Holz für Hoftor

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Hallo Leute,

nächstes Jahr brauch ich ein Hoftor, ich hab schon eines entdeckt was mir in der Art gut gefällt. Um schonmal etwas zu planen würde ich euch bitten mir zu sagen was für ein Holz verwendet wurd.

Wenn vielleicht jemand ein Tor gebaut hat dann immer her mit den Bildern, wäre cool. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank im vorraus

PS: Kann ich eventuell irgendwie den Titel ändern in "Welches Holz ist das"? Denk mal dann schauen vielleicht mehr.
 

Anhänge

  • tor1.jpg
    tor1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 110
  • tor2.jpg
    tor2.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 83

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
viel platz zum arbeiten hat das holz auch nicht (zumindest erweckt das bild diesen eindruck), oder ist das konstruktiv (nut-feder-spiel) gelöst?
senkrechte montage wäre vielleicht vorzuziehen (konstruktiver holzschutz).
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Mal abgesehen vom arbeiten des Holzes,ist diese Art von Tor nicht gerade preiswert:emoji_wink: Das ist ja nicht nur ein Edelstahlrahmen,sondern bestimmt eine Konstruktion in der die Bretter ( Nut und Feder ) von hinten verschraubt sind. Um das Gewicht der Bretter halten zu können muß da zwangsläufig etwas stabiles hinter dem Holz sein.
 

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
viel platz zum arbeiten hat das holz auch nicht (zumindest erweckt das bild diesen eindruck), oder ist das konstruktiv (nut-feder-spiel) gelöst?
senkrechte montage wäre vielleicht vorzuziehen (konstruktiver holzschutz).

Alles was ich hab sind diese zwei Bilder - das war in einem fernen Land :emoji_slight_smile:
Nut und Feder ist es auf jeden Fall denk ich.
 

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Mal abgesehen vom arbeiten des Holzes,ist diese Art von Tor nicht gerade preiswert:emoji_wink: Das ist ja nicht nur ein Edelstahlrahmen,sondern bestimmt eine Konstruktion in der die Bretter ( Nut und Feder ) von hinten verschraubt sind. Um das Gewicht der Bretter halten zu können muß da zwangsläufig etwas stabiles hinter dem Holz sein.

Um den eventuellen Preis zu ermitteln brauch ich die Holzsorte :emoji_wink:

Hast du dir mal die Hoftor Preise angschaut???
Ich glaub das kann nicht unbedingt teurer werden - kommt natürlich darauf an was man möchte :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten