Holz beidseitig behandeln

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich plane, einen Schrank zu bauen. Die Wände sollen aus massiven Eschebrettern bestehen, Seiten 12 mm stark, Rückwand 10.

Ich denke, ich sollte hier die Regel befolgen, beide Seiten der Bretter zu behandlen, um den Verzug zu minimieren. Nun würde ich gerne von euch wissen, ob es auch in Ordnung ist, eine Seite farbig zu lackieren (Außenseite) und die andere mit einem transparenten Öl (Hartwachs, Danisch Öl, o.ä.) zu behandeln. Oder sind die Oberflächen dann zu unterschiedlich.

Viele Grüße

Stefan
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die "Öler" wissen das zwar besser, aber hier trotzdem meine "five cents": Die ungleiche Behandlung der Seitenteile erachte ich für unproblematisch, da das Schüsseln ja konstruktiv verhindert wird.
Anders sieht das aus bei Rückwand und Türen. Hier muss das gleich aufgebaut werden, wobei innen zu ölen m.E. wg. des Geruchs problematisch ist.
Da Öl und Wachs keine geschlossenen, die Oberflächge "spannenden" Schichten bilden, sind diese Verfahren immer unproblematischer als Lackauftrag.

Aber, wie gesagt, andere wissen mehr (z.B. Winfried).


Gruß

Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

warum nimmst du Esche, wenn du das nachher deckend überstreichen willst?
Da täte es auch einfacheres Holz.

Gruß

Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag!
Wie gross soll der Schrank werden? 12mm Seitendicke ist für alles, das grösser als ein Nachtkästchen ist mM nach etwas dünn.
LG Gerhard
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
@Ingo,
von innen soll er ja natur bleiben. Was schlägst du für Holz vor? Kiefer, Fichte, Buche möchte ich nicht.

@Gerhard
danke für den Hinweis. Der Schrank soll zwar 930 mm hoch werden, aber nur 300 mm breit und 130 mm tief. Ich weiß nicht, ob mehr as 12 mm Wandstärke da zu klobig aussehen.

Viele Grüße

Stefan
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Stefan!
Bei dieser Grösse hast du sicher Recht, wenn es um die Optik geht.
Welche Verbindungsart wählst du?
Es wurde bereits gefragt, weshalb du bei denkender Lackierung Esche verwendest. Eine schöne offenporige Lackierung ist nicht einfach herzustellen.
LG Gerhard
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Nein, nicht für CDs.
Ein Hängeschrank für Kleinkram. 130 passt hinter die geöffnete Tür :emoji_slight_smile:

Bei der Eckverbindung bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht eine Falz/Nutverbindung (Nut in Seitenwänden). Die Rückwand möchte ich umlaufend in eine Nut legen. Eine oder zwei Borten möchte ich fest einbauen in einer Nut (Nennt man das "gerade Versatzung"?)

Esche hätte ich zur Verfügung, könnte aber auch etwas anderes nehmen. Habt ihr andere/bessere Vorschläge?
 

Mitglied 42582

Gäste
Kann auch sein das ich das zu skeptisch sehe, aber bei einseitig lackiert ist der Verzug vorprogrammiert. Eine geölte Fläche bleibt diffusionsoffen und eine lackierte nicht.

Du kannst auch eine farbige Oberfläche mit z.B. Osmo Dekorwachs herstellen. Da bleibst du zumindest beim gleichen Oberflächenfinish.
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Die Rückwand habe ich nun so geändert, dass ich sie beidseitig gleich behandeln kann. Siehst du auch bei den Seitenteilen (Tiefe 130 mm) einen signifikanten Verzug?

Das mit dem Dekorwachs werde ich mir näher anschauen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Da muss nichts passieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist aber bei ungleich behandelten Oberflächen wesentlich höher.
 
Oben Unten