Holz Her 3560: Druckluftnagler ohne Einschlagtiefeneinstellung?

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Hallo Experten.

Da ich bald ein Gartenhaus bauen will habe ich mir einen Druckluftnagler der Firma Holz-Her angeschafft. Oll, aber hochwertiger als die Discounter-Dinger. Es handelt sich um das Modell 3560, das es IMHO heute gar nicht mehr gibt.
Mit ein bisschen Öl und Einstellung funktioniert das Ding auch überraschend gut. Hat ordentlich wumms. Eigentlich sogar für meine Begriffe ein bisschen zu viel wumms, weil die 65mm-Nägel alle so ca. 10mm im Holz verschwinden. Muss das so sein? Dummerweise hat das Höllengerät keine Einschlagtiefeneinstellung und am Kompressor kann ich die Druckluft nur sehr unpräzise begrenzen. Habe ich noch eine andere Chance?

Andere Frage: Ich habe nur eine Explosionszeichnung gefunden ... hat zufällig noch jemand eine PDF-Bedienungsanleitung davon?

Danke und Gruß, rigor
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ich muss das bei mir immer über den Druck des Kompressors regeln.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenen auch kein Druckluftnagler der eine eingebaute Tiefeneinstellung hat. Kenne das auch nur über die Einstellung vo Druck.
Wenn das der Kompressor nicht hat gibt es auch Druckminderer separat.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kenne das auch nur über die Einstellung vo Druck..

Das kann ja nicht funktionieren, die Härte ist so variabel..

Normalerweise ist die Tiefe durch die Länge des Treibbolzens begrenzt und eingestellt. Wenn der Gummipuffer im Inneren des Geräts defekt ist und sich in seine Bestandteile auflöst, kommt der Bolzen vorne zu weit raus. Das ist die häufigste Ursache.

Also - Puffer neu, oder Bolzen abflexen :emoji_slight_smile:

Es gibt aber auch Geräte mit Tiefeneinstellung.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
abstandshalter drunter bauen. Nichts anderes machen die Einsteller an den Naglern oder Klammerer auch. Die Auslösesperre bleibt beim Einstellen etwas stehen, bringt also einen Abstand zwischen Holz und Gerät.

Hat unser kleiner Reich/HolzHer und auch der 30€ Tacker aus dem Lidel...

20a006ff08c9065c4064ae5c34bc0ea6.jpg


6dbd64111f4f4c608b5e9a89f63ef0d9.jpg



LG uwe
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Kannst Du die Auflageschiene nicht einfach von unten um 10mm dicker machen?

Rafikus

Hey,

ehrlich gesagt ... mache ich mir da SOrgen wegen der SIcherheit. Unten was dicker machen? Wenn da was schief geht meckert meine Familie wieder! :eek:
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Also - Puffer neu, oder Bolzen abflexen :emoji_slight_smile:

Aha. Das entsprechende Ersatzteil zu bekommen dürfte wahrscheinlich schwieriger sein als einfach den Bolzen abzusägen. :emoji_slight_smile:
Aber ich wusste gar nicht dass es so einen Puffer gibt. Bei dem Alter des Gerätes (90er Jahre) halte ich ein zerbröseln schon für möglich. Ich nehme es noch einmal auseinenader.

BTW - Der BOlzen müsste doch eigentlich vorn schön gerade, also zylindrisch sein - oder? Bei mir ist der eher halbrund. Muss das so?

Gruß, rigor
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie weit kommt der Bolzen denn heraus? Meistens hört sich der Schlag sehr metallisch und hart an.

Grüße
Uli
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Moin,
abstandshalter drunter bauen. Nichts anderes machen die Einsteller an den Naglern oder Klammerer auch. Die Auslösesperre bleibt beim Einstellen etwas stehen, bringt also einen Abstand zwischen Holz und Gerät.

Hat unser kleiner Reich/HolzHer und auch der 30€ Tacker aus dem Lidel...

LG uwe

Danke für die Bilder! Ich schaue mir das noch einmal genau an!
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Wie weit kommt der Bolzen denn heraus? Meistens hört sich der Schlag sehr metallisch und hart an.

Grüße
Uli

Hey Uli,

also ich kann das nur an den Löchern im Holz festmachen, wenn er gerade mal keine Lust hat einen Nagel reinzukloppen. Dann habe ich einen ca 10mm tiefen Abdruck vom Bolzen im Holz. Ob sich der Schlag metallisch anhört? Keine Ahnung. Ich bin was das angeht ein echtes Greenhorn. Ich habe vorher noch nie so'n Ding in den HÄnden gehalten. Meinst du denn, ich habe chancen einen defekten Puffer als ersatzteil zu bekommen?

Danke und Gruß, Rigor
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Moin,
abstandshalter drunter bauen. Nichts anderes machen die Einsteller an den Naglern oder Klammerer auch. Die Auslösesperre bleibt beim Einstellen etwas stehen, bringt also einen Abstand zwischen Holz und Gerät.
LG uwe

Also ich habe mir das gerade mal angeschaut:

BILD1

Ich habe auf der rechten Seite zwei Imbus-Schrauben. Ich könnte die schwarze einfach arretieren - die ist mit der Auslösesperre verbunden. Dann habe ich zwar keine Auslösesperre mehr - aber eine Tiefenbegrenzung. Ich hoffe nur, dass die Auslösesperre nicht ganz durchgedrückt werden muss. Habe ich bisher nie so drauf geachtet.

Ich habe noch eine Frage - wenn ich darf:

BILD2

auf der linken Seite ist ein Fragment eines Hinweisschildes zu erkennen. Ein Kreis mit zwei Pfeilen. Das Messing-Bauteil rechts davon ist der Dorn, der den jeweils ersten Nagel festhält. Den kann ich rausziehen, wenn es einen "Nagelstau" gibt. Aber was sollte mir das Schild sagen? Das weist doch auf irgendeine Einstellung hin ... nur bin ich gerade zu dumm um mir die selbst zusammenzureimen ... vor allen Dingen KANN ich da nix einstellen - oder doch?

Danke und GRuß, rigor
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Auch als experimentierfreudiger Mensch: Auf keinen Fall die Auslösesperre ausser Funktion setzen!!!
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Uwe,

[...] und auch der 30€ Tacker aus dem Lidel...

Wie macht sich das Lidl-Teil leistungsmäßig, d.h. was konkret schafft es zusammenzuhalten? Bin am Überlegen, ob ich mir so etwas anschaffe, werde es aber wohl eher selten brauchen. Klassischer Hobbyeinsatz halt.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo rigor!

Freut mich, dass ich dir helfen konnte

Wenn der Puffer passt, würde ich aber vielleicht ein oder zwei Stück davon mehr bestellen. Du solltest auch an die anderen beweglichen Teile der Schlagvorrichtung denken und etwas (auch das Auslöseventil) davon auf Lager legen. Hsb selbst einen Polsterertacker von Haubold, die man schlecht mit Öl betreiben kann und daher Defekte dieser Teile.

Lg
Ernstl
 
Oben Unten