Holz-Gartenhaus - wie am besten behandeln?

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Hallo,
ich habe mir ein Gartenhaus aus Holz besorgt, das ich dann zukünftig als Hühnerstall nutzen möchte.

Die Empfehlung im Baumarkt war, die Aussenhaut mit einem Holzschutz (gegen Bläue usw) zu behandeln und dann mit einer Lasur zu streichen. Die Türen beidseitig, damit sich diese nicht verziehen.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt Gift bei meinen Hühnern einsetzen und auch weiß ich nicht, ob das schon das Non-Plus-Ultra darstellt oder ob es nicht doch was besseres dafür gibt?

Das Gartenhaus ist aus unbehandeltem Fichten/Tannenholz schätze ich.


Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps geben? Da gibt es ja unzählige Produkte... Was ist z.B. mit Holzöl?


Mir gehts eigentlich nur um die Aussenhaut (Wetterschutz). Innen möchte ich kalken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich möchte jetzt unbedingt Gift bei meinen Hühnern einsetzen und auch weiß ich nicht, ob das schon das Non-Plus-Ultra darstellt oder ob es nicht doch was besseres dafür gibt?

Warum willst du deine Hühner vergiften?

Ich würde es deckend streichen, dann brauchst du auch keinen Bläueschutz und langfristig hast du so die wenigste Arbeit. Ein gutes Farbsystem dafür wäre Osmo Landhausfarbe, weil die auch später gut zu überstreichen ist und weil sie nicht abblättert.
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
176
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Osmo-Landhausfarbe ist diffusionsoffen Lack für die Bretter o.ä um der Hütte ist das perfekt, Fenster oder deine Türen musst du aber eine Dickschichtlasur oder eine Wetterschutzfarbe realisieren, denn die Bauteile sollten Maßhaltig bleiben also diffusionsdicht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Werden Hühnerhäuser nicht zum Schutz vor Ungeziefer gekalkt?

Das Haus am besten 30cm über die Erde bauen (Punkt- oder Ringfundament) bauen, das ist der beste Holzschutz.
 

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Ich habe oben nachträglich ein "nicht" eingefügt, also ich möchte wenn möglich Gift vermeiden...

Innen möchte ich das Hühnerhaus kalken.

_______

Bei OSMO steht das dabei:
"Wird ein zusätzlicher Schutz gegen Fäulnis, Bläue und Insektenbefall gewünscht, das Holz vorher - möglichst allseitig - mit Holz-Imprägnierung WR vorbehandeln."

Also dann Bläuschutz doch vorher aufbringen???

Die OSMO Landhausfarbe sind aber alles deckende Farben? Also so wie eine Lasur, dass man ein leichtes Hellbraun und die Maserung durchscheint, das geht damit nicht?

Was passiert mit der Tür, wenn ich diese auch mit OSMO behandle? Verzieht sich diese dann?

Ist es dabei egal, ob ich die Tür einseitig oder beidseitig bepinsle?


_____

Und was ist zu dieser Farbe/Lasur zu sagen:
Osmo Holzschutz Öl-Lasur

Taugt die was oder ist die OSMO Landhausfarbe besser geeignet?

________

Und ich habe nun schon öfter den Tipp: Sikkens Cetol HLS Extra Dünnschichtlasur bekommen - das soll das allerbeste sein... Preislich sogar günstiger als OSMO?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also dann Bläuschutz doch vorher aufbringen???

Nein, aus praktischer Erfahrung völlig unnötig. Osmo sichert sich aber ab.

Die OSMO Landhausfarbe sind aber alles deckende Farben? Also so wie eine Lasur, dass man ein leichtes Hellbraun und die Maserung durchscheint, das geht damit nicht?

Genau das bringt dir jede Menge Probleme ein. Unter der Lasur vergraut dir das Holz und dann sieht es ganz schnell hässlich aus. Hier mal ein Beispiel, wie sowas nach ein paar Jahren dann aussieht:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/2021-10-16-P89-91.jpg
Osmo Holzschutz Öl-Lasur

Taugt die was oder ist die OSMO Landhausfarbe besser geeignet?

Wenn du einen dunklen Farbton nimmst (Nuss), geht die auch, ist ähnlich wie die Landhausfarbe. Hat aber Biozide drin, also auch wieder nicht so gut. Deren Einmallasur hat keine Biozide drin. Allerdings: Diese Lasuren sind nahezu deckend.

Sikkens Cetol HLS Extra Dünnschichtlasur bekommen - das soll das allerbeste sein

Kannst du machen, enthält aber auch Biozide und bei hellen Farbtönen sieht es schnell unschön aus. Hier ein Bild, rechts nach 2 Jahren Bewitterung:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/lt-sikkens-cetol-20.jpg
 

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Ok, danke für die Top-Erklärungen!

Dann werde ich mir mal die OSMO Landhausfarbe näher anschauen.
 
Oben Unten