Holz auf Zementartiges

MikeN

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
14
Ort
HD
Hallo Leute,

ich möchte meine Garagentore (Klassiker, Schwingtor nach oben öffnend) durch Holz(flügel)türen ersetzten. Die Türen möchte ich selbst bauen. Für die seitlichen Einlassungen (Zarge) werde ich einen Rahmen bauen, der dann in die Maueröffnung kommt. Und hier stellt sich nun meine Frage:

Die Maueröffnung ist mit einem Strukturputz versehen. Was macht man sinnvollerweise zwischen Holz und Putz? Also irgendeine Isolierschicht, die auch dicht abschließt und natürlich wetterfest sein muss. Rahmen und Türen möchte ich in Lärche bauen.

Vielen Dank & viele Grüße!
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
m.E. kommt es auf den Zustand des Putzes an und darauf, wie das Mauerwerk unter dem Putz ist. Ich würde mir alternativ überlegen, den Putz in der Laibung ringsum einzuschneiden und bis zum Schnitt von innen her abzustemmen. Dann hätte die Torzarge eine satte Auflage und man könnte sie mit langen Dübelschrauben sicher befestigen. Schraubt man aber durch den Putz, könnte dieser wegbröseln und die Zarge anfangen zu wackeln.
Grüße Richard
 

MikeN

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
14
Ort
HD
Danke fürs Feedback. Beide Sachen klingen interessant; vielleicht wird's ja auch eine Kombination aus beidem :emoji_slight_smile:.

Lärche ist gut, auch wenn ich zu viel Verzug befürchten würde. Und das Tor wird bestimmt eh gestrichen?
Meine "Lärche-Quelle" sind Terrassendielen. Die Friesen sollen auf gewisse Stärke verleimt werden; dann einfache Konstruktion. 2 Längsfriesen, 3 Querfriesen (für eine Tür; je 4 Türen). Oben Fenster, unten Füllung.

Beim Streichen bin ich mir noch nicht sicher. Entweder Lasur oder deckender Lack.
 

Holz-Deko Ingrid

ww-pappel
Registriert
4. September 2022
Beiträge
1
Ort
Nähe Rosenheim
Ich würde dir empfehlen zu einem Farbenfachgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen. Hab unsere Gartenhütte vor 12 Jahren zweimal gestrichen und hält, und hält .... Das Farbengeschäft hat mir eine dicke Farbpalette gegeben und genau meine Wunschfarbe dann zusammengemischt, auch nach 12 Jahren kann ich diese wieder bekommen. Die ist echt klasse.
Servus Ingrid
 

Anhänge

  • 20220904_210959.jpg
    20220904_210959.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten