Holz bleichen

anton2502

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo zusammen,

habe mich neu angemeldet und gleich eine Frage an euch. Ich habe unsere Haustür, die mit einer dunklen Lasur gestrichen war, abgebeizt und anschließend abgeschliffen. Wir möchten die Tür "natürlich" belassen, und nur mit einem Öl behandeln. Leider mag ich den rötlichen Farbton des Holzes nicht besonders, wir vermuten dass es Buche ist (die Tür ist Baujahr ca. 1985, das steht so in dem Glas was in der Tür eingefasst ist). Außerdem ist das Holz nach dem abschleifen unten heller, ich vermute weil dort immer direkt die Sonne drauf geschienen ist.
So nun die Frage wenn ich die Tür mit Wasserstoffperoxid bleiche, wie hell wird sie und dunkelt da wieder rötlich was nach?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.

LG
Claudia
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aus Buche ist die Haustür mit Sicherheit nicht sonst hätte sie die 25 Jahre nicht überlebt, denn Buche ist für den Außenbereich inkl Fenster und Haustüren eines der denkbar ungünstigsten Hölzer.
Wenn du rötlich schreibst tippe ich am ehesten mal auf Meranti. Das ist zum einen rötlich und zum andernen ein vorzügliches Holz für Haustüren und Fenster.
Allerdings meist mit deckenden oder zumindest lasierenden anstrichen.
Meranti hat ein großes Farbspektrum und da eh mit deckenden Farben gearbeitet wird, steht die Farbe bei der Holzauswahl hinten an. Sprich wenn du jetzt mit einem klaren Anstrich oder gar einem die eigenfarbe des Holzes betonenden Öl die Haustür behandelst machst du evtl Farbunterschiede noch deutlicher.
Wie sich Meranti beim Bleichen verhält kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Was ich jedoch weiß ist das Meranti ohne einen pigmentierten Anstrich ( = UV Schutz) sehr schnell vergraut. Wenn würde ich dann eher zu einem pigmentierten Öl raten.
Allerdings sollte klar sein, das eine Haustür, geölt sehr pflegeintensiv ist.
Direkte Bewitterung sollte ausgeschlossen sein. Wasserspritzer evtl auch noch solche mit Salz drin im Winter wären direkt zu entfernen und eine regelmäßige Wartung der Oberfläche ist Pflicht. Ich schreibe Wartung da damit nicht nur ein Nachölen gemeint ist sondern auch ein aufmerksames Untersuchen ( ich würde mal monatlich ansetzen) der kritischen Stellen um gezielt nachzubessern.
Wie sich Bleichen mit Ölen verträgt habe ich auch noch nie getestet. Zum Bleichen müsten aber jegliche metallischen Beschläge von der Tür entfernt werden da es hier sonst zu Reaktionen zwischen Metall und dem Bleichmittel kommen kann, was dann zu Verfärbungen im Holz führt.
Ich bin nicht gegen das Ölen von Haustüren aber man sollte sich der zusätzlichen Arbeit für eine geölte Oberfläche an solch exponierter Stelle im klaren sein.
 

anton2502

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe mir gerade mal Bilder von Merantiholz angeschaut und da könntest du recht haben, dass es das Holz ist.
Was gäbe es denn sonst noch für eine Alternative ausser ölen? Wie schon geschrieben, wir möchten es möglichst natürlich belassen aber es sollte nicht pflegeintensiv sein..
Farblich streichen möchten wir nicht unbedingt, und wenn dann würde nur weiß in Frage kommen, da wir die Scheiben dann austauschen müßten, weil sie farblich dann nicht mehr dazu passen würden (die Scheiben haben einen grünlichen Farbton).
Dann hätte ich gleich noch eine Frage, falls wir doch die Scheiben austauschen würden, wie bekommen wir sie raus? Es sind nirgends Schrauben oder Nägel zu sehen und wir wollen nicht unbedingt den Rahmen kaputt machen.

LG
Claudia
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn die Tür nicht direkt bewittert ist, wäre Ölen durchaus eine Möglichkeit. Um die unterschiedliche Färbung etwas auszugleichen, sollte das Öl pigmentiert sein, was dann wiederum bedeutet, dass es etwas dunkler wird. Öl macht das Holz ja sowieso schon dunkler (nasseffekt - etwa so, wie mit Wasser angefeuchtet).

Ein mögliches Produkt wäre das Livos Alis-Terrassenöl.

http://www.livos.de/fileadmin/user_upload/livos_tm/pdf/579_02.pdf
 

munded

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
2
Ort
Neunkirchen
Moin!
Bin auch Neuling hier! Sind "Zusatzfragen" erlaubt?
Ich versuche es:
Habe jetzt viel über "Bleichen" und "Wasserstoffperoxyd" gelesen; nur ist mir noch unklar, wie ich die Flüssigkeit auf das Holz bekomme! :emoji_slight_smile: Pinsel (Kuststoff/Naturhaar?)?, Stofflappen oder Papiertuch .....? .... übliche Küchen-Gummihandschuhe?

Bernd
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bleichen Natronlauge Wasserstoffperoxid

Hallo Bernd,

nur frisch gefragt.

Fuer Natronlauge als auch Wasserstoffperoxid

verwende ich Schaumstoffpinsel, diese haben gegenueber Borstenpinseln den Vorteil, dass sich kaum Spritzer ergeben.

Ich benutze auch Schaumstoffschwaemme welche ich mir aus Polstermaterial schneide, dies hat den Vorteil, dass ich bei groesseren Flaechen zuegiger arbeiten kann. (Manches Material loest sich auf)

Natronlauge, loesst organisches Material auf, Pinsel mit Kunstsoffborsten verwenden.

Beim Zumischen von Salmiak 26°/Be zu Wasserstoff >30% entsteht Hitze, welche Kunstoffborsten weich werden laesst.

Haushaltsgummihandschuhe, sind nicht immer laugenfest.

Wichtig ist: Waehrend dem Umgang mit Natronlauge, Salmiak und Wasserstoff
Schutzbrille Schutzhandschuhe tragen, bis einschliesslich Reinige des Arbeitsplatzes und der verwendeten Geraete.


Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

munded

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
2
Ort
Neunkirchen
Bleichen

Danke!
Schnell und klar.

Habe anscheinend endlich den Weg zu einem kompetenten Ratgeber gefunden!

Bernd
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe versucht unserem Bleichstoffschnüffler/Profi eine PN zu senden, schlug leider fehl. Somit wirds öffentlich: "Was soll der Mist Unkundigen Mittel zum Bleichen von Holz zu empfehlen ohne irgendwelche Sicherheitshinweise? Technisches Merkblatt zur Anwendung dieser ätzenden Flüssigkeit??? Nicht einmal die Bemerkung Handschuhe zu tragen??? Lüftung des Raumes etc. Entweder ist es totale Gedankenlosigkeit, Dummheit, Sadismus oder noch schlimmeres. Wer vom ersten Tag solche lebensgefärdende Ratschläge gibt sollte sich umgehend aus diesem Forum Verpissen.
Solltest du weiterhin dermassen unqualifizierte und gesundheitsgefährdende Posts einstellen wird das Folgen haben. Hoffentlich sehe ich dich Bleichstoffschnüffler hier nicht mehr wieder.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark, er hat nur 4 Beiträge (davon 3 über sein Bleichmittel) er kann ja noch gar keine PN empfangen oder senden :emoji_grin:
Und jetzt werden wir mal hoffen dass einer unserer Mod's hierüber stolpert, dann wird es auch bei den 4 Beiträgen bleiben .......
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na ich hoffe es mal Harald, bevor sich noch jemand mit dem ätzenden Mittel wa antut.
Hoffentlich sehen wir diesen Klootzack nicht mehr wieder. Stell dir mal vor was das für Folgen haben kann??
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Mark,

ich finde die Aufregung etwas groß. Alle Bleichen sind ätzend und sicher gibt es Sicherheitshinweise, wenn man das Produkt kauft. Es muss hier doch nicht jeder bei jedem Beitrag volle Warnhinweise einstellen.

Liebe Grüße
Pedder, den Trolle aber auch nerven.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natriumhypochlorid ist ja nun nichts neues, und in so gut wie allen Haushaltsreinigern mit Chlor, Abflussreinigern, Desinfektionsmitteln usw. vorhanden.
Allerdings in geringerer Konzentration.

Man sollte jedoch wissen was man tut, und nicht beispielsweise noch H2O2 zumischen..

Grüße
Uli
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Siehst du Uli,
ich wusste das mit meinen 47 Lenzen nicht, dass Wasser sich nicht mit dem Zeugs verträgt.
Daher rege ich mich über solche Gedankenlosigkeit auf und versuche Grösseres zu verhindern.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Siehst du Uli,
ich wusste das mit meinen 47 Lenzen nicht, dass Wasser sich nicht mit dem Zeugs verträgt.
Daher rege ich mich über solche Gedankenlosigkeit auf und versuche Grösseres zu verhindern.

Hallo Mark,

Uli meinte aber H2O2 = Wasserstoffperoxid und nicht H2O = Wasser. Das spielt hier schon eine entscheidende Rolle.

Gruß Christof
 
Oben Unten