Holz dicht bekommen

Sliwii

ww-pappel
Registriert
4. September 2019
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Guten Tag Zusammen!
Ich habe gerade mit meiner Freundin ein Projekt angefangen. Wir wollen eine alte Tür zu einem Tisch umfunktionieren. Haben wir auch alles soweit schon gemacht. Da die Tür mehrere Flächen hat, die ca. 1 cm tief sind, wollten wir diese mit epoxidharz auffüllen. Gesagt getan... Dann haben wir gemerkt, dass das Harz durchtropft. Nun die Frage... Kann man das Holz mit irgendwas beschichten, dass das Harz nicht durch das Holz sickert? Ich würdet meiner Freundin und damit auch mir einen riesigen Gefallen tun!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hmm, fragwürdiges Projekt.
In dem Fall wären Bilder definitiv hilfreich.
Harz ändert seine Viskosität beim reagieren (wird dünnflüssiger).
Daher muss man "absperren" d.h. Quasi in einer Form giessen oder andicken (thixotropieren).

Einen "Masterplan" gibt's für Holz und epoxy nicht!

Gruß SAW
 

Kilroc

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
12
Gibt es durchgehende Risse oder ist die "tiefe Fläche" umseitig in einer Nut eingelassen, dann die Unterseite mit Klebeband vorübergehend abdichten.
Suppt es durch die gesamte Fläche, dann könntest Du den Flächen erstmal einen Epoxy-Anstrich verpassen, der schließt kleine Löcher/Ritzen. Später dann mit Epoxy aufgießen.
Oder Expoxid-Harz verwenden, welches schnell härtet. Die sind oftmals auch zähflüssiger. Macht die Anwendung insgesamt schwieriger, aber gibt dem Harz nicht die Zeit um durchzusuppen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schonmal drüber nachgedacht, ne passende Glasplatte obendrauf zu legen? Nur mal so als Idee?
Ach nee, dafür ist das Türblatt schon versaut, gell...?
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Das Türblatt wird mit Sicherheit auch nicht die Steifigkeit haben bei Belastung das Epoxy zu stabilisieren. Also wird das Epoxy platzen durch Spannungsrisse. Sieht dann echt nicht schön aus. Wie schon beschrieben, eine Glasplatte macht hier den Hamster :emoji_slight_smile:

Was ist denn als Untergestell geplant? Die Tischplatte schwebt ja nicht einfach im Raum...

LG Sel
 
Oben Unten