Holz für Terrassenbeet geeignet?

Firefly

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
15
Guten Abend,

eventuell gehört die Frage eher in ein Gartenforum aber ich versuchs mal. Unser Garten ist recht abschüssig. Das hat zur Folge, dass beim Gießen das Wasser in unseren Gemüsebeeten recht schnell nach unten abläuft und Pflanzen im oberen Teil in diesem heißen Sommer ziemlichen Trockenstress hatten obwohl wir ausreichend gegossen haben.
Ich möchte daher einige Stufen im Beet errichten um das Abfließen ein wenig zu unterbinden. Meine Verlobte möchte die Einfassung für die einzelnen Stufen am liebsten mit Holz haben. Ich bin nur sehr unsicher, ob das ganze zumindest für ein paar Jahre hält, da zumindest Teile der Umrandung dauerhaft unter der Erde verschwinden und mir schon einige Kesseldruckimprägnierte Rundhölzer nach zum Teil zwei Jahre durchgemodert waren.
Hättet ihr eine Idee was man als Holz-Material nehmen kann, das zumindest für ein paar Jahre hält?

Vielen Dank.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Holz und Dauerfeuchte hält nicht lange. Wenn sich das gar nicht vermeiden lässt, nimmt man sehr dauerhafte Hölzer, z.B. Eiche. Aber fast immer findet man Möglichkeiten, es so zu konstruieren, dass Holz keinen dauerhaften Erdkontakt hat und somit nicht dauerfeucht ist.
 
Oben Unten