Holz gelb verfärbt

rotor

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2015
Beiträge
2
Hi

Bei meinem Nussbaumholz habe ich so gelbe Flecken wie im Bild zu sehen. So richtig sichtbar wurden die erst nach dem Abhobeln der Bretter. Es scheint auch nicht wegzugehen, wenn man noch mehr Oberfläche abträgt.

Leider habe ich bei Google nichts gefunden. Weiss jemand, was das ist? Ich fürchte ich kann das Holz wegwerfen.

Gruss

20150520_144337.jpg

20150520_144607.jpg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Rotor,

das Holz mit den gelben Flecken ist europäischer Nußbaum. Die gelben Flecken habe ich auch schon bei verschieden, immer sehr lange gelagerten Hölzern gehabt. Es handelte sich dabei um Urin/Sekret von Ratten, Mäuse, Madern usw. die sich in dem offen Holzschuppen rumgetriebn haben. Dazu kamen noch die kleinen schwarzen Köttel... Je nach Holzart/Härte gingen die durch abrichten mehr oder weniger einfach weg.

Gruß
Jörg
 

rotor

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2015
Beiträge
2
Vielen Dank, Jörg. Das Holz wurde tatsächlich draussen gelagert. Ups, ja ich meinte Nussbaum, verwechsle das immer wieder.

Etwas seltsam ist zwar, dass das Gelb sowohl auf als auch unter den Brettern zum vorschein kommt. Die mussten da eine ziemliche Gaudi gehabt haben...
 

penty

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
35
Habe das selbe Problem mit meinem Nußbaum-Stamm der viele Jahrzehnte in einer Scheune verbracht hat.
Kennt jemand eine Möglichkeit diese Flecken zu entfernen?
Mit Kaliumdichromat (vorsicht giftig!) lässt sich der NB soweit beizen, dass auch die gelben Felcken verschwinden, jedoch wird mir das im Kern dann zu dunkel (Fleckenbildung nur im Splint)

Liebe Grüße
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ist bei meinem Nussbaumholz auch immer wieder .
Mäuse etc kann ich aber ausschliessen :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Weiss jemand, was das ist? Ich fürchte ich kann das Holz wegwerfen.
Hatte ich auch eimal, allerdings auf Fichtenbrettern. Da es nur eine Kiste für das Gartenhaus werden sollte, hat mich das nicht groß gestört und ich habe das Holz einfach so verwendet. Nach etwa einem halben Jahr war die Gelbfärbung verschwunden, obwohl ich das Holz zum Schutz lackiert hatte. Wenn es dir möglich ist zu warten, schaue einfach nach einigen Monaten nach wie sich die Färbung entwickelt.
Ganz abgesehen davon: Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist den Splint mit zu verwenden.
 

Holzwurm Jörg

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Lohmar
Guten Tag,
Ich hab bei meiner Eiche das selbe Problem.
Habt ihr eine Lösung für mich? Und meint ihr wirklich das das Urin von Kleintieren ist?
Lg Jörg
52193E98-09FE-4C0D-8917-5F6B832ACA5F.jpeg 52193E98-09FE-4C0D-8917-5F6B832ACA5F.jpeg
 

Anhänge

  • F6D41E87-4FB5-42C1-9F74-D52BD394E014.jpeg
    F6D41E87-4FB5-42C1-9F74-D52BD394E014.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 29
  • E30632BE-61AD-4B8E-BCBD-F223A39BD743.jpeg
    E30632BE-61AD-4B8E-BCBD-F223A39BD743.jpeg
    207,9 KB · Aufrufe: 24

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich würde die gesamte Oberflächen feucht abreiben, vielleicht auch mit einer feinen Seifenlauge und schauen, ob die Flecken dann immer noch da sind. Als nächstes würde ich versuchen, das Holz in seiner Grundfarbe zu beizen, also in dem Farbton, den es im feuchten Zustand sowieso hat. Nussbaum kann man mit stark verdünnter Nussbaumkörnerbeize sehr gut im Eigenfarbton färben.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten