Holz für Raumteiler

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

möchte mir hier einen Raumteiler aus Echtholz bauen. Übrige Einrichtung ist in Eiche rustikal. Welches bezahlbare Holz könnte ich wählen, das - entsprechend gebeizt - einigermaßen passt?

Viele Grüße
Norbert
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Eiche nachmachen funktioniert nicht, man bekommt die markante Maserung schließlich nicht hin.
Bestenfalls einfach Fichte beizen oder lasieren bis der Farbton passt.
Sicher gibt es Hölzer welche ähnlich sind, aber die sind bestimmt auch nicht preiswerter.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch Eiche ist durchaus bezahlbar, zumal man für einen Raumteiler ( Paravent) auch nicht soo große Mengen braucht . Gibt es halt nur nicht so einfach im Baumarkt.
Eine Astfreie Fichte wird vermutlich dort auch nicht zu finden sein.
Würde einfach mal bei einem Schreienr nachfragen was die entsprechende Menge kostet, statt mich evtl im Nachhinein über einen wenig bis nicht passendem Farbton zu ärgern. Alternativ könte ich mir eine deckenden oder auch lasierenden Farbton im Kontrast dazu vorstellen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ist schon lustig, was verschiedene Menschen unter dem gleichen Begriff verstehen. Ich hatte bei "Raumteiler" an sowas wie offenes Bücherregal gedacht. Paravent wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Da sieht es mit der Holzmenge schon anders aus.
Wäre furnieren eventuell eine Möglichkeit?

Rafikus
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Unter Raumteiler verstehe ich eine Art Fachwerkwand/ Holzständerwand, offen und das Holz sichtbar.
Ein Paravent (da musste ich erstmal googeln) ist sicher nicht gemeint, oder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

genau deshalb hab ich den Begriff mit einfließen lassen.
Zeigt mal wieder das man sein Anliegen oder das Problem recht eindeutg beschreiben sollte um passende Infos und Hilfen zu bekommen.
Warten wir ab.
 

Mitglied 42582

Gäste
Du kannst fertig furnierte Platten in Eiche bekommen, dazu noch ein paar Starkkanten...
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
habe den Eindruck, dass der Carsten, als sein Wohnsitz noch westl. Mittelfranken war, etwas weniger spitzfindig war....(oder vertue ich mich da mit Mittelfranken?)

Das "offene Bücherregal" trifft meine Vorstellungen etwas genauer als der Paravent, den ich, warum auch immer, in erster Linie mit japanischen Geishas verbinde :emoji_slight_smile:.

Ich will den Raum hinter meiner Eckbank besser nutzen (siehe Bild). Die Maße für die Kaminecke hinter der Eckbank sind ca. 50 cm tief, 150cm breit und 150 cm hoch (oberhalb der Eckbank).

Meine Idee war eigentlich, den Raumteiler/das Regal selbst zu bauen; deshalb auch meine Frage nach dem Holz. Vielleicht haben die Fachleute ja ganz andere Vorschläge.

Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • P1030175_1024x768.JPG
    P1030175_1024x768.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 49

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja stimmt hab ne Zeitlang in Mittelfranken mein Dasein gefristet. Würde aber eher vom südlichen Mittelfranken sprechen. Respekt zu dem guten Gedächtnis.

Hab bei dem Begriff tatsächlich zuerst an ein Paravent gedacht.

Ist ne recht dunkle Ecke ( zumindest auf dem Foto).
Da auch noch ein dunkles Möbel reinstellen würde ich nicht machen.

Zu Eiche dunkel was passendes zu finden ist auch nicht so einfach.
Klassisch sind dunkle Grüntöne, aber da sind wir wieder bei dunkel.
Ich würde Richtung hellen Erdtönen gehen.
Eiche gibt es wie schon erwähnt als fertig furnierte Platte, Kante kann man auch selbst anleimen.
Mit den Holzhändler in Ansbach gibt es ja eine zentral gelegene gute Versorgung
Oder auch Fichte natur.
Evtl optisch die Ecke auflockern.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Da hatte der Mod aber doch schon den richtigen Riecher!

Schaut eher nach Wandregal aus, welches ich dann wie schon erwaehnt, eher hell halten wuerde.
Sprich furnierte Spanplatte, mit Kanten zum Aufbuegeln.
 
Oben Unten