Holz für Handballenauflage, schwarz

feklee

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
19
Für ein selbstgebautes Tastaturgehäuse suche ich ein Holz für die Handballenauflage und den Rahmen um die Tastatur. Anforderungen:

  • Dicke: 2mm (darunter ist ein anderes Material, Bruchstabilität spielt also keine Rolle)
  • Möglichkeit tiefschwarzer Färbung. Die Farbe sollte schweißbeständig sein.
  • Möglichkeit des Schnitts feiner Konturen, ab 2mm Breite.
  • Edles Aussehen.

Vorschläge für Holz und Farbe?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Mahlzeit,

soweit ich weiß ist "wenge" ein schwarzes holz, die schweissbeständigkeit wird wohl eher auf die Oberflächenbehandlung ankommen als auf das holz, das im allgemeinen ja nicht färben sollte. evtl mal bei nem Instrumentenbauer nachfragen, die haben sowas bestimmt. wir hatten im betrieb mal so schwarzes holz, weiß aber den namen nicht mehr, werd mal schauen, vielleicht liegt da noch ein stück rum, du brauchst ja nicht viel, oder möchtest du in großserie produzieren :confused:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

feklee

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
19
soweit ich weiß ist "wenge" ein schwarzes holz, die schweissbeständigkeit wird wohl eher auf die Oberflächenbehandlung ankommen als auf das holz, das im allgemeinen ja nicht färben sollte.
Ein Holz, das von Hause aus Schwarz ist, wäre natürlich perfekt. Ansonsten ist für mich Färben auch in Ordnung, nur Lackieren möchte ich nicht. Es soll sich schon wie Holz anfühlen.

möchtest du in großserie produzieren :confused:
Äh, nein. Zunächst erstmal ein Exemplar.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Wenge war soweit ich mich erinnern kann ein Holz bei dem man sich sehr leicht schmerzhafte Splitter einfängt. Man sollte daher gut mit einer Ziehklinge umgehen können, damit daraus eine angenehme Handballenauflage wird, oder irre ich mich da? Ich will nicht von Wenge abraten. Das war nämlich kein verkehrter Ratschlag. Ich meine das nur als Einwurf, dass die Verarbeitung etwas mehr handwerkliches Geschick voraussetzt, als bei anderen Hölzern.
 

feklee

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
19
Danke auch für den Vorschlag für Wenge. Wie sieht es denn aus mit hellem Holz und schwarz färben? Wie würde ich beim Färben vorgehen? Beizen und lasieren?

Bei Modulor etwa gibt es Balsa (wahrscheinlich zu weich), Abachi, Mahagoni, Nussbaum, Linde, Birnbaum und Eiche.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schwarz und glatt, da würde ich schwarz gebeizten Birnbaum in die engere Wahl ziehen. War früher weit als Ersatz für Ebenholz verbreitet. Esche schwarz gebeizt sieht zwar wirklich toll aus, aber wäre mir als Handauflage zu grobporig.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...soweit ich weiß ist Wenge ein schwarzes Holz
stimmt leider nicht, Wenge ist dunkelbraun, sehr großporig und für sowas gar nicht geeignet, zumal es hellbraun wid nach Sonnenbestrahlung.
...Wie sieht es denn aus mit hellem Holz und schwarz färben? Wie würde ich beim Färben vorgehen? Beizen und lasieren?
Wenn du nur beizt, ist es nicht grifffest, wenn du lasierst, hast du wieder einen Lack als Oberfläche.
Vergiss das mit dem Beizen und kein Lack drüber, das hält nicht, wird von Schweiß angegriffen und sieht schnell sehr schmuddelig aus. Tusche geht ebenfalls gar nicht, liegt nur obenauf und ist nicht abriebfest.
Auch Birnbaum lässt sich sehr schlecht so tief eindringend beizen, dass die Farbe unter mech. Belastung nicht abwischt, ist m. E. völlig ungeeignet dafür.
 
Oben Unten