Holz furnieren

derdad

Moderator
Meine Großeltern haben 1919 geheiratet. Das Schlafzimmer, das die sich damals gekauft haben ist aus Kiefer, einseitig mit Eiche furniert. Aber eben auch alles Rahmen und Füllung, sodas nichts passieren kann. Rahmenteile und Füllungen in Maserrichtung furniert.
Bist du sicher, dass es furniert ist? Und nicht nur lasiert, also Furnier nachgeahmt.
LG Gerhard

weissbuche

ww-robinie
Hallo Gerhard,
ich habe das Schlafzimmer vor ca. 15 Jahren für meine Cousine aufgearbeitet und ja, ich bin mir ganz sicher. Ich habe in den 70ern einige Jahre in einem Museum gearbeitet, da sind mir maserierte Möbel gut bekannt. Wir hatten im Meisterkurs einen Dozenten dessen Hobby das Aufarbeiten von Möbeln war. Bei der Stilkunde bekam jeder Kurs kostenlos eine Einführung in das Maserieren von Möbeln. Den Unterschied von Furnier oder Lasur kann ich doch recht gut erkennen.

Lico

ww-robinie
Den Ausdruck hab ich noch nie gehört, obwohl ich einige Jahre in dem Bereich tätig war. Bei der Maserierung von Eiche sind mir nur die Begriffe Spiegel, Kern und Schlichteiche bekannt. Ist das was regionales?
Will ich nicht ausschließen. Ich bin ein Jung von der Küste und hab den Begriff während meiner Ausbildung vor über 40 Jahren gelernt.

Lico

Oben Unten