Holz für Hobelbank und Vorderzange

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich bin gerade dabei, eine kleine Hobelbank (140x85) ca. zu bauen. Der Rahmen aus 80x80mm Staffeln steht schon. Die Arbeitsplatte wird geteilt sein, auf einer Längs- und Querseite kommt eine Schürze sowie eine Vorder- und Hinterzange (oder je eine Vorderzangen - da bin ich noch am Recherchieren).

Betreffend das Material für die Arbeitsplatte bin ich mir etwas unsicher. Ist aus Eurer Sicht etwas gegen die Verwendung von Buchenleimholz mit 38mm Stärke einzuwenden?

Weiters: Spricht etwas dagegen, Reststücke dieses Buchenleimholzes für die Vorder- bzw. Hinterzange zu verwenden? Oder sollte ich hierfür besser zwei Lagen miteinander verdübelt und verleimt nehmen?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Würde da eher 45mm empfehlen, für Treppenbau. Frag doch mal in einer Schreinerei danach. Die können das in den meisten Fällen besorgen. Hättest bei deiner geplanten Hobelbankgröße aber etwas mehr Verschnitt.
Zwei Lagen für die Zangen fände ich auch sinnvoller.
Gruß Michael
 
Oben Unten