Holz Fräsen

halbholz

ww-kastanie
Registriert
14. April 2014
Beiträge
31
Ort
Chemnitz
Warum etwas installieren, dass man sonst nicht benötigt? Ich verzichte dann lieber darauf hier einige Bilder anzusehen, zumal ich aus einigen Beiträgen lesen kann, dass der Fragesteller weder bereit ist etwas über Toleranzen auszusagen, noch was es werden soll. Bisher lese ich nur, Schreinerei sind zu teuer.


ich denke mal das es Läute wie dich wohl in jedem Forum gibt, denn wer Lesen kann ist klar im vorteil.
Ich habe die Frage wegen der Toleranz 1% schon mehr als nur einmal beantwortet,
und was hat dann bitteschön die Anwendung mit dem Teil ansich zu run, ich finde nix.
"Schreinerei zu teuer" auch hier gibt es wohl lücken des Lesens:emoji_grin:
denn ich habe Geschrieben das einige sehr wohl recht teuer waren, aber nicht alle.

LG Uwe

ach ja sorry, und so schaut halt das Teil aus was ich mit Hobel usw. selber gemacht hatte
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
ich denke mal das es Läute wie dich wohl in jedem Forum gibt, denn wer Lesen kann ist klar im vorteil.
Ich habe die Frage wegen der Toleranz 1% schon mehr als nur einmal beantwortet,
und was hat dann bitteschön die Anwendung mit dem Teil ansich zu run, ich finde nix.
"Schreinerei zu teuer" auch hier gibt es wohl lücken des Lesens:emoji_grin:
denn ich habe Geschrieben das einige sehr wohl recht teuer waren, aber nicht alle.

LG Uwe

ach ja sorry, und so schaut halt das Teil aus was ich mit Hobel usw. selber gemacht hatte

Bei Beitrag 25 war ich des Lesens überdrüssig. Also heb Dir Deine Häme für zu Hause auf!
 

halbholz

ww-kastanie
Registriert
14. April 2014
Beiträge
31
Ort
Chemnitz
Was ist das Problem? Ich habe etwas zitiert und darauf geantwortet.

Also lerne verstehen, dann darfst Du auch mit den großen Jungs spielen.:emoji_grin:


jau, alles klar.
Ah, du scheinst mir ja ein ganz ein großer ein Junge zu sein:emoji_grin:

so langt jetzt, weil ich will ja hier niemanden zu nahe Treten:emoji_slight_smile:


also, ich glaube ich habe dank euer Vorschläge eventuell eine Lösung gefunden.

Und zwar zwei Bogenführungen Rechts und Links an die OF, das ganze dann auf meine Linearführung Montiert.
Mal schauen wo ich so eine Bogenführung ( Metaller ) aus Stahl Fräsen lassen kann.
In die Bogenführungen kommen dann jeweils R und L Schlitten die die OF verdrehsicher halten.
Den Balken mit meiner Kreissäge etwas an Material abtragen und zum Fräsen einspannen, damit auch der sich beim Fräsen nicht verdrehen kann.
Die Bogenführung einmal unten an der Linearschiene befestigen und dazu noch eine Führungsstange oben.
So sollte es mir möglich sein die Teile sauber zu Fräsen, denke ich zumindest:emoji_grin:

aber mal abwarten, weil ich habe heute eine Antwort ( CNC Bearbeitung ) bekommen.
Bin mal gespannt was da für Preise bei rauskommen:emoji_slight_smile:

LG uwe
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

mal eine Frage:Wo bekommst du den 120x60x800 Buchenrohling her?
Wie teuer soll so ein teil sein wenn es ein Schreiner mit Profimaschinen herstellt?


Tobi
 

halbholz

ww-kastanie
Registriert
14. April 2014
Beiträge
31
Ort
Chemnitz
Hallo

mal eine Frage:Wo bekommst du den 120x60x800 Buchenrohling her?
Wie teuer soll so ein teil sein wenn es ein Schreiner mit Profimaschinen herstellt?


Tobi


hallo Tobi,

das mit Buche war ja nur ein Beispiel gewesen, aber ich habe hier z.B. Ahorn 750x200x50mm welches ich für 6 EUR das Stück gekauft hatte.
Habe von denen noch so ca. 100 Stück hier.
Ansich sollte daraus ja das Teil aus einem Stück Gefräst werden, aber leider komme ich mit den 200mm Breite nicht ganz hin.
Macht aber nichts, weil ich das auch gut für andere Anwendungen gebrauchen kann.

LG Uwe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das mit der OF mit Führung mag zwar funktionieren, aber die Standzeit der Fräser dürfte, gerade bei Handvorschub, recht gering sein.
Wenn es nicht auf Wirtschaftlichkeit ankommt, probier es.

Ich würde mir einen Satz Messer für den Messerkopf schleifen lassen,
und das Teil an der Tischfräse ausfräsen.
Ist nicht teuer und geht zügig.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Uli, das ist aber schon ein sehr
ordentlicher Brummer auf einer
handelsüblichen Tischfräse.

Gruss, Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Findest du? 70er Leitz-Kopf drauf, und los geht's. Meine Martin Fräse lacht darüber.
So ein neuartiges Blechgerät mag damit überfordert sein.

Natürlich wird in 2 Gängen gefräst.

Grüße
Uli
 

halbholz

ww-kastanie
Registriert
14. April 2014
Beiträge
31
Ort
Chemnitz
Findest du? 70er Leitz-Kopf drauf, und los geht's. Meine Martin Fräse lacht darüber.
So ein neuartiges Blechgerät mag damit überfordert sein.

Natürlich wird in 2 Gängen gefräst.

Grüße
Uli


hallo Uli,

hattest du mal eine Quelle wo ich einen Messerkopf so Schleifen lassen kann.
Testen könnte ich das ja mal, danke.

LG Uwe

ne hat sich schon erledigt, weil eine Martin oder ähnliche Fräse habe ich leider nicht und die Anschaffung dürfte auch nicht grad günstig sein
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Kopf ist universal. Ich habe 3 Formen für verschiedenste Profilmesser.
Diese lasse ich nach Zeichnung ganz banal bei meinem Schärfdienst schleifen.

Du bräuchtest eine Fräse mit idealerweise 40er Spindel, den Fräskopf, die Messer.
Ein guter Tischler hat so etwas.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einige kaufen sich ein Fes'toll' Handkreissäge und werben auf ihrem Fahrzeug mit Bankeinrichtungen - so ist das nun mal.
Für eine ordentliche Schwenkspindelfräse ist deine Aufgabe kein Thema.

BTW - die Fräsköpfe sind BG-Test gekennzeichnet, der Handvorschub damit ist jedoch nichts für
zarte Gemüter. Wie Harald schon sagte, das sind schon Sachen :emoji_wink:
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Also ich habe einen Teil nur "überflogen" und vielleicht ist auch drauf schon eingegangen worden, aber ich bin trotzdem der Meinung dass wir für eine vernünftige Lösung auch die Verwendung der Teile kennen müssen.
Es war immer wieder die Rede von Buche. Wenn die Teile relativ genau werden müssen und eine gewisse Funktion erfüllen müssen, heisst es bei Buche noch lange nicht, dass sie nach einer gewissen Zeit noch das gleiche Maß haben. Buche neigt halt mal sehr stark zum Arbeiten und 60mm*120mm st dann auch nicht ohne. weil, was bringt Dir die besten Maßhaltigkeit bei der Fertigung wenn du beim nächsten Wetterumschwung nur Ausschuß hast...
 

halbholz

ww-kastanie
Registriert
14. April 2014
Beiträge
31
Ort
Chemnitz
hallo Christoph,

was bitte hat denn die Fertigung zwingend mit der Anwendung zu tun:confused:
ansich nichts.
Was Buche bzw. Ahorn angeht, ich habe Ahorn in 200mm Breite hier und die liegen nun schon mehr als 2 Jahre hier, aber das Holz ist weder gerissen noch in irgendeiner Form verändert.
Wie gesagt war Buche ja nur ein Beispiel.


LG Uwe
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Fertigung hat mit dr Anwendung schon einiges zu tun.
Mal frech gesagt:
Du bestellst bei mir einen Schrank und ich liefere den. Ich habe aber alles aus spanplatte roh gebaut und auf Sicht geschraubt, weil es für mich das einfachste war. Erfüllt zwar den zweck hat aber mit den Anforderungen des Kunden ( z.B. Designer-Wohnzimmermöbel) wenig zu tun. Von daher wäre es schon nicht schlecht zu wisssen was Du mit dem Teil bezwecken willst.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

welche Oberflächenqualität ist gefordert? Feinst geschliffen oder darf's auch rau sein?
Unter Anderm ist deshalb die Verwendung oder weiter Verarbeitung schon nicht unwichtig.
Ein Polygon ist schnell gefertigt, mit 60-er Papier auch schnell in der geforderten 1% Toleranz auf Form geschliffen.
Ein Fertigschliff zum hochglanzlacken ist da schon eine ganz andere Sache.
 

halbholz

ww-kastanie
Registriert
14. April 2014
Beiträge
31
Ort
Chemnitz
guude,

welche Oberflächenqualität ist gefordert? Feinst geschliffen oder darf's auch rau sein?
Unter Anderm ist deshalb die Verwendung oder weiter Verarbeitung schon nicht unwichtig.
Ein Polygon ist schnell gefertigt, mit 60-er Papier auch schnell in der geforderten 1% Toleranz auf Form geschliffen.
Ein Fertigschliff zum hochglanzlacken ist da schon eine ganz andere Sache.


das hatte ich aber schon Geschrieben das die Fläche ( Rundung ) schon glatt sein muss.
Feinschliff kann ich auch selber machen:emoji_slight_smile:
 

halbholz

ww-kastanie
Registriert
14. April 2014
Beiträge
31
Ort
Chemnitz
Fertigung hat mit dr Anwendung schon einiges zu tun.
Mal frech gesagt:
Du bestellst bei mir einen Schrank und ich liefere den. Ich habe aber alles aus spanplatte roh gebaut und auf Sicht geschraubt, weil es für mich das einfachste war. Erfüllt zwar den zweck hat aber mit den Anforderungen des Kunden ( z.B. Designer-Wohnzimmermöbel) wenig zu tun. Von daher wäre es schon nicht schlecht zu wisssen was Du mit dem Teil bezwecken willst.


na da hast aber Äppel mit Birnen verglichen:emoji_grin:

für den eigentlichen Fertigungsprozess spielt die Anwendung doch erst mal keine Rolle.
Meine Frage bezog sich nur darauf wie ich diese Teile am besten Fertigen ( lassen ) kann, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich z.B. eine Leiterplatte Fertigen lasse, dann werde ich doch bestimmt keine Infos über Anwendung bzw. zweck der Schaltung Preisgeben, macht überigens kaum einer.
So und ähnlich verhält es sich halt mit dem was ich da Bauen will:emoji_grin:

ach ja, und wenn ich dann keine Hilfe oder Antworten mehr bekomme, dann muss ich das eben als gegeben so hinnehmen
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen. Gib uns/mir eine konkrete Frage, dann gibts auch ne Antwort.
Zur Verdeutlichung:
Stell Dir vor du kommst zu ner Kundschaft in z.B. nem Neubau in dem Du keinen Einrichtungsstil erkennen kannst. Die Kundschaft sagt zu mir, als Schreiner: Bitte bauen sie mir einen Wohnzimmerschrank.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Aufgabe richtig meistere?


Ist es so ein Geheimnis was Du bauen willst?
Wir wollen helfen und es werden grundlegende Informationen vorenthalten. Ich glaube so wir das nix. Selbst auf konkrete Nachfragen kommen nur vage Antworten ( siehe z.B. Post 69 ff).
Du willst Hilfe, nicht wir/ ich.

Ich hätte eine Lösung werde sie aber vielleicht nur grob und sehr ungenau weitergeben. Hilft Dir das?
 

halbholz

ww-kastanie
Registriert
14. April 2014
Beiträge
31
Ort
Chemnitz
na ja, nur mit dem einen kleinen Unterschied das ich die Abmessungen wie auch die Form für meinen Wohnzimmerschrank schon angegeben habe:emoji_grin:

warum siehe Post 69 ff, habe das schon viel eher wie auch im Post 70 ff beantwortet.
Ich finde noch deutlicher kann man eine Oberflächungsbearbeitung doch nicht erklären.

So und um es nochmal zu sagen, ich habe etwas Entwickelt was es in dieser Form noch nicht am Markt gibt, und da werde ich das doch bestimmt 1. nichts Preisgeben oder 2. in irgendeiner Form Beschreiben.
Ein paar Jahre Entwicklung mit schon einiges an kosten, um es dann mal eben so Öffentlich stellen geht man garnicht.

Wie ich bereits sagte, wenn dann keine Hilfe bzw. Antworten mehr kommen kann ichs auch nicht ändern:emoji_slight_smile:
bin mir aber sicher das ich bestimmt eine Lösung finden werde, auch wenns dann eventuell etwas länger dauern sollte
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
ach ja, und wenn ich dann keine Hilfe oder Antworten mehr bekomme, dann muss ich das eben als gegeben so hinnehmen

Ich verstehe dich jetzt aber auch nicht mehr. Du hast nun fast alle Möglichkeiten genannt bekommen, mit denen man ein derartiges Formteil ausarbeiten kann.
Vermutlich geht das auch mit etwas Übung und Nacharbeit mit der Axt.

Deine Toleranz liegt mit 1% schon sehr an der Grenze des Arbeitens von Massivholz, worauf du hingewiesen wurdest.

Soll nun heißen: Für die Selbstherstellung ist alles gesagt, wenn du es machen lässt, lass es die Sorge des fertigenden Betriebs sein :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten