Holz der Hundsrose

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,

weiß jemand, ob man mit dem Holz der Hundsrose (Rosa canina) etwa sanfangen kann, oder welche verwendungsmöglichkeiten es früher gab?

Auf antworten freue ich mich

Gruß
Marc
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,

wir haben hier in Hildesheim den tausend-jährigen Rosenstock, das ist eine Hundsrose.

Aber selbst der gibt zum Verarbeiten nichts her:emoji_wink:


Da es ein Gehölz ist wurde es wahrscheinlich nur für Einlegearbeiten usw. benutzt.




Gruß Ulf
 

hannes_w

ww-pappel
Registriert
22. September 2009
Beiträge
2
Ort
Schleswig-Holstein
Aus den alten Stämmchen der Hundsrose kann ein lichtgelb gefärbtes Holz geschnitten werden, das für Einlegearbeiten (Intarsien) Verwendung findet. Es ist aber nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, das "Rosenholz" des Handels. Dieses stammt von einer südamerikanischen Palisanderart (Dalbergia decupilaris) und hat den Namen vom schwachen Rosenblütengeruch des Holzes. Dagegen ist das Holz der Hunds-Rose fast geruchlos.

www.heckipedia.at/.../index.php?title=Hunds-Rose
 
Oben Unten