Weihnachtsbaum leicht gemacht

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Weihnachten steht ja bald an und da hätte ich eine Anregung zum Selberbauen und nebenher die Reste verwenden.:emoji_slight_smile:
Den hier habe ich aus Transportpaletten für Plattenmaterial gebaut.
 

Anhänge

  • IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    1 MB · Aufrufe: 645

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

hast Du die "Zweige" schon fixiert? Mich stört ein wenig die gleichmäßige Spiralstruktur der Anordnung. Das ist aber lediglich mein Geschmack - und über den lässt man das Streiten ...:emoji_wink:

Auf der anderen Seite mag ich einfach gemachte einfache Dinge. Den Geschmack hast Du also getroffen ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Zweige sind nicht fixiert. Sie werden durch die Achse zusammengepresst. Zwischen den "Ästen" sind einfache Gummidichtungen die den Abstand zwischen den Zweigen halten und nach dem anschrauben der Achse das verdrehen verhindern. Die Spiralform ergibt sich zwangsläufig. Ist so gewollt. Kreativ kann der "Baum" farblich gestaltet werden wie es gefällt.
Das Original ist 5 Meter hoch und steht in einem Einkaufszentrum.
 

Anhänge

  • Weihnachtsbaum3.jpg
    Weihnachtsbaum3.jpg
    888,3 KB · Aufrufe: 316

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und Sommertags drehst du die Hölzer plan in eine Ebene und hast sofort die Gartenliege... :emoji_grin:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das war super Palettenholz, großteils von frischen Paletten? Oder nur gut aufbereitet?

Ich hab mir schon die mühe gemacht die Paletten zu zerlegen, alle Nägel zu entfernen und die brauchbaren Teile rauszuschneiden. Da, ich gezwungenermassen zum Handhobler mutiert bin habe ich die 60 Teile von Hand gehobelt.
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich missbrauche den Thread mal für "meinen" kleinen Weihnachtsbaum.

Besteht aus ein paar Dachlatten (geschliffen, ansonsten natur), eine Gewindestange, zwei Flügelmuttern und einer normalen Mutter.

Der Ständer besteht auch aus Dachlatten, mit einem bisschen Holzleim verklebt. Anosnten ist alles nur gesteckt und hält durch die Muttern.
 

Anhänge

  • Baum.jpg
    Baum.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 222

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Ich find die Bäume klasse!
Aber mal hand auf´s Herz, wem´s noch so geht. Wenn ich damit zu Hause ankäme, könnte ich in der Garage übernachten.
Gut, das Baumschmücken bliebe mir erspart aber Heizung gibt´s da keine.
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Ich find die Bäume klasse!
Aber mal hand auf´s Herz, wem´s noch so geht. Wenn ich damit zu Hause ankäme, könnte ich in der Garage übernachten. ...

Echte Bäume werden bei mir Zuhause von den Katzen "entschmückt", gefressen und anschließend gefällt.

Der Dachlattenbaum scheint sie aber nicht zu interessieren. Daher gibt es nur die Alternative. Außerdem konnte ich was basteln, was von der Gattin auch noch als sinnvoll erachtet wurde. :emoji_grin:
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Super idee! noch dazu kann man den baum nächstes jahr wieder schmücken! viel schöner so als jedes jahr ein anderes kaufen und wegwerfen!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich find die Bäume klasse!
Aber mal hand auf´s Herz, wem´s noch so geht. Wenn ich damit zu Hause ankäme, könnte ich in der Garage übernachten.
Gut, das Baumschmücken bliebe mir erspart aber Heizung gibt´s da keine.

Na dan schau mal jetzt.:emoji_wink:
Er ist fertig und geschmückt.:emoji_slight_smile:
So kann man den schon als Weihnachtsbaum durchgehen lassen oder?:emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMAG0005.JPG
    IMAG0005.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 182

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Da passt wohl durchaus noch mehr Deko drauf... aber ich find's toll, wie gut Du das Holz hingebracht hast.

Lattengustel, hast Du ihn auch schon dekoriert?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Danke für die Blumen,
ich habe beschlossen bis nächstes Jahr Weihnachten mehrere herzustellen (je nach Verfügbarkeit von Palettenholz) und die dann mit anderen selbst gestalteten Werken auf unserem Weihnachtsmarkt (dauert leider nur zwei Tage) zu verkaufen. (Glühwein und Belgischer Honigkuchen als Magnet):emoji_grin:
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Mit Belgischem Honigkuchen kannst du Leckermäulchen anlocken!
Man könnte die Bäume eigentlich auch online verkaufen..
 
Oben Unten