Holz für Mini-Dachstuhl vorbereiten lassen

alpinfun

ww-pappel
Registriert
3. September 2013
Beiträge
4
Ort
München
Hallo zusammen,

eine Aufgabe für die nächste Zeit ist einen winzigen Dachstuhl zu erneuern. Es handelt sich um eine Grundfläche von 2.8 m lang mal 2.5 m breit. Der Dachstuhl sitzt über dem Erdgeschoß, also ca. 3 m über dem Boden. Bisher ist es ein symetrisches Satteldach, soll auch so bleiben. Nach vorne ist der Giebel gemauert, nach hinten schließt der Dachstuhl gänzlich an eine Mauer an. Seitlich liegt der Dachstuhl auf 3 Lagen Zeigelstein, links und rechts. Auf den Zeigelsteinreihen befinden sich links und rechts die Wandpfetten. Am anderen Ende der Sparren ist eine einzelne Mittelpfette, die auf dem Giebel aufliegt und hinten auf einer Säule.

Meie Frage an euch: Gibt es Zimmereien, die mit CNC-Maschinen arbeiten und die für so einen Dachstuhl benötigten Sparren und Pfetten mit den nötigen Längen, Gehrungen und sonstigen Bearbeitungen nach Plan oder Aufmaß so weit vorbereiten, dass ich selbst vor Ort nur mehr die Pfetten mit dem Fundament verschrauben, die Sparren auflegen und nageln brauche?
Rein theoretisch, sehr sehr viel Zeit vorausgesetzt, würde ich es mir bei den Diemnsionen zutrauen das auch alles selbst zuscheiden zu können, aber wenn alles vom Profi nach Plan sauber abgelängt und vorbereitet ist, würde mir das sicherlich viel Zeit und Versuche/Fehler/Werkzeuge sparen.
Hat sich schon einmal jemand so einen eher einfachen Dachstuhl nach Maß herrichten lassen zur Selbstmontage und wie ungefähr war bitte der Preis pro cmb des Endproduktes bzw. nach welchen Kriterien wurde abgerechnet?
Und haben die Teile wirklich genau gepasst oder musste viel nachgearbeitet werden?
Welche Maße braucht eine CNC-Zimmerei für so eine Aufgabe? Muss das ein 3D-Plan sein oder reicht eine bemaßte Skizze?
Gerne auch, ggf. per PN, die Kontaktadresse einer bewährten CNC-Zimmerei.

Vielen Dank im Voraus,
Florian
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Es gibt doch Abbundzentren, Abbundwerke, Abbundanlagen.
Dort gibst du einfach deine Grundmaße, Höhe, Dachüberstand an, und bekommst alles fertig zugeschnitten.
Zuhause ist dann nur noch Lego.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
hallo,
Frag einfach beim Zimmermann deines Vertrauens an :emoji_wink: Der sollte das anhand einer bemassten Skizze können. Besser is natürlich immer eine masstäbliche Zeichnung, dann bleibt weniger Interpretationsspielraum.... Digitale Daten werden eher nicht benötigt und für einen solchen Auftrag braucht der Zimmermann auch keine CNC (die es für doetwas ohne Zweifel natürlich gibt)...
Grüssle Micha
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ja stimmt natürlich, das sägt dir jeder Zimmermann zurecht, ich bin davon ausgegangen mit CNC meint er von Vornherein den Zuschnitt in der Abbundanlage.
Kann mir aber gut vorstellen, dass so eine Anlage preiswerter arbeitet, Fluch und Segen der Technik. Und es wird verdammt passgenau, man muss nix nacharbeiten.
Vorausgesetzt der Dachstuhl wird korrekt montiert!
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Abbund geht wohl nach Laufmeter, Holz entweder ebenso oder nach Kubatur. Die Abbundanlage macht das - ein genaues Messen auf der Baustelle vorausgesetzt - so genau daß nichts nachgearbeitet werden muß. Bei einem Dachstuhl in der vorgegebenen Größe schätze ich mal den Zeitaufwand für das abbinden per Hand (also mit Maschinen, aber ohne Abbundanlage) auf so ca. 2,5 - 3 Stunden. Sowas sollte eigentlich jeder Azubi im 2. Lehrjahr beherrschen.
 

alpinfun

ww-pappel
Registriert
3. September 2013
Beiträge
4
Ort
München
OK, dann werde ich den Zimmermann

vor Ort kontaktieren.

Vielen Dank für die Informationen. Ich ahnte nicht, dass die Abbundzeit bei nur ein paar Stunden für einen einzelnen Arbeiter liegen würde. Damit sind alle anderen Gedanken hinfällig. Die paar Stunden ist es mir leicht wert.



Gruß,
Florian
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das will ich aber sehen, wie das ein Arbeiter in 2,5 - 3 Stunden bewältigt.
Inklusive Aufriss/Berechnung, Holzauswahl, Werkzeuge und Maschinen ein/ausräumen.
Dann vielleicht noch Dachüberstand, bedeutet zusätzliche Arbeitsschritte.
Ist wieder so ne typische Zeitangabe vom Chef, ohne das Drumherum zu sehen:rolleyes:
Es geht aber trotzdem relativ schnell, ein Satteldach ist keine Herausforderung.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
hallo mcb,
ich dachte es geht hier nur um die reine Herstellung..... Es war von Massen und Zeichnung anliefern die Rede, wenn ich das richtig verstanden habe :emoji_wink: Und die reine Herstellungszeit seines Dachstuhles dürfte auch mit Rüstzeiten nicht deutlich über die veranschlagten 3h hinausgehen. Wenn natürlich noch Aufmass und Konstruktion dazukommen, das Material erst noch im Wald beschafft werden muss und die Maschinen vorher noch im Internet bestellt werden müssen..... Dürften 3h tatsächlich nicht reichen. :emoji_grin:
Sprich, wenn der Florian ne bemasste Zeichnung mit allen notwendigen Angaben anliefert, muss es nur noch 'produziert' werden (oder?).
Grüssle Micha
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
10 Minuten um das ins CAD zu klopfen... 5 Minuten um die Holzliste ans Sägewerk zu faxen und die Abbundzeichnungen auszudrucken. Weitere 10 Minuten um das Holz am Hof abzuladen. Dann noch 5 Minuten mit dem Fahrer vom Sägewerk fachsimpeln...

Sparren auflegen, Mustersparren reißen, beidseitig an den Sparren im Winkel zusammenspannen, mit der Kervenfräse drüber (incl. Einstellen) und die Abschnitte mit der Zimmereikettensäge machen rund 1,5 h. Ach ja, Sparrennägel bohren 15 Min. Sparrenköpfe hobeln 30 Minuten. Brennholz verräumen und Späne zusammenfegen 15 Min.

Extrem hohe Rüstzeiten entfallen, da in einer Zimmerei die Abbundwerkzeuge im Normalfall griffbereit im Regal liegen. Und m. E. sind die Zeiten großzügig berechnet, in der Zeit hab ich schon Garagen mit 6 x 8 m abgebunden...

Ach ja, sollte sich jemand über den Chef echauffieren wollen: ich war lange genug selber Chef und denke, ich bin nicht so weit von der Realität weg wie es manche hier hinreden möchten. Aber wenn das Handy oder andere Nebensächlichkeiten auf der Arbeit wichtiger sind als die Arbeit selbst (konnte ich in letzter Zeit immer öfter auf der Arbeit beobachten) dann können bisher festgestellte und angesetzte Zeiten nicht reichen...
 
Oben Unten