Holz Bürsten Maschine...

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa,

will eine Aussenfassade einer kleinen Hütte flammen und dann bürsten. Allerdings sind die 500 Flöckchen die mich ne Makita kostet für ein evtl. einziges Projekt etwas happig......

Was gäb es denn da neben der Messing Handbürste noch so für Alternativen. Es gibt da noch dieses Fartools REX120 Teil das mit 100 Euro ok wäre aber wohl ein paar Probleme hat wobei wenn ich überlege das so ne Bürste von Makita alleine soviel kostet wohl auch ok wenn das Teil nach dem Projekt über den Jordan geht.

Was fällt euch noch ein, Akkuschrauber/Bohrmaschine mit Aufsatz sindvoll?

Ach ja gebürstet werden sollen 145er Glattkantbretter ca. 230 laufende Meter, nachdem ich das erste mit der Hand zum testen gemacht hab dachte ich mir...... uff das gibt hand aua :emoji_slight_smile:

Ach ja, wenn jemand was im Raum München kennt (Westen) wo man sich ein Profigerät leihen kann..... auch ok aber die üblichen Verdächtigen wie Boels und Co ham nix. Nur der Verleihnix leiht die Fartools für 49 am Tag aber dann kann ich se gleich kaufen.
 

Laserone

ww-pappel
Registriert
17. September 2007
Beiträge
3
Fartools REX120

Hi!
Ich habe der obigen Maschine einen Versuch frei gegeben und sie mir gekauft.
Nachdem ich auch von den Problemen mit der Haltbarkeit gelesen habe, habe ich dem Geraet einfach haeufige Verschnaufpausen gegoennt (Es wird sehr schnell wirklich heiss ).
Insgesamt hat meine Maschine jetzt bestimmt 20 Stunden Arbeitseinsatz klaglos weggesteckt....

Gruesse,
Nils
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Definiere häufige Pausen und deren länge....... Würde es reichen ein z.B. 5 Meter langes Brett zu bürsten dann Maschine weglegen und das nächste abflammen und dann weitermachen oder sollte man irgendwann auch mal 20 Minuten oder so Pause machen?
 

Laserone

ww-pappel
Registriert
17. September 2007
Beiträge
3
Also ich persoenlich habe die Pausen eher grosszuegig gewaehlt.... Ich wuerde sagen ca 10min arbeiten, 20min kuehlen... geht sicher auch mehr.
Eigentlich wollte ich mal Temperaturen gemessen haben, ist aber unter gegangen.
Vielleicht kann man ja auch etwas an der nicht vorhandenen Kuehlung verbessern :emoji_wink:

Gruesse,
Nils
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Naja gut dann passt des ja..... dann flamm ich ein paar Bretter rubbel 10 Minuten drüber.... streich dann mit Öl ein... flamm wieder mach ne Pause und dann von vorne......

Ich hab die Möhre jetzt auch mal bestellt und geb ihr ne Chance..... hattest du auch das Problem das sich die Drähte lösen und zu geschossen werden?
 

Laserone

ww-pappel
Registriert
17. September 2007
Beiträge
3
Viel Erfolg, ich bin auf Deine Erfahrung gespannt.
Die Buerste war von der Quali her einwandfrei!
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Es gibt noch den Winkelpolierer von Fein: http://shop.rhyner.ch/shop/?productID=5564

Auch nicht billig. Bürsten sind dabei. Und bzgl Dauereinsatz musst du dir keine Gedanken machen. Habe damit einen ganzen Sachstuhl gebürstet.

Ich kaufe mir in solchen Situationen lieber das Profigerät und verkaufe es nach dem Projekt wieder.

Viele Grüsse
Holzwurm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es gibt noch den Winkelpolierer von Fein: Fein Winkelpolierer im Koffer WPO 14-25 E SET

Auch nicht billig. Bürsten sind dabei. Und bzgl Dauereinsatz musst du dir keine Gedanken machen. Habe damit einen ganzen Sachstuhl gebürstet.

Ich kaufe mir in solchen Situationen lieber das Profigerät und verkaufe es nach dem Projekt wieder.

Viele Grüsse
Holzwurm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Poliert dir ins Holz saubere Kreise. Ich
glaube nicht das der Maddin das möchte.:emoji_wink:
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Das wollte ich auch nicht. Und ist auch kein Thema.

Bürsten ist ohnehin kein exakter Vorgang. Das Resultat hängt nur davon ab wie lange und mit welchem Druck eine Stelle bearbeitet wir. Ob die Borsten auf einem Teller sitzen oder rund angeordnet sind ist egal. Das Resultat ist praktisch identisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der Poliert dir ins Holz saubere Kreise. Ich
glaube nicht das der Maddin das möchte.:emoji_wink:
Auf den FEIN WPO Winkelpolierer kann man auch Walzen draufschrauben:
https://d17a3dwm7bmd8g.cloudfront.n...vityCenter-bordercolorWhite-extent420x420.jpg

Mir ist so ein Ding vor Jahren mal für 200nochwas Euro zugelaufen, auf Holz habe ich das aber noch nie probiert...

Edit:
Jetzt ist mir beim Suchen ein Bild entgegengesprungen und ich bin erst mal erschrocken! :eek:
Tercoo Multi - Tercoo - Perago schijven kopenTercoo – Perago schijven kopen
 
Oben Unten