Holz-Her TKS Oldtimer: Spaltkeil ändern?

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Habe eine etwa 50 Jahre alte kleine TKS. Es ist ein Stahltisch mit soliden Führungen und untergeschraubter Holz-Her Tauchsäge. Um verdeckte Schnitte auszuführen muss der Spaltkeil entfernt werden, weil er deutlich zu hoch steht. Hierfür löst man eine Inbusschraube und zieht ihn nach oben raus.
Da ich ein ziemlicher TKS-Schisser bin, habe ich dann immer Gewissensbisse.
Was würdet ihr davon halten, den Spaltkeil oben zu kürzen, eine neue Bohrung anzubringen und die Abdeckhaube entsprechend zu ändern?
 

Anhänge

  • 20200523_130521_resized_1.jpg
    20200523_130521_resized_1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Schisser oder Angst an bzw mit Werkzeug ist nicht gut. Technisch ist dein Vorhaben möglich reduziert aber die mögliche Durchlasshöhe mit montierter Abdeckhaube. Bei verdeckten Schnitten ist die Gefahr dass sich das Sägeblat verklemmt ( was ja der Spaltkeil in der Regel verhindern soll) sehr gering. Ist jetzt die Frage was kommt häufiger vor, dickes Material, was man dann notfalls ohne Abdeckhaube ebenso schneiden könnte oder verdeckte Schnitte.
PS dein Sägeblatt sieht auch sehr stumpf aus. Auch stumpfes Werkzeug ist eine erhöhte Gefahrenquelle - wegen erhöhter Rückschlaggefahr.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Auf den Aspekt mit der Durchlasshöhe wäre ich erst hinterher gekommen - Danke!
Habe irgendwann wohl mal schmierig-harzige Kiefer geschnitten, das hat sich extrem fest auf den Zähnen abgesetzt. Habe eben gerade Zahn für Zahn gesäubert - die Zähne sind scharf.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

einen zweiten Spaltkeil für verdeckte Schnitte besorgen.
Oder heir mal suchen, ein Forist hier lässt Spaltkeile anfertigen.

Sonst:
https://www.kuper.de/shop/de/search?sSearch=spaltkeil
https://www.google.de/search?q=spal...oAXoECAoQAw&biw=971&bih=473#spf=1590248784349

von wegen Bosch, die haben die Kleinmaschinen von HH übernommen. Wenn Du den Typ nennst, kann man herausfinden wie sie bei Bosch hieß.

Die Aussage: " Bei verdeckten Schnitten ist die Gefahr dass sich das Sägeblat verklemmt ( was ja der Spaltkeil in der Regel verhindern soll) sehr gering" ist mir zu verharmlosend.
Gerade wenn schon ohne Spanhaube gewerkelt wird, ist die hintere Sägeblattabdeckung, die der Spaltkeil ebenfalls darstellt, um so wichtiger.
Die Funze des Spaltkeils als Führungshilfe ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
........

einen zweiten Spaltkeil für verdeckte Schnitte besorgen.
........

Einfach und gut! Das wäre wohl das Beste :emoji_thumbsup:
Säge ist eine HKU 75 S. Ist noch ein altes Schätzchen mit Bakelitgehäuse.
Ich könnte auch eine Schablone aus Pappe machen und mir in der Firma was aus Federstahl oder VA bauen lassen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich habe Letzt einem Forumsfreund meine Sp-Keile auf's Fax gelegt.
So kam er zu guten Vorlagen.
Handelsübliche Sp-Keile kann man häufig einfach anpassen,
solange die Stärke stimmt.
 
Oben Unten