Holz bürsten/strukturieren

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Ich möchte für ein Möbelprojekt Holz strukturieren. Es geht um Nadelholz. Auf dem Markt gibts dafür eine Anzahl Geräte, etwa die Bürstenschleifmaschinen von Flex, Eibenstock, Makita, Metabo, Fein oder den Rustofix von Festool. Da es sich um eine größere Menge Holz handeln wird, wäre der Kauf einer solchen Maschine zu erwägen.
Mich würden im Vorfeld vor allem Eure Erfahrungen mit solchen Maschinen interessieren. Was hat sich bewährt, was ist Unfug, wie ist es mit der Staubentwicklung. Welche Art Bürsten sind für Nadelholz unbedingt erforderlich, welche absolut nicht? Welche Standzeit haben die Bürsten usw.
Viele Fragen zu einer mir vollkommen unbekannten Maschinenart. Was meint Ihr?

Schöne Grüße
Robert
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Robert

Ich hab mal vor vielen Jahren (in meinem Lehrbetrieb) mit der Makita gearbeitet.

Hat sehr gut funktioniert.

Handling war sehr einfach.

Welche Bürste drauf war, kann ich leider nicht mehr sagen.

Was allerding unabdingbar ist, ist eine anständige Absaugung!

Ohne sieht die Werkstatt in ein paar Minuten so aus, als hättest du 10 Sack Mehl verteilt.

Die Maschine von Festo sieht mir allerdings ergonomisch etwas "gewöhnungsbedürftig" aus, hab sie aber noch nicht in Händen gehalten.

Soweit von mir...
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo Dominik,


danke für die schnellen Infos. Dann sind sind die Maschinen ohne Staubabsaugmöglichkeit für den vorgesehen Zweck offenbar nicht so richtig geeignet, bzw. sollten dann nur im Freien verwendet werden, wenn die Staubentwicklung so gewaltig ist. Gut zu wissen.

Gruß
Robert
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Ich kenne aus meiner Lehrzeit die Makita mit Messingbürsten. Damit haben wir diverse Restaurierungen gemacht und neues Holz dem alten angepasst (in Überlingen Krone und Greth falls jemand schonmal dort war).
Es macht schon Sauerei, aber das Ergebniss war super. Nach einer farblichen Anpassung nicht zu den alten Balken zu unterscheiden.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

ich hab ne Makita.
Dazu 2 Rollen (grobe Nylonborsten und irgendein weicheres Material zum nachbearbeiten).
Ich hab da vor vielen Jahren, als gebürstete Möbel noch "trendiger" waren, eine ganze Reihe von Sachen damit gebürstet. (Tische, Stühle etc.)
Alle Teile waren aus Fichte.
Die Handhabung war sehr einfach und die Ergebnisse sehr gut.
Kann die Maschine nur empfehlen.

Die letzten 5 Jahre habe ich aber nichts mehr damit gemacht


Grüße
Manfred
 

frischer Fisch

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
39
Ort
Duisburg
ich habe vor ein paar Jahren eine Couchtisch aus Kiefer gefertigt welchen ich mit ganz normalen Drahtaufsätzen und einer Drahtbürste bearbeitet habe ...ging ganz gut und war wunderbar rustikal am Schluß.

MFG
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Danke soweit für die hilfreichen Antworten. Zur Makita: Klappt das mit der Absaugung an der Makita mit dem üblichen Gummianschlussstück der Antistatikschläuche von Festool oder Mafell oder sind wie oft bei Makita irgendwelche exotischen Adapter nötig?
Eine größere Messingbürste für die Bohrmaschine hab ich, die ist aber für die geplanten Flächen einfach zu klein und die Handhabung ist auch so eine Sache. Da würde ich mir dann schon eine Maschine beschaffen wollen. Könnte natürlich warten bis mein superpedantischer Nachbar seinen neuen dunkelblauen Passat mal wieder auf Hochglanz poliert hat und dann nebendran mit einer einfachen Bürstenschleifmaschine ohne Absaugung im Freien drei Tage lang Holz bürsten....:emoji_grin:

Grüße
Robert
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Robert,

ich habe die immer ohne Absaugung betrieben. Das lag aber daran, dass ich "nur" eine Absaugung mit einem 120er Schlauch für meine Felder Kombi habe. Da wäre das eh unmöglich.
Ob das mit einem Staubsauger funktioniert: keine Ahnung.

Grüße
Manfred
 

Jörg1968

ww-pappel
Registriert
14. März 2011
Beiträge
12
Ort
Mittenwalde
Hallo Robert

Ich habe schon mehrfach mit der Makita gearbeitet. Die mitgelieferte Nylonbürste reicht für eine leichte Struktur bei Nadelhölzern völlig aus. Mit der Sisalbürste kann man noch glätten. Wenn ich eine besonders wilde Struktur haben möchte, greife ich zur Bohrmaschine mit Drahtbürste und glätte mit einer Nylionbürste nach. Macht allerdings eine riesen Schweinerei.
Der Schlauch von Festool passt natürlich nicht. Aber bei gelegentlicher Anwendung kommt man mit Panzertape klar. Ansonsten lässt sich die Makita prima absaugen.

Gruß Jörg
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Der Schlauch von Festool passt natürlich nicht.

Blödsinn! Auf der Makita Bürstmaschine 9741 passt der Anschluss des Festool Saugschlauches mit 27mm Durchmesser!

Habe diese Maschine selbst in Gebrauch und bin an sich sehr zufrieden. Habe leihweise mit dem Festool Rustofix gearbeitet. Ist eher gewöhnungsbedürftig und unhandlich, bringt aber einen irsinnigen Abtrag in kürzester Zeit zusammen...

lg

David
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus zusammen,

danke soweit für die interessanten Antworten. Ich werd mir die Makita wohl dann beschaffen. Denke das ist ein guter Kompromiss. Umso besser, wenn dann bei Makita wenigstens einmal ein normaler Schlauch passt. Habe zunächst eher sowas wie das Gerät von Flex im im Sinn gehabt, aber ich brauche eine Absaugmöglichkeit, nicht nur wegen meines anstrengenden Nachbarn mit dem dunkelblauen Passat, der immer auf Hochglanz ist, auch im Winter.... .


Gruß
Robert
 
Oben Unten