Holz für Schaukelbau

outdoorer

ww-pappel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hallo an alle Holzwürmer hier im Forum,

ich bin neu hier und habe folgendes vor. Ich möchte für meine Kinder eine Schaukel im Außenbereich aus Naturholz bauen.

Die Schukel soll im Juni fertig sein und ich möchte kein Holz kaufen in einem Baumarkt. Ich habe die Möglichkeit verschiedene Hölzer selbst zu fällen und frisch zu verarbeiten.

Welches Holz ist dafür geeignet. Wenn möglich nennt mir Laubhölzer, da Nadelhölzer immer so harzen.

Wenn jemand eine Bauanleitung hat dann nur her damit.

Ich bin über jeden Kommentar froh. Danke schon mal im Voraus!!!


Tschau outdoorer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Eiche ist sicher ein dankbares Holz dafür. Aber dann keine rostenden Stahlsachen verwenden, nur Edelstahl. Sonst gibt es hässliche Verfärbungen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

tja wenn's im Juni fertig sein soll und der Baum jetzt noch steht ist derzeit ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt zum Fällen da das Wachstum gerade wieder einsetzt und so der Baum im Saft steht.
Zudem sollte er schon eine maximale Restfeuchte von ca 14 % haben.
Es gibt auch Nadelhölzer ohne Harzgallen z.B. Tanne.
 

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

welche Ansprüche hast du denn an die Schaukel und was meinst du wie lange sie halten muss? Was genau meinst du damit das du die Möglichkeit hast das Holz frisch zu verarbeiten? Möchtest du einfach nur Rundhölzer schälen und direkt verarbeiten?

Stell bitte mal ein paar genauere Infos zur Verfügung.

Gruß Steffen

Gruß Steffen
 

outdoorer

ww-pappel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hallo an alle,

das geht ja enorm schnell mit euren Antworten. Vielen Dank schon mal dafür. Tja die Schaukel soll ca. 6 Jahre halten und an ihr sollen zwei Schaukeln hängen. Für jedes Kind eine. Die KInder sind im MOment 2-4 Jahre alt.

Für die Schaukel würde ich gern Rundholz aus dem Wald fällen und verarbeiten. Wie ist das denn mit der Eiche? Muss da das Splintholz runter?

Es soll eigentlich nix dramatisches werden, doch Baumstämmchen würde ich schon gern nehmen135x41x16. Da sieht die Schaukel am Ende nicht aus wie aus dem Baumarkt, sondern man ihr ein wenig Patina ansieht. Sie steht dann die nächsten Jahre bei uns im Garten.

Ich hoffe das sind genug Eckdaten. Wenn ihr noch mehr wissen wollt schreibt einfach.

Tschau Ronny
 

outdoorer

ww-pappel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hallo ich nochmal,

die drei Zahlen (135x41x16) die ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe gehören nicht in den Text. Sorry

Tschau Ronny
 

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo Ronny,

hatte mir eben schon den Kopf zerbrochen was du mit den drei Zahlen meinst :confused:. Also Eiche wäre natürlich was die Langlebigkeit angeht super aber in der Verarbeitung als Rundholz und für sechs jahre würde ich etwas anderes nehmen. Kiefer, Fichte etc. sollte ausreichend dimensioniert auch so lange reichen wenn es ordentlich behandelt wird. Wenn du Lärche hast wäre das natürlich super aber anscheinend hast du ja eine Abneigung gegen Harz. Ganz wichtig ist natürlich das die Teile die im Dreck stehen odrdentlich behandelt sind.

Gruß Steffen
 

outdoorer

ww-pappel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Warum keine Eiche?

Hallo Steffen,

warum rätst Du mir eigentlich von der Eiche als Rundholz ab? Hält sie nicht die anvisierten Jahre oder was ist das Problem mit der Eiche?

Danke für deine Antwort

Ronny
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
lass dir lieber vom Holzhändler KDI-Holz liefern, ggf. auch Lärche. Das funktioniert wie schon gesagt besser als Jetzt Bäume zu schuppsen und direkt zu verarbeiten.

Und auch mal schauen - wenn du nicht gerade einen Anfall von Kreativität hast - sind gängige Baukasten-Systeme vermutlich einfacher & günstiger.

Gruß
Torsten
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
hallo,

bei ner Schaukel ist die Maßhaltigkeit ja wirklich nicht wichtig, also kann nasses Holz verarbeitet werden. Und 6 Jahre hält jedes ausreichend dimensionierte geschälte Rundholz.

Gruss Reimund
 
Oben Unten