Holz auf Kunststoff kleben, womit?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
ich habe aus Eiche dünne Verkleidungen für unsere Ikea Schuhschränke gemacht. Diese würde ich gern aufkleben, da schrauben aufgrund der Materialstärke (4-7mm) ungünstig ist. Tue mich schwer den richtigen Kleber zu finden, habe einen Montagekleber und den hier getestet:
MMOBIEL B-7000 15 ML Mehrzweck Flüssig Kleber Industrie Extrem Stark High Performance Adhesive Glue Semi Fluid Transparent Klebstoff

Beides hält trotz angerauter Kunststoffoberfläche nicht gut.
Es handelt sich um Ikea Trones Schuhschränke.

Habt ihr da eine Idee zu?

Gruß,

Flo
 

Mitglied 59145

Gäste
ich würde es mit doppelseitigem Klebeband versuchen - nicht das billigste verwenden.

Wollte ich auch gerade vorschlagen, sowas gibt es auch etwas dicker. Sonst halt Montagekleber, da kommen bestimmt noch konkrete Empfehlungen.

Oder halt Schrauben mit Unterlegscheibe!:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
Moin,

Messebaumäßig: Doppelseitiges Klebeband (3M ist bei uns im Einsatz -mit Druck schwer lösbar)

Einfach& Billig: Pattex (nicht mehr zu verschieben, wenns einmal liegt)

Teurer und Verschiebbar: PU Kleber- ich bevorzuge für sowas Sikkaflex (da gibts nette Tabellen für den richtigen Kleber). Gibt aber auch andere gute Marken.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Problem ist das Material des Ikea Trones. Polypropylen PP Ist eine der Kunststoffsorten die sich schlecht kleben lassen.
meine favorisierten Kleber schließen alle PP aus inkl Spiegelklebebband.
Da ist wohl ein genaue Suche angesagt : Verkleben Holz - Polypropylen
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja, das Problem ist ja, dass die Schraube nicht genug Futter bekommt, da hilft die Unterlegscheibe nix.

Doch, musst halt von der anderen Seite schrauben, kann ja auch dekorativ aussehen:emoji_wink:.
Ok, sollte ein Witz sein, kam nicht so richtig rüber.......

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für niedrigenergetische Oberflächen wie PP und PE gibt es spezielle Acryl-Klebebänder, beispielsweise VHB von 3M.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich würde es mal mit ganz normalem Fugen-Silikon versuchen. Hab ich schonmal auf einem Aldi-Spiegelschrank gemacht. Hält prima.

Gruss,
Thomas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ich habe mir gestern, kurz nach den ersten Antworten, ein Tesa Ultrastrong Montageklebeband bestellt. Sollte Montag da sein, werde dann berichten.

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
So, das Klebeband war eben schon in der Post. Habe die Seiten der Schränke mit 80er Papier angeraut, und dann dünne Klebestreifen aufgebracht. Bisher hält es gut.

Hier ist das Ergebnis.

Danke für die Hilfe,

Flo
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 61
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 56
  • 3.jpg
    3.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten