Holz-Empfehlung für Handlauf Terrasseneinfassung

DSchwarz

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2016
Beiträge
5
Ort
Flensburg
Moin moin,

Ich plane eine Terrasseneinfassung für die ich einen Handlauf konstruieren möchte. Format in etwa 45x70mm (ist glaube ich recht gebräuchlich).
Es sollen letztendlich Pfosten aus Stahlprofilen werden im Abstand von 1,5m, die dann untereinander über den Handlauf aus Holz verbunden sind. Der längste Abschnitt wäre ca. 11m.

Ich suche jetzt nach einer Holzart, die
a) witterungsbeständig ist (würde es gern fast unbehandelt lassen, bzw. nur ölen)
b) nicht zu stark arbeitet/verformt (damit sich die Konstruktion nicht verzieht)
c) bezahlbar ist
d) auch was für's Auge ist

Teak kennt man ja aus dem Bootsbau, aber was ich so gesehen hab, ist das ja unbezahlbar.
Afzelia aus dem Fensterbau bildet wohl gern mal Risse aus. Ist also auch nicht so geeignet für einen Handlauf.
Dann war ich noch über Cumaru gestolpert, aber das arbeitet wohl sehr stark und mache ich mir bei einer von 11m schon so meine Gedanken.

Aber gut das sind halt nur meine Gedanken als Laie... Evtl. mag ja einer mal eine Empfehlung abgeben, welches Holz sich für mein Vorhaben eignen würde. Bzw. meine Bedenken zu den genannten Hözern zerstreuen und mir z.B. eine günstige Teakquelle nennen.

Auch wenn ich vollkommen auf dem (Achtung Kalauer) Holzweg bin darf man mich gern drauf hinweisen.

VG Daniel
 

DSchwarz

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2016
Beiträge
5
Ort
Flensburg
Gibt es wirklich keine Tendenzen, welche Holzart zu empfehlen ist?

Vielleicht doch Eiche oder Lärche
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Da Tropenhölzer für mich nicht infrage kommen und ich kein einheimisches Holz kenne (Laie!) dass all deinen Anforderungen entspricht, was spricht gegen Stahlrohr als Handlauf? Vernünftig lackiert hält das ewig und ist verhältnismäßig günstig.

Als Einheimische Variante wäre vielleicht Eiche eine Alternative, die mit einer Dickschichtlasur behandelt wird. Von unbehandelt lassen ist dann aber keine Rede mehr und in regelmäßigen Abständen (Jahre) macht das eben doch recht viel Arbeit.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Da Tropenhölzer für mich nicht infrage kommen und ich kein einheimisches Holz kenne (Laie!) dass all deinen Anforderungen entspricht, was spricht gegen Stahlrohr als Handlauf? Vernünftig lackiert hält das ewig und ist verhältnismäßig günstig.



Hallo,

wenn schon Stahlrohr, dann nur Edelstahl. Alles Andere ist viel zu pflegebedürftig.
Außerdem sieht das gut aus.
Kann man halt nicht so einfach selber machen.

Grüße

dermike
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das scheitert zu allererst mal an den 11m. Mir fällt kein Holz ein das man in der Länge bekommt. Verleimtes würde ich im Außenbereich vermeiden.
Also muss man stückeln auch hier nicht verleimen sondern bewusst ne Fuge lassen damit sich keine Staunässe bilden kann.
Holzart ich würde Eiche nehmen und Ölen und auch regelmäßig mal nachölen.
 

DSchwarz

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2016
Beiträge
5
Ort
Flensburg
@falco: Stahlrohr war mir auch schon in den Sinn gekommen, aber letztendlich liegt Holz doch schöner in der Hand und schaut hübscher aus. Aber gut, was man leiden mag ist ja eher ne Geschmacksfrage.

@carsten: da hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Die 11m müssen natürlich nicht am Stück sein. Dass gestückelt werden muss ist mir schon klar. (Allein den Transport stelle ich mir spaßig vor...) An den Gedanken einer bewußten Fuge müßte ich mich erstmal gewöhnen.
Ich hatte dran gedacht, die einzelnen Teile miteinander zu verzapfen, aber vermutlich hast du Recht und man würde Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen.


Herzlichen Dank schon mal für die Antworten
 

DSchwarz

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2016
Beiträge
5
Ort
Flensburg
Für alle, die ähnliche Anfragen haben:

Hab mich letztendlich für Kebony ( Home | Kebony )entschieden auf Empfehlung unseres lokalen Holzhandels. Bisher habe ich die Entscheidung auch nicht bereut. So gut wie keine Verformung, ließ sich gut verarbeiten und schaut MMN ansprechend aus.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo DSchwarz,

danke für die Info / Tipp!
Kannte ich noch nicht.
Tropenhölzer sollte man wirklich vermeiden wenn es irgendwie möglich ist.

Habe vor ein paar Wochen eine Terrasse renoviert (letztendlich war es eine komplette Neukonstruktion) und war erstaunt wie lange stinknormale Kiefer wenn sie richtig verbaut wird durchhält. Hatte beinahe 20 Jahre auf dem Buckel vollbewittert.
Speziell dem Geländer mit Rundumbelüftung fehlte gar nichts.

Über den neuen Trend dieser Holz-Kunstoff-Mix Dielen würde mich interessieren, wie das mit der Entsorgung aussieht. Das Zeug ist elend schwer da kommt was zusammen in den nächsten Jahren.
Der Händler konnte mir nichts dazu sagen, nur das man kaum barfuß darüber laufen kann wenn die Sonne drauf steht. Wird ziemlich heiß.

Grüße
Martin
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo,

letztes Jahr musste unsere Terrasse aus druckimprägniertem Nadelholz nach 17 Jahren erneuert werden, der Robinienhandlauf ist, nach der gleichen Zeit, noch wie neu.
Alle paar Jahre habe ich ihn, wie auch die Terrassenmöbel aus Robinie mit "Benar-blank" behandelt.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
eigentlich sollte nur die Beplankung ausgetauscht werden weil krumm und schief mit viel zu großen Abständen.
Trauriger Weise war das ein Zimmerman (in Rente).
Die UK war bis auf die Stellen der Anschlüsse/Verbindungen noch super in Takt.
Die UK liegt aber auch ca. 30cm über dem Erdreich.
Die Terrasse hätte locker noch 10 Jahre gemacht wenn hier die Regeln des konstruktiven Holzschutzes angewandt worden wären.
Ich bin in diesem Fachgebiet auch nicht der Primus aber was ich da gesehen habe hatte mich sehr gewundert.

mal ein paar Bilder vielleicht hilfst dem einen oder anderen "Terrassenbauer":

Hier die Kreuzverbindungen die vom Aufbau des Holzhauses übernommen wurden.
Hohlräume wurden mit Bauschaum ausgespritzt.
IMG_2179 Kopie.jpg

Die UK wurde auf Latten aufgelegt die wiederum am Rahmen angenagelt waren.
Hier blieb natürlich das Wasser stehen. Vom Holz war hier nichts mehr übrig:
IMG_2185 Kopie.jpg

Hier nochmal die zerlegte Kreuzverbindung total durchgerottet:
IMG_2192 Kopie.jpg

Grüße
Martin
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.643
Ort
Leipzig
Für alle, die ähnliche Anfragen haben:

Hab mich letztendlich für Kebony ( Home | Kebony )entschieden auf Empfehlung unseres lokalen Holzhandels. Bisher habe ich die Entscheidung auch nicht bereut. So gut wie keine Verformung, ließ sich gut verarbeiten und schaut MMN ansprechend aus.

Danke für die Empfehlung mit dem Link, kannst du mal ein Bild einstellen.
 

DSchwarz

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2016
Beiträge
5
Ort
Flensburg
Danke für die Empfehlung mit dem Link, kannst du mal ein Bild einstellen.

Na klar.

XnMm82n.jpg

nPZIW1y.jpg
 
Oben Unten