Holz für Badezuber / Badefass

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Hallo liebe Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken meinen vor Jahren gekauften Badezuber zu überarbeiten.

Er war noch nie so richtig dicht, leckte immer an den gleichen Dauben. Zunächst möchte ich deshalb nur einige Dauben tauschen, sofern das überhaupt geht. Wenn nicht, mache ich ihn bis auf den Boden ganz neu.

Wenn ich also so ein Projekt angehe, stellt sich am Anfang die Frage der Holzart die man verwendet. Der jetzige Zuber ist aus sibirischer Lärche.

Wenn man dem Gelesenen trauen kann, ists wegen Umweltgründen mit sibirischem Holz nicht so weit her. Auch heimische Hölzer sind ja für den Außenbereich tauglich.

So frage ich mich, ob alternativ auch entsprechend fein gewachsene heimische Lärche geht? Könnte auch Douglasie tauglich sein?

Da ich auf astfreie Ware Wert lege (um nicht zusätzliche Undichtigkeiten hervorzurufen) ists nicht zuletzt eine preisliche Frage. Ich gehe von rd. 1,5 m³ Roh-/Blockware aus für die gesamte Seitenwandung.

Vielleicht kann mir ja einer seine Erfahrungen zukommen lassen.

Ich bedanke mich schon jetzt!

Freundliche Grüße
Sepp
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Klar kannst Du auch europäische Lärche nehmen. Ob sibirische Lärche besser ist, ist sowieso nicht bewiesen.
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Das wird ein anspruchsvolles Projekt.
Joa, so schwierig wird’s wohl nicht werden. Hoffe ich zumindest...
ich habe ihn ja bereits, an den Maßen kann ich mich dann orientieren.
Muss lediglich die Messer für die große fräse kaufen, dann müssts eigentlich gehen.
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Hallo,

vielleicht hilft dir dieses Filmchen bei einigen Fragen weiter.


Gruß

Ingo

Danke Ingo!

Den Film hab ich schon ein paar mal gesehen. Jemandem Sees kann muss man doch auf die Finger schauen...!

Mir geht’s halt um die Holzart. Vom Gefühl her müsst heimische Lärche gehen. Erfahrungen hab ich halt nicht...
 
Oben Unten