sicherzustellen, dass das Holz nicht zu sehr arbeitet?

cu
Walzing
 

Anhänge

  • BadezimmerSchrank2.jpg
    BadezimmerSchrank2.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 66

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Für mich spricht nichts gegen die Rastex.

Punkt 2 finde ich interessant; Holz lässt sich doch nicht durch Lack vom Arbeiten abhalten:emoji_grin:

LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Buche im Bad ist keine gute Idee.
Evtl. Bootsbausperrholz verwenden, oder Birke MPX.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab im Bad mit Buche geölt keinerlei Probleme. Die 30-60 Minuten, die da mal höhere Luftfeuchte ist, haben doch kaum Einfluss.

Beizen und Ölen geht hingegen oft genug schief. Da würde ich erstmal Tests machen, wie das mit deiner Beize ist. Bei Öl im Bad gibts weitere kritische Sachen, z.B. färbende Flüssigkeiten. Ein Badezusatz kann da schon ordentlich für Verfärbung sorgen. Und alkoholhaltige Sachen sind auch kritisch (Mundwasser, Sagrotan-Desinfektion).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Typische Wachsprodukte taugen nicht bei Feuchtigkeit. Aber unter der Bezeichnung Wachs werden heutzutage auch auch Lacke mit etwas Wachszusatz verkauft.

Was spricht denn gegen Lack?
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Wenn ich alles mit Rastex mache, dann spricht nichts gegen Lack.
Wenn ich leime, dann komme ich schlecht in die Ecken - da muss ich dann wohl schon spritzen und einen guten 2K Lack kaufen - in kleinen Mengen.

Meine Hoffnung war, Wachs (z.B. Osmo Dekorwachs oder Osmo Hartwachsöl) wären einfacher zu verarbeiten - besonders in den Ecken, wenn ich die Viertelböden leime.

Die Holzmaserung am Viertelboden läuft wie im Bild gezeigt. Somit verleime ich nicht direkt Längs und Quer Faser :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Viertelboden.png
    Viertelboden.png
    1,5 KB · Aufrufe: 7

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Buche im Bad ist kein Problem, wüsste auch nicht wo eines herkommen sollte, seit den Zeiten der Zentralheizung. Es gibt ja immer nur ein zeitlich sehr begrenzter Anstieg der Luftfeuchte und das wars.

Wer weiß was der Dietrich im Bad macht. :emoji_grin:
Ein Bad ist ja kein Feuchtraum wie ne Sauna.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs und Osmo Hartwachsöl kannst du nehmen, sind gut geeignet. Die oben genannten Einschränkungen für geölte Oberflächen bleiben natürlich. Ich würde etwas Schicht aufbauen, also z.B. 3-4 mal ölen (Osmo HWÖ), ganz dünn mit Schwamm oder feinhaarigem Pinsel. Ohne Überstände abzunehmen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich weiß jetzt nicht, warum Du die Rastex nehmen willst, bzw. Rastex und Leim mixen. Es spricht aber wegen dem Aufstellungsort nichts gegen Leimen. Das kannst Du so machen, wie es Dir lieber ist.
Ich mache es eigentlich so, alles was nicht unbedingt zerlegbar sein muss, wird verleimt.

Oberfläche würde ich wie Winfried schon sagt nicht wachsen. Sollte mal ein Spitzer Wasser auf die Oberfläche kommen, gibt es ratz fatz Flecken. Die sind zwar nicht schlimm aber unschön.

Ich tendiere auch zu den beiden Osmoprodukten oder Alternativ Festool HD oder Complex Hartöl Strong.

Das Hartwachsöl von Osmo gibt es in versch. Glanzgraden, da lieber matt oder seidenmatt. Wasser was durch die "Schutzbarriere" bricht, richtet die Fasern leicht auf und die Stelle wird matt(er). Das fällt umso mehr auf, je glänzender die Oberfläche ist.

Parkettöl von Natural-Farben nehme ich zwar auch gerne, aber was die Fleckanfälligkeit bei Wasser betrifft, finde ich die anderen genannten Produkte deutlich robuster.
 
Oben Unten