Holz deko

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hallo ich bin auf der suche nach Anleitungen für leichte deko sachen zum ausschneiden für Holz . Zum Beispiel jetzt für den Winter und Weihnachten . ...

Wäre nett wenn jemand da was hätte

Wie zb einen leichten schwingbogen oder so
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
He he Ralle, was ist normales und was siehst du als un- oder abnormales Holz an.
MDF und Pressspan sind für mich kein Holz. Was hast du denn da? Mein Spiral-
baum war mal aine Palette.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich hab LeimHolz und Sperrholz

Und LeimHolz meine ich mit normalen Holz sprich was dickeres an Holz kann es auch schon was sein

Für ein spanbaum hab ich kein Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Habe ich schon aber irgendwie finde ich da keine Anleitungen bzw Zeichnung zum aus drucken .

Wenn ich was passendes finde was ich bauen möchte wird das nur klein aus gedruckt Deswegen dachte ich mal frag ich hier mal nach ..
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Komisch das würde mir nicht angezeigt .

Ich hab laubsäge vorlagen Weihnachten eingegeben
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich suche so eine Zeichnung hat die jemand oder weiß wie ich das am besten machen kann . ..

Bevor ich viel Holz verschneide

Oder so ähnliche Häuser
 

Anhänge

  • Screenshot_20191022_125205_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20191022_125205_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    96 KB · Aufrufe: 54

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Hi Ralle, wenn du im Netz ein passendes Bild findest, muss du dieses lediglich als Bild speichern und zb über MS Paint öffnen und die Skalierung in den Bildeigenschaften ändern auf die gewünschte Druckgrösse. Dann drucken, aufkleben, aussägen. Da gibts auch zig Seiten mit kostenlosen Druckvorlagen. Skalieren auf die passende Größe geht in Paint mit wenigen Klicks.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich hab nur ein Handy.... Kein Laptop oder der gleich...
Und drucke ich es aus habe ich ja auch nur das Bild mit der einen Seite .. Aber ich möchte gerne das Haus in 3d haben so zu sagen .

Sprich das ich jede Seite einzeln aus schneinen und zusammen Leimen oder stecken etc..
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja gut klar sind billig aber es fehlt halt dann der spass daran es selber gemacht zu haben.



Mal was anderes kennt sich jemand mit laser schneitgeräten aus ? Sowas wie im Bild oder so ähnlich .. Brauch dafür ein Laptop und ein bestimmtes Programm ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191022_154052_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20191022_154052_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 20

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Ja du brauchst dazu nen Rechner. Die notwendige Software ist in der Regel dabei. Steht aber auch im Amazon Angebot. Außerdem kannst du damit nur gravieren, nicht schneiden.

Zudem: 135€ für ein Chinading mit 3000mW Laser...ich würde nicht im entferntesten daran denken, sowas zu kaufen! 3000mW ist schon ordentlich und im wahrsten Sinn brandgefährlich!! Meine Augen wären mir da zu schade!
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ja gut klar sind billig aber es fehlt halt dann der spass daran es selber gemacht zu haben.



Mal was anderes kennt sich jemand mit laser schneitgeräten aus ? Sowas wie im Bild oder so ähnlich .. Brauch dafür ein Laptop und ein bestimmtes Programm ?


Ich kenne mich zufällig mit Lasern aus, habe zwei große CO2 Oldtimer-Industrielaser in der Garage - zwei damit ggf. einer Ersatzteilspender werden kann. Aktuell gehen aber sogar noch beide.
Ich folge seit 2 Jahren zwei Laserforen und hab ein bisschen Überblick über die Möglichkeiten, die Risiken (gerade von dem Chinagrusch) und die Optionen für einen Kauf, die Sinn machen.

Solche chinesischen UV Diodenlaser wie Du angehängt hast sind ein nettes Spielzeug und man kann damit ein bisschen herumgravieren und uU Papier oder ganz dünnen Karton schneiden.
Aber Holz schneiden ist damit enorm mühsam (viele Durchgänge und dauert ewig) bis unmöglich.

Und diese Geräte sind gefährlich, entsprechen keinen deutschen Sicherheitsstandards, man kann schnell den Laser im Auge und damit kein Augenlicht mehr haben.
Also wenn man damit arbeitet: Schutzbrille unbedingt und sich sehr viel Gedanken zur Sicherheit machen.
Niemand anders im Raum, Tür abschließen, immer Schutzbrille auf, wenn man in die Nähe des Gerät geht, einfach aus Prinzip. Am besten noch das Ding in eine Kiste verbannen oder in einen Schrank und Tür zu während gelasert wird.

Und ja, es braucht einen Steuercomputer der per USB angeschlossen wird und man muss mit Grafikprogrammen umgehen und mit Grafikdateiformaten.

Zum Schneiden von zB 4-6mm Pappelsperrholz- das populärste Bastel / Laserholz kann man am besten einen 40W CO2 Laser verwenden. Das ist aber ein größeres Hobby, auch wenn es die vom Chinesen schon ab ein paar 100 Euro gibt (was aber kein guter Kauf ist, enorm schlechte Qualität und null Sicherheit).
Denn man braucht noch Druckluft, Kühlung und einen Rauchabzug. Also ist nichts für einfach so im Arbeitszimmer, es qualmt einem das Zimmer zu mit Holzrauch und das ganze Equipment drumrum braucht Platz.

Anbei ein Foto wie es in meiner Garage so aussieht. :emoji_slight_smile:

6A25453B-0D6C-472F-A1D6-6FBEF20CD6C8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ein Bekannter hat einen Lasercutter für Werbesachen....geht vernünftig bei ca. 4000-5000€ los....

Genau, wenn man die Dinger voll Einsatzbereit, mit deutschem Support und deutschen Sicherheitsstandards und vernünftiger Leistung und Gesamtqualität haben will, dann geht es da los.

Chinagerät:
- keine Sicherheit (Laser Klasse 1 wäre gefordert, Null Sicherheit vorhanden)
- erstmal ein paar 10h basteln, justieren, reparieren bis er überhaupt richtig tut
- alles billigste Komponenten, kann u.a. sein, dass die erste Laserröhre schon nach ein paar 10h aufgibt
- wenn was ist, dann gehen die chinesischen Verkäufer auf Tauchstation und lassen einen alleine damit

Wenn man also mehr basteln will als Lasern....
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Das Teil was ich gepostet habe sollte halt nur ein beispiel sein wusste ja nicht das sich doch soviel leute damit auskennen ..

Allso soll ich das dann lieber lassen mit dem Kauf ...

Ich suche aber irgendwas womit ich kleine Sachen Aussägen kann wo eine dekupiersäge für zu gross ist ...

Was könnte man denn dann nehemen dafür ? ?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Die Dekupiersäge eignet sich doch hervorragend für kleine filigrane Sachen?!

Was willst du denn genau machen, wofür die zu groß wäre?
 
Oben Unten