Holz für Meerschweinchen und Hasengehege vor Urin schützen

solau

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Ludwigshafen
Hallo Ihr Lieben,
wie ja aus dem Thementitel zu ersehen ist habe ich ein Gehege gebaut. Dieses steht im Zimmer. Der Boden ist mit PVC ausgelegt, die Gehegeteile bestehen aus ungehobelten Latten und Hasendraht.
Nun kamen letzte Woche die Meerschweinchen dazu, die nicht so wohlerzogen sind wie meine Hasen und überall pinkeln. Jetzt mach ich mir Sorgen um mein Holz, denn wenn es sich mit Pipi vollsaugt, stinkt es ja über kurz oder lang.
Ich brauche also einen Lack, eine Beize oder ein Öl welches mein Holz schützt, aber auf keinen Fall schädlich für meine nagewütige Hasendame ist.
 

hellcow

ww-fichte
Registriert
25. April 2006
Beiträge
18
Ort
Zu spät :emoji_slight_smile:
Idr rät man zu Sabberlack (kleinkinderspielzeuglack) - ich hatte damit kein Glück, hielt der putzerei nicht stand.
Ggf nochmal aus Siebdruckplatten bauen und sägekanten mit wasserfestem holzleim eindingsen.
 

solau

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Ludwigshafen
Mein Mann erschlägt mich, wenn ich nochmal anfange zu bauen :emoji_wink:
Aber ich werd wohl kaum drum rum kommen, oder :confused:

Vielen Dank hellcow für die Antwort
 

hellcow

ww-fichte
Registriert
25. April 2006
Beiträge
18
Ort
Naja, wenn die schon drin wohnen und kräftig drauf lullern, dann wird es unter Umständen bald lustig riechen. Allerdings dauert das Lack trocknen lassen ewig, ka sonst.
 

Markus84

ww-kastanie
Registriert
6. November 2012
Beiträge
28
Ort
Münster
Hallo,
das Problem hatten wir auch beim ersten Gehege, dass es sich voll gesaugt hat. Das Zweite jetzt haben wir mit einem Klarlack für Spielzeug mehrfach gestrichen und bis jetzt hält es gut. Den Lack erkennt man ganz gut ist son extra Symbol drauf. Habe unsern Lack von so einem Baustoffhändler der eher natürliche Baumaterialien vertreibt.
Siebdruckplatten sind nicht gut geeignet für Nagetiere das bringt den Verdauungstrakt schnell durcheinander, hat uns schon 1 Tier gekostet.

Gruß Markus
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi, wenn die Tiere auch dran Nagen können dann ist Siebdruckplatte nicht geeignet.
Wenn du aber nur Glatte Wände baust würde ich auf Siebdruck zurückgreifen.

Alternativ Hartholz nehmen (wichtig denn Harz-haltiges HOlz kann den Nagern auch schaden) und dann mit für Spielzeug geeignetem Lack mehrfach streichen.

Auf dauer wird dem Urin aber auch das nicht standhalten, der Urin ist recht aggressiv :emoji_frowning2:

Möglichkeit 2 ist die dem Urin ausgesetzten TEile mit Glas zu belegen welches du mit Aquariumsilikon aufklebst...
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
also ich habe einen Hasenstall gebaut und den Boden mit Teichfolie (aus dem Bauhaus) ausgelegt bzw. mit doppelseitigen Klebeband mit dem Stallboden verklebt. Für den Boden ist das jedenfalls seit 2 Jahren ideal. Für Wände hatten wir bisher keinen Bedarf - wenn das überhaupt notwendig ist.
 

solau

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Ludwigshafen
also ich habe einen Hasenstall gebaut und den Boden mit Teichfolie (aus dem Bauhaus) ausgelegt bzw. mit doppelseitigen Klebeband mit dem Stallboden verklebt. Für den Boden ist das jedenfalls seit 2 Jahren ideal. Für Wände hatten wir bisher keinen Bedarf - wenn das überhaupt notwendig ist.

Mit dem Boden hab ich kein Problem, da er mit PVC ausgelegt ist. Doch die Meerschweinchen machen in die Ecken und da hab ich bisher nicht an Schutz gedacht, weil die Hasen stubenrein sind und auf das "Katzenklo" gehen.Aber ich werde mir wohl das mit dem Lack antun und die alten Teile austauschen
 

ad160

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
82
mit Plexiglas auskleiden oder Bootslack streichen!
Wann sind die Tiere schlachtreif?

Bräuchte einen Rammler meiner ist seit kurzen impotent
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das muss schon ein recht guter chemikalienfester Lack sein. Die meisten wasserbasierten Lacke für Kinderspielzeug kannst du da vergessen. Alkydlacke sind schon besser, am besten noch PU-verstärkt. Noch viel besser sind 2K-Lacke. Da wird es auch welche geben, die für Kinderspielzeug freigegeben sind.

Sowas z.B.:
Zweihorn | Purolit 2K-PUR Klarlack PL 0, 9, 8
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Mit dem Boden hab ich kein Problem, da er mit PVC ausgelegt ist. Doch die Meerschweinchen machen in die Ecken und da hab ich bisher nicht an Schutz gedacht, weil die Hasen stubenrein sind und auf das "Katzenklo" gehen.Aber ich werde mir wohl das mit dem Lack antun und die alten Teile austauschen

die Teichfolie geht auch bei mir ein paar Zentimeter an der Wand hoch. Ich würde 5cm mit der Teichfolie an der Wand hochgehen und 10-20cm (je mehr desto besser) am Boden, quasi ein Streifen in die Ecke legen.
Das ist günstig. Geht recht einfach und ist zuverlässig. Das werden sie auch nicht annagen.

Edit:
ALUKLEBEBAND

Oder du nimmt einfach ein Aluklebeband und klebst es in die Ecke und ein Stück die Wand hoch (siehe Foto von mir oben, nur etwas höher).
 

Markus84

ww-kastanie
Registriert
6. November 2012
Beiträge
28
Ort
Münster
Also wie gesagt wir haben seit einem Jahr normalen Kinderlack und keine Probleme, ich werd es jetzt nochmal nachstreichen.
Mit 2K Lacken wäre ich vorsichtig, das regt viele Kaninchen zum nagen an, die reagieren stark auf den Geruch. Und wenn dran genagt wird ist auch schnell der Schutzlack ab. Deshalb auch immer Nageholz bereit legen, um von dem geschützten Holz abzulenken. Wir haben auch einige “Test“ gemacht. Unsere sind auch total vernarrt in Teichfolien, Planen etc., wenn diese an Kanten hochgezogen sind, werden die Folien sofort zerlegt. Ein Wunder, dass der PVC noch heil ist.
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Legen sich die Meerschweinchen hin und machen an die Wände?? :O

Also wenn sie das nicht machen, wäre ja auch extrem aussergewöhnlich, und sie nur in die ecken machen, oder sonst am boden nahe beim holz, rate ich was anderes.

Ich hatte einen Zwerghamster, der macht auch überall hin, hab für ihn einen schicken gang gebaut so dass man ihn beobachten kann, natürlich hat er den gang auch voll gemacht, hab kleine belüftungsanlage eingebaut :emoji_grin: (also nur dass die luft an 2 stellen raus und rein kann, keine wirkliche belüftungsanlage)
habe den Gangboden mit Hanfeinstreu ausgelegt, sehr saugfähig, war nur mühsam immer alles aufzubuddeln und gang zu leeren, aber da du ja keinen gang hast sondern einen gehegerand, fände ich das garnichtmal so schlecht, kommst ja gut dazu um neue Hanfeinstreu reinzutun.

Ob das bei Meerschweinchen auch geht, weiss ich nicht, aber es sollte gehen, vielleicht ein wenig mehr, damits auch wirklich alles aufsaugt..

Das wäre meine Lösung, so habe ich es damals gelöst, da ich nix davon halte, Lack und Tiere..
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Also ich hätte bei der Teichfolie sowie bei Lacken meine Bedenken. Meerschweinchen nagen ja gerne , Hasen auch, und Plastik im Magen ist bestimmt nicht so dolle..

Mein Hamsterkäfig ist nur mit Knochenleim und Öl behandelt, aber das ist auch nur ein Hamster der Pinkelt sein ganzes leben nicht so viel wie ein Meerschwein bei 1x ;o)

Ich würde (Plexi)Glas mit Aquariumsilikon verkleben und gut ist...
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Mann kann die Wände und den Boden von innen auch mit Glas auskleiden. Die Ecken bzw. Stöße mit Aquariensilikon abdichten - fertig.

Gruß,
Birger
 

solau

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Ludwigshafen
mit Plexiglas auskleiden oder Bootslack streichen!
Wann sind die Tiere schlachtreif?

Bräuchte einen Rammler meiner ist seit kurzen impotent

Hahaha, der ist gut. ;0)
Meine Kaninchen sind doch nicht zum essen gedacht.
Und da mein Rammler kstriert ist, kann ich dir auch mit dem zweiten Anliegen nicht helfen
 
Oben Unten