Holz beschriften

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Schön, dass ich mir schon Gedanken hierüber machen muss:

Meine beiden im Bau befindlichen Cembali (besser: ein Cembalo und ein Spinett) sind nun fast fertig und ich habe nur noch ein ungeklärtes Problem:

Wie beschriftet man Holz, wenn man absolut unbegabt mit Pinsel und Farbe ist und den Signaturschriftzug nicht schnitzen möchte?

Hier die Facts:
Oberhalb der Tastatur der Instrumente befinden sich herausnehmbare dünne Bretter, auf die der Schriftzug angebracht werden soll (so was wie "Tacitus Idiotus Dillettantus me fecit Solingiae A.D. MMVIII, oder so...").
Im einen Fall ist das Zypressenholz, das schon eine Schellackbehandung erfahren hat, im anderen Fall ist es noch rohes Birnbaumholz, dass aber noch mit Ebenholz und Ilex intarsiert wird. Die Beschriftung kann theoretisch auf allen drei Hölzern eingeplant werden, da das Design für dieses Brett noch nicht "steht", wobei schwarz auf Ebenholz natürlich das Geilste überhaupt wäre.

Konkrete Fragen:
Lässt sich der Schriftzug auf dem PC entwerfen und in schwarzer Farbe punktgenau und gerade auf das Holz bringen?
Wer macht so was?
Vor dem Schellack oder danach?
Dann nochmal Schellack drüber oder versaut das alles?
Früher gab es Anreibebuchstaben ("Lettraset"). Gibt es die noch und wäre das ne Option?
Geht das auch in Gold?
Wie haltbar wird das Ganze? So hundert Jahre wäre schon schön......

Das Bild zeigt das Frontbrett des Cembalos, in Zypresse.


Ottmar, ich könnte mir vorstellen, dass Du auch hierzu was weißt - oder bist Du schon abgebrannt da drüben?

Gruß aus dem heute sonnigen Westen



Michael
 

Anhänge

  • new nameboard2-klein.JPG
    new nameboard2-klein.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 105

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Lass dir Maskierfolie beim Werbetechniker zuschneiden.

Diese bringst du auf um Bereiche die keine Farbe bekommen sollen ab zu decken.

Der kann dir auch die Buchstaben zum aufrubbeln machen.

Sonst kann man auch noch mit einem Schriftenfräser in der Oberfräse arbeiten.



Gruß Ulf
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Werbegrafiker ist ne gute Idee. Nach dem Rubbeln: Nochmal Schellack?
Oder geht auch Tampondruck?

Ok, das sollte ich eher die Werbefuzzis fragen.

Wenn die nur nicht immer so jung, hip und geldgeil wären....

Gruß

Michael
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
ich würde die Buchstaben als Schablone herstellen lassen, und dann auflackieren, mit einem Lack, der sich hinterher nicht mit dem Schellack ins Gehege kommt...könnte mir vorstellen, das es bei geklebten Buchstaben aus Plastikfolie hinterher Probleme mit dem Schellack gibt...
Gruss,Toby
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schablone bringt doch immer so unschöne Schriften, weil man Stege braucht, um z.B. bei einem O das Innenteil zu halten. Diese Idee hatte ich damals bei einem ähnlichen Projekt verworfen.

Ich hoffe, es gibt bald Tintenstrahldrucker, die man auf ein Stück Holz stellen kann :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ihr lieben,

vielen Dank für die nützlichen Beiträge. ich habe mittlerweile in meinem Stadtteil eine Firma gefunden, die das im Tampondruckverfahren in Gold auf Ebenholz machen kann. Über die paar Kröten, die das kostet, komme ich drüber.

Nochmal dankeschön

sagt

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was kostet denn sowas ungefähr? Muss ja erst eine Matrize hergestellt werden, ob man dann 1 oder 100 Stück machen lässt, ist vermutlich dann kaum noch ein Kostenfaktor.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Michael, diese Beschriftungs- Gesprächs- Runde habe ich ebenfalls verfolgt und würde mich freuen über die Information, wer das macht und was das kostet.
Gruß Werner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Werner,

das ist eine Firma in Solingen-Wald. Den Zettel find ich gerade nicht. Ich habe das zu bedruckende Namensbrett gestern erst fertig gestellt (Birnbaum, intarsiert mit Ebenholz und Ilex) und werde wohl nächste Woche damit zu deren Büro dackeln.

Danach mehr, dann weiß ich auch, was das kostet.

Gruß vom Rhein

Michael
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Was kostet denn sowas ungefähr? Muss ja erst eine Matrize hergestellt werden, ob man dann 1 oder 100 Stück machen lässt, ist vermutlich dann kaum noch ein Kostenfaktor.



Einfach bei Bedarf in den gelben Seiten nach einem Werbegrafiker oder Druckereibetrieb in deiner Nähe suchen.

Wenn du die Vorlage vorher selbst erstellst (als Datei) kostet das nicht die Welt.
Am besten vorher anrufen und nach dem gewünschten Dateiformat fragen.

Ich habe neulich für einen Schriftzug ca. 20 x 50cm, auf Transferfolie in 10-facher Ausführung rund 100€ bezahlt.


Gruß Ulf
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Beschriftung fertig

Liebe Woodworkers,

einige von Euch baten mich, die Beschriftung zu fotografieren und zu posten.
Der Schriftzug wurde im Tampondruck in Goldfarbe erstellt. Doege Druck in Solingen. Kostete 75 Euro.

Gruß aus der bergischen Dunkelheit


Michael
 

Anhänge

  • floriani december signature klein.jpg
    floriani december signature klein.jpg
    553 KB · Aufrufe: 87

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Michael,
1. Kompliment für dein Instrument. !!!
2. Wenn ich das Prinzip Tampondruck richtig verstanden habe, kannst du jetzt mit den nächsten 10.000 Instrumenten da hin gehen und deinen Namenszug drucken lassen...
Gruß Werner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
... genau so ist das, aber nur dann, wenn ich im Jahr 2008 noch so viele schaffe!
:emoji_slight_smile:

Jetzt noch das Gestell und fertig.
Und dann Pause bis zum Frühling. Ich musste ziemlich Gas geben in den letzten Wochen und hab jetzma kein Bock mehr..


Gruß ausm Schnee


Michael
 
Oben Unten