Holz für Arbeitsfläche im geschützten Außenbereich

inVerse

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Brackenheim
Hallo zusammen,

für mein Projekt einer Outdoorküche in einem geschützten Außenbereich unter einer Pergola bin ich auf der Suche nach dem passenden Holz für die Arbeitsplatte (siehe Bilder). Abgesehen bei Regen mit sehr starkem Wind und der Luftfeuchtigkeit sollte diese also trocken bleiben.

Nach aktueller Planung sind die Planken jeweils 35mm x 80 mm das ist aber noch flexibel.
Die außenliegenden Latten sind aktuell mit 3,5m vorgesehen.

Getrennt werden die Latten durch 5mm Edelstahlabstandshalter und verbunden durch eine Gewindestange die von den äußeren Latten gekontert wird. Die 3,5m äußeren Latten sind an dem Grill und Spülschrank verschraubt. Die innenliegenden Latten sind an den Korpussen durch Quermutterbolzen verschraubt und an den Stirnseiten werden sie durch die äußeren Latten mithilfe der Gewindestangen gestützt.

Bei einer professionellen Küche habe ich eine ähnliche Konstruktion schon einmal gesehen, da wurde Thermoesche verwendet. In den gewünschten Maßen ist dies aber schwer zu finden, da es fast auschließlich Terassendielen mit 21mm Stärke davon zu geben scheint. Mit viel Verschnitt hätte ich etwas gefunden aber dann wird es irre teuer.

Abrichte, Hobel, Formatkreissäge, Tauchsäge etc. zur Verarbeitung ist weitestgehend alles vorhanden.

Nun zu der Frage. Welche Holzarten eignen sich am besten? Es muss bestenfalls die Abstützung aushalten, keinen großen Verzug haben und im geschützten Außenbereich Standhalten. Schön aussehen am besten natürlich auch, gerne elegant, nicht zu rustikal.


Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • PXL_20240108_134108043.jpg
    PXL_20240108_134108043.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20240108_134054032.jpg
    PXL_20240108_134054032.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 32

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ich hab im Außenbereich für Möbel und Hochbeete Kastanie verwendet. Ist in meinen Augen schönes Holz, ähnlich Eiche aber heller. Sehr dauerhaft und nicht wirklich teuer.
Ich hab meines damals im Laubholzsägewerk Häberlein gekauft, luftgetrocknet in Möbelqualität für, glaube ich, 600€/m3.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
534
Ort
Einen a.d. Waffel
Für den geschützten Außenbereich mit gelegentlichem Schlagregeneintrag sind viele Hölzer möglich. Du schriebst noch nichts über eine mögliche schützende Oberflächenbehandlung? Rund um den Grill sind sehr wahrscheinlich Fettspritzer möglich, die das Erscheinungsbild des Holzes verändern?

Eiche ist wohl das am häufigsten dafür verwendete Holz, ist sehr dauerhaft. Robinie ist ebenfalls sehr gut dafür geeignet, aber in dem Dimensionen (3500mm lang) und gerade vielleicht nicht einfach zu bekommen. Ich habe Robinie bis jetzt nur im nicht-maßhaltigen Außenbereich verbaut, daher kann ich nichts zu Werfen und Verzug sagen.
Lärche oder Kiefer sind ebenfalls gut geeignet - ebenso Douglasie. Ich habe allerdings schon länger keine ausgesuchte, feinjährige Douglasie mehr gesehen, nur Bohlen mit Zentimeter-Jahrringen.
(möglich, aber nicht nachhaltig, wären auch Tropenhölzer)
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe einen großen Tisch aus Pappel im Freien stehen (unter Dach).
Steht einwandfrei.
Trotzdem werde ich diese Jahr nachschleifen müssen um die schöne Optik (Katzenpfötchen) zu erhalten.
Die ersten dunklen Flecken tauchen nämlich auf.
 

inVerse

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Brackenheim
Ich hab im Außenbereich für Möbel und Hochbeete Kastanie verwendet. Ist in meinen Augen schönes Holz, ähnlich Eiche aber heller. Sehr dauerhaft und nicht wirklich teuer.
Ich hab meines damals im Laubholzsägewerk Häberlein gekauft, luftgetrocknet in Möbelqualität für, glaube ich, 600€/m3.
Da werde ich mal vorbeischauen, ist nur ein Katzensprung entfernt und bin sowieso öfter in der Region.

Vielen Dank soweit!
Das Eiche funktioniert war mir nicht klar. Wie würde ich das am besten behandeln?
Gerne noch mehr Input auch bzgl der ursprünglichen Frage.
Grüße
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Beim Sägewerk unbedingt vorher anrufen, das ist kein Holzhändler zum einfach Vorbeifahren. Die müssen das Holz erst herrichten. Ansonsten vorbehaltlos zu empfehlen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Die Eichenoberfläche ist recht porig. Da musst du was tun, Wachs, Lack o.ä., sonst setzt sich da Dreck aus der Luft in die Poren rein und es sieht relativ schnell nicht mehr schön aus.
 
Oben Unten