Holz gegen Hitze bearbeiten

Joe-Petts

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

kennt ihr Mittel wie z.B. Lack, die eine Holzoberfläche weniger empfindlich gegen Hitze machen?

Mir geht es um die Sicherheit und ich bin gerade dabei eine Lampe aus Holz (Lärche) zu bauen. In der Lampe (unbearbeitete Oberfläche) befinden sich zwei E27 Fassungen mit entsprechenden Glühbirnen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber ich möchte um jeden Preis ein Feuer vermeiden.

Viele Grüße,
Joe
 

Joe-Petts

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Bremen
Die gibt's ja heutzutage auch als LED, die werden nicht so heiss.

Die derzeit geplanten Glühbirnen sind auch als LED geplant. Ich habe eher daran gedacht, wenn man später spontan doch andere Glühbirnen reindrehen möchte. Oder sogar wenn es einen Kurzschluss o.Ä. gibt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

nutzt du da tatsächlich noch Glühlampen?
LED Lampen strahlen wesentlich weniger Wärme ab. Allerdings sind die Leuchtmittel hitzeempfindlich. Bei Hitzestau geben sie relativ rasch auf. Du solltest die Lampe so konstruieren, dass die Wärme gut abgeführt werden kann.
Ansonsten, gefährdete Flächen mit Alu Blech verkleiden. Sowas sehe ich aber nur als Notbehelf. Fachgerechte Konstruktion ist entscheidend.

Gruß Ingo
 

Joe-Petts

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Bremen
Hallo,

nutzt du da tatsächlich noch Glühlampen?
LED Lampen strahlen wesentlich weniger Wärme ab. Allerdings sind die Leuchtmittel hitzeempfindlich. Bei Hitzestau geben sie relativ rasch auf. Du solltest die Lampe so konstruieren, dass die Wärme gut abgeführt werden kann.
Ansonsten, gefährdete Flächen mit Alu Blech verkleiden. Sowas sehe ich aber nur als Notbehelf. Fachgerechte Konstruktion ist entscheidend.

Gruß Ingo

Wie gesagt, es werden LED Lampen sein. Die einzelne Glühbirnen haben auch recht viel Freiraum und sind fast 1 Meter voneinander entfernt.

Meine Horrorvorstellung ist immer ein Kurzschluss in so einer Lampe..
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Joe-Petts: Ja genau. Ist eine transparente Flüssigkeit. Handschuhe tragen. Wird im Veranstaltungswesen als vorbeugender Brandschutz verwendet. Haben wir auf Messen und Konzerten verwandt. Ich habe aber keine Ahnung wie lang anhaltend das wirkt.

Ich glaube aber, dass man dafür Natron-Wasserglas nimmt. So hab ich das in Erinnerung. Einfach nach Brandschutz und Wasserglas googeln.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wichtig(er) ist neben ausreichender Belüftung eine solide Verkabelung: Keine frei fliegenden Kabel, Silikonleitungen verwenden, bei feindrähtigen Adern Endhülsen fachgerecht crimpen oder dafür zugelassene Klemmen nutzen (Keine Lüsterklemmen, keine Schraubklemmen ohne Adernendhülsen!), passgenaues Abisolieren. Leitung mit zweiter, gemeinsamer Isolation wählen. Querschnitt beachten.
Wer fachkundig arbeitet, braucht keine Angst zuhaben. Die logische Umkehrung ist ebenfalls richtig.
Richard
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, verwende alte Porzellan- oder Keramikfassungen.
Die leiten die Wärme weniger.
Und verwende, wie schon vorgeschlagen, ein Hitzeschild aus Alublech oder -Folie.

Andererseits zahle ich dem eine Kiste Bier,
der mir mit einem 60-Watt Lötkolben ein Feuer aus einem Stück "Lärche massiv" zaubert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde auch mal mit einem IR-Thermometer die Oberflächentemperatur auf dem Holz messen, wenn du 100 Watt Glühlampen einschraubst. Dann weißt du, was zu erwarten ist und wie dann die Risikobewertung ist.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Evtl habe ich das Vorhaben des TEs auch missverstanden, aber Lampenfassungen in Holz haben in bayrischen Wirtshäusern lange Tradition, ebenso wie Stoffbespannungen etc. Der Flammpunkt von Holz liegt doch irgendwo bei 250-300 grad (bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege). Das erreicht man doch nie mit ner Lampenfassung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Alles sehr unwahrscheinlich, was Brandgefahr ausgeht. Auf der anderen Seite schreibt die VDE100 z.B. grundsätzlich eine nicht brennbare Auflage bei Holzvertäfelungen vor, wenn dort eine Leuchte aufgeschraubt wird.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Holz zum brennen bringen mit 70-80 grad???? Da hätt ich gesagt müssten im Hochsommer zig Brände auf Terrassen Fassaden etc. entstehen. Ich hab an der Südseite Bleche als tropfschutz über ner holzfassade. Im Sommer kann man da problemlos ein Spiegelei machen..

kann ich fast nicht glauben.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Dann waren die Leute, die meinem 250-Watt-Klempnerkolben vor 50 Jahren einen Holzgriff verpasst haben, ziemlich dumme Leute.

Wobei gegen grundsätzliche Vorsicht ja nichts zu sagen wäre.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Laut meinem Schornie liegt der bei 70 bis 80 Grad.
Deshalb auch der Abstand von Möbeln zum Schornstein.
Meine holzkochlöffel halten auch problemlos 2h im Ofen aus bei 220grad. Nehm die manchmal als Unterlage aufm Rost wenn ein Bräter schräg steht. Backpapier......da brennt doch nix.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Wird Holz einer mittleren Rohdichte Temperaturen von über 100 °C ausgesetzt, beginnt seine thermische Zersetzung. Etwa ab 230 °C entflammt das Holz, ab 260 °C brennt Holz auch ohne äußere Wärmequelle und ab 400 °C entzünden sich die Holzgase selbst.03.05.2018

https://www.boden-wand-decke.de › ...

So verhält sich Holz bei unterschiedlichen Temperaturen ...

Zusätzlich kommt dazu, sobald Holz verkohlt (100°) bildet die Kohleschicht eine Isolierschicht. Deshalb hält eine Holzkonstruktion bei einem Brand so lange stand.
LG Gerhard
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Wobei meine Kochlöffel zwar dunkler wurden aber weit weg von verkohlt.
@derdad trifft das auf alle Holzsorten gleichermaßen zu? I h hätte jetzt vermutet dass das auch noch ein Kriterium sein könnte
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die Selbstentzündung von darrtrockenem Holz kann durchaus schon bei 100°C starten.
Passiert nicht immer aber oft genug.
Gefährlich ist das dann wenn Holz permanent so warm wird weil es dann irgendwann darrtrocken ist.

Daher müssen Öfen so gebaut werden dass Holz in der Nähe nicht mehr als 85°C erreichen kann.

Das ist der Grund für viele Brände von offenen Kamin mit dekorativen Holzbänken in den 80er und 90er Jahren.
Damals haben Brandversicherung prohylaktisch des Umbau auf nichtbrennbare Kaminbalken bezahlt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Bei uns im Haus haben wir vor kurzem die kompletten Wasserleitungen neu verlegt. Die 2 Installateure die da waren haben ihre Kippen immer in meine Feuerschale geworfen in der noch so ein Rest leicht eingeregneter und dann wieder getrockneter Holzkohle lag. Das hat sich selbst entzündet! Klar, offene Glut, aber n Kippenstummel glimmt ja nicht lange. Ich habs erst nicht geglaubt dass es von den Kippen entzündet wurde. Die standen an der Feuerschale und haben sich die Hände gewärmt, hab noch gefragt obs mittags jetz was vom Grill gibt. :emoji_slight_smile:
Ich würde jetz allerdings bei dem geplanten Einbau einer LED oder Energiesparlampe vermutlich keine besonderen Maßnahmen bei ner hölzernen Lampe ergreifen. Die Kabel sollten natürlich sauber mit der Fassung verbunden sein, wenns da britzelt dann kann das sicher auch blöd enden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten