Holz bleichen - Wasserstoffperoxid plus welche Zugabe ?

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Hallo,

wir haben hier 5 Astgabeln, welche als totes Holz im Wald rumgelegen haben. Soweit sehr sehr trocken nur eben auch verwittert. Gerade vom Querschnitt betrachtet sind die ersten 3-4mm komplett ausgegraut, nun möchten wir gerne das Holz bleichen. Es weitestgehend aufhellen.
Ich habe gehört Wasserstoffperoxid alleine bewirkt da noch nichts grossartig ? Wir haben 35% Wasserstoffperoxid und was gibt man dazu ? Salmiak ? Wie nennt sich das genau und in welchem Verhältnis und Bezugsquelle ? Apotheke ? Wie schnell reagiert Holz mit Wasserstoffperoxid ? Dauer sowas Stunden/Tage bis ein Effekt eintritt ? Wir möchten das übrigens nicht nur für das verwitterte Holz sondern auch einfach als Effekt für neuere Hölzer in unserem Bestand und stimmt es das man Holz damit beinahe WEISS bekommen kann ? .... Gruss
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Farben"Profi" Wilfried, das sind ja wirklich tolle Tipps, leider gehen die nur ziemlich an der Frage des TE vorbei.

Mal abgesehen davon, dass Asuso nicht für solche Verfärbungen geeignet ist und gar nicht funktioniert, der Teak-Reiniger noch viel weniger, würde ich nicht so plump spammen für deine Webseite.

Sowas sieht hier keiner gern, vor allem wenn die Antworten absolut unpassend auf die Frage ist.

Jetzt kommt wieder mein Lieblingszitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
 

Hamburger Jung

Gäste
Mit wasserstoffperoxi gehst Du folgendermaßen vor:
Billigen Pinsel nehmen, soviel wasserst.p in eine alte Schüssel tun wie Du brauchst. Gleiche Menge an Salmiak in eine andere Schüssel geben.
Erst das Waaserstp. auf Dein holz auftragen, dann hinterher den Salmiak auftragen.
Fängt sofort an tu brodeln und bleicht.
Achtung Schutzhandschuhe, Schutzbrille, Atemschutz P2 sowie Kleidung tragen die die Haut bedeckt.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Ergänzung:

Pinsel mit Kunststoffborsten und OHNE Metall...

P.S.

Von dem was der "Profi" von sich lässt, habe ich noch nie etwas gehört...
 

Hamburger Jung

Gäste
Stimmt das mit dem Metallfreiem Pinsel hatte ich vergessen.
Aber die Billigpinsel sind sowieso aus Vollplastik
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Ich danke Euch vielmals für die Antworten und man darf mir glauben ich bin im Zuge der Frage sicherlich im Vorfeld dazu im Stande gewesen jene Frage per Google zu erfragen @ Mathis, aber irgendwie finde zumindest ich zum Thema "Holz bleichen" recht wenig wirklich grifffestes inkl. Beispiele und Herangehensweise bis auf 1-2 Threads und das sind nicht umbedingt dann Referenzen. Ich wollte in einem Fachforum auf Nummer sicher gehen.
Was ich ebenfalls kaum brauchbar finde ist ein Vorher/Nachher Bild von behandelten Hölzern, zumal ich ja nicht einen Schrank bleibe, keine Tür nichts, sondern Astwerk/Vollholz und teils verwittert, da hätte ich gerne mal gewusst wie hell man bleichen kann, ob das wirklich bis quasi fast "weiss" möglich ist etc ....

Grüssle
Das werde ich nun mal versuchen mit dem Pinsel und Wasserstoffp. und Salmiak. Wo beziehe ich das Salmiak regional ? Baummarkt wohl eher nicht, dann Apotheke ? Mag es nicht über das Netz kaufen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Welcher Farbton ist auch von der Holzart abhängig. Ahorn kriegst Du fast weiß.
Eiche hingegen neigt zum strohig werden und ist schwierig mit peroxi zu bleichen.
Am besten Du machst mal einem Original Abschnit einen Versuch, da das Ergebnis immer etwas ander ausfällt.
Man muß ausserdem bedenken, das nach dem bleichen nicht mehr alle Lacke für die weitere Oberflächenbehandlung in frage kommen.
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Moin Farben"Profi" Wilfried, das sind ja wirklich tolle Tipps, leider gehen die nur ziemlich an der Frage des TE vorbei.

Mal abgesehen davon, dass Asuso nicht für solche Verfärbungen geeignet ist und gar nicht funktioniert, der Teak-Reiniger noch viel weniger, würde ich nicht so plump spammen für deine Webseite.

Sowas sieht hier keiner gern, vor allem wenn die Antworten absolut unpassend auf die Frage ist.

Jetzt kommt wieder mein Lieblingszitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."


Deine erste antwort ist auch nicht ne antwort zu der Frage..
er fragt die leute die etwas wissen, nicht die wo einem zu google leiten.. das kann er auch selbst, hat er auch bestimmt. nur ist persönliche erfahrung etwas anderes als google geschriebenes.

Man sollte einfach mal lesen was gefragt wird, und entsprechende antworten geben. nicht auf google weiterleiten.

Und siehst bisher sind einige antworten gekommen, wäre auch ohne "lass mich für dich googlen" gegangen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was ist eigentlich, wenn das hier mal jemand ergoogelt? Nur Google geschriebenes oder persönliche Erfahrung? :emoji_wink:
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Moin,Salmiak bzw25% Amonjak bekommst du in der Apotheke 1Liter ca 5 €.Den Rest auch(keine Pinsel)musst nur vorbestellen
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Was ist eigentlich, wenn das hier mal jemand ergoogelt? Nur Google geschriebenes oder persönliche Erfahrung? :emoji_wink:

Ich schmeiss mich weg. Google geschriebenes :emoji_grin: dabei hat Google wirklich eine Menge persönliche Erfahrung im Holzbereich. Ob es manchmal auch Mist schreibt? Kann sein :rolleyes:

Gruss David
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Hallo,

danke Euch erneut für zahlreiche, informative Antworten.

Kann mir jemand sagen wie es sich konkret bei BUCHE und KIEFER verhält vom verfärben ? Bekommt man Buche "sehr" hell, nahezu weiss ? ....
Wie lang muss man es auftragen, ehe eine Reaktion wirklich SICHTBAR wird ? Ich hab das Wasserstoffperoxid nun hier, allerdings noch kein Salmiak. Wie heisst das was ich aus der Apotheke holen muss ? Einfach "Salmiak" und ist dies Pulver ? flüssig ? GRuss
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Zweig Stelle

Du solltest nach Ammoniaklösung oder Salmiakgeist fragen. Das ist eine Lösung in Wasser, üblicherweise 25%. Aber sei vorsichtig damit, einmal zu tief eingeatmet wird dir schwarz vor den Augen. Das ist kein Scherz. Also draussen anwenden oder verdünnen... Es ist auch ätzend und sehr dünnflüssig.

Die Reaktion tritt unmittelbar ein, du solltest schnell etwas sehen. Aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Gruss David
 
Oben Unten