Holz im Bad sinnvoll?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Liebe Holzwürmer,

mich würde mal eure Meinung interessieren: ich finde, in letzter Zeit ist es irgendwie ziemlich in Mode gekommen, im Bädern viel Holz zu verbauen, insbes. die Waschbecken mehr oder weniger auf eine Holzplatte zu stellen. Z.B. jüngst gesehen: furnierte Spanplatte, ca. 4cm stark. Habe auch schon mal Leimholz gesehen.

Ist das aus eurer Sicht ein gute Idee? Ich war nämlich bislang immer der Meinung, dass die Nässe nicht gut für Holz sein kann. Oder werden die Hölzer dort irgendwie wasserdicht mit einer dicken Lackschicht versehen? Aber zB bei einer furnierten Spanplatte kann doch auch leicht mal die Kante abgehen und dann liegt die Spanplatte frei und quillt?

Viele Grüße
Georg
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo Georg.

Ich habe in meinem Bad seit 4 Jahren einen Holfzfußboden von der Fa. Kährs (Robinie Mokka geölt) und einen "Waschtisch" aus Nussbaum auch nur geölt. Ich habe bisher noch keine Probleme. Ich muss dazusagen, dass Dusche und Wanne auf einem Sockel stehen, und sich unmittelbar vor Wanne und Dusche Fliesen befinden, aber ansonsten überall Holz.

Der Tisch wird alle 10 bis 12 Wochen mit Pflegeöl (Bauer PROFI NATURE LINE Pflege-Öl) eingerieben, das wars dann auch. Das Wasser beim rauswischen wir mit einer speziellen Pflegeseife versetzt, die auch ölige Bestandteile hat und gut ist.

Alle halbes Jahr bekommt der Boden nache dem Wischen ebenfalls mit o.g. Öl eine Pflege und das war es dann. Also zu viel Aufwand braucht die Pflege auch nicht.

Die Adresse für das Bauer Öl: Willkommen im Oberflächenzentrum

Gruß
Norbert
 

kwulff

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
4
Wir haben seit 5 Jahren Teak im Bad: als Boden und als Rost in der Dusche. Solange das Wasser gut abfließen kann, ist das kein Problem. Ölen ist optional; es feuert an und läßt Wasser perlen (was dann länger zum Abtrocknen braucht).

Kai
 
Oben Unten