Holz endbehandeln, im fensterlosen Kellerraum?

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Nachdem ich jahrelang im fensterlosen 6 qm Keller mein Dasein als Holzwerker fristen mußte, habe ich neuerdings sagenhafte 12 qm zur Verfügung, die ich dazu nutzen möchte, wieder mehr mit Holz zu arbeiten. Leider hat auch dieser Raum den großen Nachteil, daß keine Fenster vorhanden sind.

Durch das fehlende Tageslicht und eine nicht beeinflußbare Belüftung, habe ich also auch jetzt wieder das Problem: wie endbehandle ich das Holz? Bisher habe ich meistens mit Osmo TopOil gearbeitet. Mit den Ergebnissen war ich zwar immer zufrieden, aber die Ausdünstungen beim Auftragen und Trocknen und die fast endlos erscheinende Trockenzeit, durch fehlendes Licht und Lüftung sind nicht wirklich optimal.

Kennt ihr vielleicht ein Öl, das in Bezug auf Ausdünstungen und Trockenzeit unter diesen Umständen besser geeignet ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Licht ist nicht das Problem, aber genug Sauerstoff braucht jedes Öl. Vom Trocknungsverhalten ist Osmo sehr gut und schnell. Wundert mich, dass du da Probleme hattest.

Wenn du keine Lösemitteldünste haben willst, kannst du auf ein lösemittelfreies Öl setzen. Hier hatte ich mal zahlreiche Produkte zusammengestellt:
reintechnisch.de - HolzOeleLoesemittelfrei
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Super, danke für den sehr interessanten Link. Hättest du selber einen Favoriten unter diesen lösemittelfreien Ölen, wenn es darum geht, möglichst wenig Geruch zu verursachen und die Trockenzeit, auch unter ungünstigen Bedingungen, in Grenzen zu halten?

Daß die Trockenzeit des TopOil bei mir immer so lange gedauert hat, liegt vermutlich daran, daß in dem Raum kein Lüften möglich war.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mein Favorit bei den lösemittelfreien Ölen ist eigentlich das Auro PurSolid. Allerdings hat das durch den hohen Tungölanteil einen recht intensiven Eigengeruch die ersten 6 Wochen.

Weniger aufdringlich hab ich das Biofa Arbeitsplattenöl oder das Naturhaus Hartöl HighSolid in Erinnerung. Leinos und Livos sind auch immer ein Blick wert.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Licht ist nicht das Problem, aber genug Sauerstoff braucht jedes Öl.

Allerdings sollte auch in einem Kellerkabuff der Sauerstoffgehalt nicht wesentlich unter 20% fallen. Wenn Luft "verbraucht" ist, steigt ja der Kohlendioxidgehalt sehr stark an, während der Sauerstoffverbrauch kaum sinkt. 1% Co2 ist schon kaum auszuhalten, dann hätte man immer noch 20% Sauerstoff.

Problematischer sind da wohl Lösungsmittel im Öl, oft ist ja Terpentinersatz drin.
Kannst Du die Möbel möglicherweise direkt nach dem Ölen hochtragen? Am Besten draußen in die Sonne stellen, das ist ideal. Oder woanders ölen? Ölen macht ja kaum Dreck, wenn man etwas unterlegt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Am Besten draußen in die Sonne stellen, das ist ideal.

Direkt in die Sonne würde ich nicht machen. Da schwitzt dir dann überall das Öl wieder aus und gibt viele kleine Ölpunkte auf der Oberfläche. Wenn, dann schattig stellen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Hast Du wirklich keine Möglichkeit außerhalb des Kellers zu ölen?

PurSolid - so gut es auch ist, würde ich unter diesen Umständen keinesfalls verwenden, mal abgesehen von der sehr beträchtlichen olfaktorischen Belastung braucht gerade das PurSolid sehr viel Luft - und auch gut Wärme - für ein ordentliches Ergebnis.

Biofa wurde schon genannt, da kenne ich das "normale" Möbelöl. Ist unkritisch in der Anwendung, olfaktorisch nicht ganz so heftig wie das PurSolid, braucht allerdings auch recht viel Luft.

Einmalöl-Wachs von AURO hält sich olfaktorisch auch recht zurück, verlangt allerdings ein sehr akkurates Arbeiten. Zudem ist es nicht gerade als günstig anzusehen. Dafür mit perfekter Oberfläche auch für stärker belastete Oberflächen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Holzlasur von Natural, mit einem Arbeitsgang bei gut vorbereiter Oberfläche und bei geringer Beanspruchung hast Du schon eine gute Endbehandlung. Geruch im Vergleich sehr dezent, nach ein paar Tagen kaum noch wahrnehmbar.

Müßte ich unter Deinen Bedingungen arbeiten, ich würde die oben genannte Aufzählung von hinten an abarbeiten, also erst mal Natural.

Kannst Du nicht wenigsten für ein bißl Durchzug sorgen? Wäre sicher ein Gewinn!

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Direkt in die Sonne würde ich nicht machen. Da schwitzt dir dann überall das Öl wieder aus und gibt viele kleine Ölpunkte auf der Oberfläche. Wenn, dann schattig stellen.

Ganz genau so ist es, frisch geölte Sachen nur ja nicht direkt in die Sonne stellen! Da kann bei manchen Hölzern sogar schon das Aufstellen in einem Raum mit direktem Sonnenlicht auf's Möbel für die Ölpunkte reichen, Nuß fällt mir da als besonders heikler Kandidat ein.

Zwei Wochen sonnenlichtgeschützt durchtrocknen lassen - perfekt.

Schattig und windig im Freien - wann immer möglich - ist das Beste.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Habe mir das Biofar Arbeitsplattenöl mal bestellt. Bin sehr gespannt, wie das im Vergleich zum TopOil ist.

Danke auch für den Tipp mit der Holzlasur von Natural. Habe ich mir schon mal vorgemerkt. Ich war bisher immer auf das Ölen festgelegt, ist aber keine schlechte Idee, mal was anderes auszuprobieren. Das Einmalöl-Wachs von AURO ist mir wirklich zu teuer. Da fehlt mir einfach die Verhältnismäßigkeit.

Die Möglichkeit in einem besser geeignetem Raum zu ölen habe ich leider nicht. Ich bin schon froh, diesen Raum überhaupt zu haben. Der befindet sich in einem Bunker mit sehr bescheidener Belüftung. Kalt im Winter stickig im Sommer. Vom "Klima" deutlich unangenehmer, als der Kellerraum, den ich vorher hatte. Aber ich kann dort halt krach machen, ohne mir Gedanken über die Nachbarn machen zu müssen und habe deutlich mehr Platz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Natural Holzlasur in farblos ist eigentlich nichts anderes, als ein Öl. Und die farbigen sind nichts anderes, als pigmentiertes Öl. Verarbeitet sich auch genauso.

Bei allen klassischen Ölen dran denken, dass du nicht wie beim Osmo-Topoil arbeiten kannst. Also keine Überstände dünn stehen lassen, sondern vollständig mit Lappen abnehmen.
 
Oben Unten