Holz für Werkzeugkiste

FSchumann

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Holstebro
iHallo :emoji_slight_smile:

Ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen, meinem Freund eine Werkzeugkiste zu bauen.

So etwa im folgenden Stil:
http://www.harborfreight.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/image_11844.jpg

Da ich noch nie mit Holz gearbeitet habe, ist mir nicht bekannt, welches Holz sich für so eine Arbeit eignet.
Da kommt ihr ins Bild: Habt ihr Ideen welches Holz sich am besten eignet? Es sollte ja natürlich robust sein, aber nicht so schwer zu bearbeiten.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Im Vorraus Danke, Franzi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Franzi,

wenn du noch nie mit Holz gearbeitet hast, wirst du mit einer solchen Kiste vollkommen überfordert sein.

Gruß

Heiko
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Ich würde Multiplex wählen. Du kannst ja erstmal versuchen den Korpus zu bauen, und dann je nach Geschick weiter bauen oder mit deinem Freund weitermachen. Viel Glück!
 

FSchumann

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Holstebro
Ich werde zu dem Zeitpunkt Hilfe vom Schwiegervater und meinem Onkel bekommen, die haben Erfahrung mit Holzarbeiten.
Da ich jedoch jetzt noch in der Planung bin, sprich Maße, Material, Preis, usw. würde ich schon gerne wissen, was für Holz sich dazu eignet. :emoji_slight_smile:
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Da ich noch nie mit Holz gearbeitet habe, ist mir nicht bekannt, welches Holz sich für so eine Arbeit eignet.
DIe gezeigte Kiste nachzubauen ist schwierig. Als Anfänger wird man damit lange Zeit beschäftigt sein.
Es sollte ja natürlich robust sein, aber nicht so schwer zu bearbeiten.
Dann würde ich Esche nehmen. Allerdings kommt man zusammen mit dem Werkzeug zuletzt auf ein stolzes Gesamtgewicht.
 

FSchumann

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Holstebro
DIe gezeigte Kiste nachzubauen ist schwierig. Als Anfänger wird man damit lange Zeit beschäftigt sein.

Auf die Zeit kommt es auch gar nicht an, da habe ich mir keine Begrenzung gesetzt. Das Bild ist auch nur ein Beispiel, ganz so kompliziert wird mein Werkzeugkasten bestimmt nicht :emoji_grin:

Dann würde ich Esche nehmen. Allerdings kommt man zusammen mit dem Werkzeug zuletzt auf ein stolzes Gesamtgewicht.

Vielen Dank für den Tipp. Ich bin ja noch am Ideen sammeln :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich franzi,

eine Schublade in der Werkzeugkiste, für kleinzueg ist ja ganz praktisch, aber das eigentliche Werkzeug sollte leicht und schnell zu entnehmen sein, mit einem Handgriff, ohne erst eine Schublade zu öffnen.
und nur soviele Steckplätze (löcher) machen, wie Werkzeug rein kommt, dann sieht man sofort, wenn etwas fehlt :emoji_wink:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich stelle es mal nicht als Tipp, sondern als Frage in den Raum:
Gummibaum-Holz - wäre das was für eine Werkzeugkiste?

Kautschukbaum ? Wikipedia

wikipedia schrieb:
Das dabei anfallende Holz („Rubberwood“, ~ 50 Mio. m³ pro Jahr) liegt mit seinem hellen, warmen Farbton im Trend und wird dank seiner hohen Härte (~ 6,2 nach der Brinell-Härteprüfung, und damit deutlich härter als zum Beispiel Buche (~ 4,1), Ahorn (~ 4,7) oder Eiche (~ 4,3)) und seiner Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeitsschwankungen mehr und mehr auch für den Möbelbau eingesetzt.

Man sieht ja immer wieder Gummibaum-Hobelbänke, oft zu sehr günstigen Preisen, aber (angeblich?) extrem robust durch die Härte des Holzes.

Ist vermutlich leider noch schwerer als Kirsche, die Heiko Rech verwendet hat, wie er eben schrieb. Aber auch deutlich günstiger, falls das wichtig ist. Wird z.B. in Baumärkten oder bei Holzhändlern auch als "Hevea-" - (Leim-) Holz bezeichnet.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielen Dank für den Tipp. Multiplex war mir auch schon in den Sinn gekommen.
Schön mit ein bisschen Aufmunterung!! :emoji_slight_smile:

Ich habe für meine auch Birke-Multiplex genommen, sie war dann recht schnell gebaut. Ich benötigte nur eine einfache Werkzeugkiste.
Auf Zinken etc. habe ich verzichtete. Sie musste alltagstauglich sein, also eher für Schmuckwerkzeuge nicht gedacht. Auf dem Bild ist sie dreiteilig, einfache Kistenecken und Kistengriffe
 

Anhänge

  • DSC07735 (480x640).jpg
    DSC07735 (480x640).jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 152

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Ich würde kein zu schweres Holz nehmen, klassisch ist Kiefer.

Ansonsten Birke, whitewood oder bischen edler Kirschholz.
Multiplex geht natürlich auch.

oder man kombiniert einige Hölzer miteinander.

Mfg Jan
 
Oben Unten