Holz für Möbelstück

Dagobert74

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Burgdorf
Hallo an alle,

Ich bin neu hier in diesem Forum und komme gleich mal mit der ersten Frage. :confused:

Ich habe von Förster eine Eiche bekommen und habe diese auch schon Teilerfolg zu Brettern und Bohlen verarbeitet.

Liegen derzeit im Garten und trocknen.

Ich frage mich nun aber woran ich erkenne welches Stück Holz sich auch für ein Möbelstück eignet??

Kann mir jemand ein zwei Tipps geben??

Viele grüße an alle.

Dirk
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Wenn ich mich nicht irre, kannste von "deinem" momentan noch nix davon hernehmen.
Das muss erstmal ne ganze Weile trocknen, bevor du daraus ein Möbelstück schreinern kannst.
Alternativ kommt evtl. eine Trockenkammer in Frage.

Aber meines Wissens dauert eine Trocknung in der Natur schon ein paar Jährchen
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Dirk,

Wie Jürgen schon sagt, sollte das Holz für Möbel trocken sein.
Ansonsten verzieht sich das Holz nach der Verarbeitung und kann im schlimmsten Fall deine Arbeit zunichte machen

Es kommt auf viele Faktoren an
Was für Möbel möchtest du denn z.b bauen?

Wenn du die Bretter / Bohlen im garten liegen hast, dann solltest du sie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und die Stirnseitenü bearbeiten, um unnötiges einreißen und ungleichmäßiges trocknen zu verhindern.
 

Dagobert74

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Burgdorf
Hallo,

das es noch etwas dauert bis ich das holz verwenden kann weiß ich wohl.

Man sagt Trocknung 1 cm pro Jahr ohne Trockenkammer.

Und die Schnitt Seiten haben auch einen Wachsanschtrich bekommen.

Aber Holz ist ja nicht gleich Holz.

Gibt es Faktoren die bei der Auswahl von Holz für Möbel beachtet werden müssen?

Ich möchte zum Beispiel ein Regal aus 45mm bohlen mit Verstrebungen bauen.

Ich habe jetzt gerade keine Zeichnung parat, aber bei Interesse kann ich ja mal eine hochladen.

Nur mal angenommen das Holz ist abgelagert.

Wonach wähle ich das Holz aus?

Oder ist das egal solange es dementsprechend trocken ist?

Gruß

Dirk
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wonach wähle ich das Holz aus?
Oder ist das egal solange es dementsprechend trocken ist?
Darüber kann man ganze Bücher schreiben. Und die Schreinerlehre dauert nicht umsonst mehrere Jahre. Mal eben kurz in einem Forenbeitrag ist sowas nicht erklärt.

Buchempfehlung:
Fritz Spannagel: Der Möbelbau: Ein Fachbuch für Tischler, Architekten und Lehrer
 
Oben Unten