Holz-Identifikation - Ahorn?

SeparateReality

ww-pappel
Registriert
11. September 2017
Beiträge
6
Ort
MD
Hallo liebes Forum und frohe Ostern!

Der Vater meiner Freundin hat im Winter in seinem Garten einen Teil eines größeren Baumes umgeschnitten, und ich bin am überlegen ob ich mir davon welches zum Basteln mitnehmen soll, nach entsprechender Trocknung natürlich. Es weiß allerdings niemand, was für ein Baum das war und Blätter trägt er momentan auch keine.

Im Laub am Boden finden sich Ahornblätter, wahrscheinlich Feldahorn, aber wir wissen nicht ob die von besagtem Baum sind. Die Rinde sieht für mein (ungeschultes) Auge aber schon auch nach Ahorn aus. Ich hab mal zwei Fotos von dem Holz gemacht - kann jemand von euch beurteilen, ob ich da mit Ahorn falsch liege?

Danke für eure Hilfe schonmal! :emoji_slight_smile:

Liebe Ostergrüße

Christian
 

Anhänge

  • tmp_20125-20180331_181409-1-69664296.jpg
    tmp_20125-20180331_181409-1-69664296.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • tmp_23566-20180331_181432-11621427034.jpg
    tmp_23566-20180331_181432-11621427034.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du was von dem Stämmchen nutzen willst, solltest du ihn sofort in Bohlen oder Bretter aufschneiden, sonst reißt der Stamm unkontrolliert, was den Nutzwert stark einschränkt.

Gruß

Ingo
 

Spatianer

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
36
Wenn du den Stamm noch eine Weile liegen lässt würde ich das Hirnholz versiegeln um ein austrocknen des Stammes zu verhindern, dann bilden sich auch keine weiteren Risse.
 

SeparateReality

ww-pappel
Registriert
11. September 2017
Beiträge
6
Ort
MD
Vielen Dank für eure Tips, werde ich definitiv berücksichtigen.

Habt ihr auch Ideeen was die Holzart betrifft?
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Mit einem guten Foto des aufgetrennten Stammes wirst du eher Rückmeldungen der Holzbestimmungsprofis bekommen. Verwitterter Anschnitt mit etwas Rinde ist uU zu wenig.
Dammal
 

Mitglied 30872

Gäste
Das kann schon durchaus Feldahorn sein. Eigentlich gut an Zweigen und Knospen zu erkennen. Mache mal von den einjährigen Zweigen ein paar Bilder, Makro. Dann ist es zweifelsfrei. Am Holzanschnitt bleibt das Raterei.
 
Oben Unten