Holz bleichen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich habe heute Musterstücke Eiche und europ. Kirschbaum mit Wasserstoffperoxid (30%) ohne Beschleuniger behandelt.

Wie lange dauert es, bis der Bleichvorgang beendet ist? Sind das Stunden, Tage oder noch längere Zeiträume?

Ich habe mein Holz vor dem Bleichen geschliffen, gewässert und danach noch einmal mit K 240 geschliffen.

Ich vermute, daß sich durch die Feuchtigkeit des Peroxids wieder Holzfasern aufstellen werden.
Kann man das gebleichte Holz leicht glattschleifen, oder mache ich damit den Bleichvorgang zunichte?

Gruß
Roland
(Es ist nicht leicht, ein Holzwurm zu werden)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Roland

bei der Eiche ohne Ammoniakzugabe wird der Peroxid
nach 2 Tagen seine Wirkung gezeigt haben. Trocknung
im gut belüfteten Tageslichtraum.

Bei Kirschbaum mit einem Schuss Ammoniak ist das
meistens schon nach einem Tag passiert.

Nicht mehr schleifen, leicht glätten mit Vlies, was danach
noch an Holzfaser vorstehen sollte, erst nach dem ersten
Grundieren mit scharfen Papier kappen.

Du bist doch schon ein richtiger Holzwurm geworden:emoji_slight_smile:
hoffe ich für dich, sonst stehst du jetzt im Raster des
Bundeskriminalamtes o.ä. bei 30% Peroxiderwerb:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Roland,

Holz bleichen klingt interessant, kannst du bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen?


Grüße
Christoph
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Chris,
habe heute den ersten Versuch unternommen, Bilder davon besagen nichts.
Ich habe etwas besseres anzubieten:

Hier macht das ein Profi und er zeigt mehrere Varianten auf.

Trotzdem, mein gebleichter Kirchbaum, vorher in den hellen Bereichen der Maserung schmutzig vergilbt aussehend, hat sich sehr zu seinem Vorteil verändert.

Gruß
Roland
 
Oben Unten