Holz auf gleiche Dicke und Fehler beim Schleifen

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
Hallo liebe Community,

Meine Fragen:
a) Ich möchte um Stabverleimte Bretter zu machen unterschiedliche dicke Hölzer auf gleiche Dicke bringen und die Schnittstelle bei schief gesägten/geschliffenen Bretter gerade kriegen. Aber wie oder womit als Anfänger?
Beim sägen muss ich noch etwas mit meiner Kataba üben, da sind die Schnitte manchmal eben noch schief, gerade geschliffen kriege ich das nicht, da es zu viel Materialabtrag wäre. Das führt auch gleich zur Frage b).

b) Beim schleifen von B20mm*H10mm*T200mm Leisten sind diese in der Breite zu den Längskanten B hin niedriger, so dass keine ebene, sondern eine konvexe Oberfläche enstanden ist (war ursprünglich schon abgerichtet). Ich habe in Längsrichtung B geschliffen mit Schleifkork, was habe ich falsch gemacht? Ich habe mit Indasa White 120-320 geschliffen und das mit recht viel Druck um die Unebenheiten zu beseitigen.

Gerne nehme ich auch generelle Tipps zum Schleifen an, da ich demnächst eine Tischplatte schleifen muss und diese auf keinen Fall ruinieren möchte, entsprechend möchte ich die Tage auch auf Opferhölzern üben, obiges Projekt war ein Versuch ein Schachbrett zu basteln, dass jetzt allerdings als stabverleimter Telleruntersetzer dient.
Ebenso könnt ihr falls euch was einfällt Vorschläge für Anfängerprojekte zum üben machen. Darüber wäre ich auch dankbar.

Anbei mal das Holz, was mir zum Opfer gefallen ist:

20190919_183119.jpg 20190919_183122.jpg 20190920_104904.jpg

Würde ein Hobel helfen solche groben Fehler zu beseitigen, wie in a) und b) gefragt? Wenn ja, lieber einen Elektro- oder Metallhobel? Ich bin wie gesagt nur ein Anfänger, habe noch nie mit einem Hobel gearbeitet und weiß auch nicht ob ich so etwas brauchen würde. Bisher habe ich halt nur eine Kataba für Querschnitte und eine Stichsäge für Längsschnitte. Geplant wären entweder ein Stanley No.4 Nachbau oder ein billiger Einhell Elektrohobel, da mein letztes Projekt mit dem Tisch recht teuer werden wird (~800€) und ich noch vorhabe eine ordentliche Oberfräse zu kaufen, von der ich glaube ich mehr habe als von einem Hobel?.

Gerne würde ich allerdings das Schachbrettprojekt nochmal machen, da beim ersten Durchgang einige Fehler waren und ich es eh nur aus Kiefer natur und lasierter Kiefer gemacht habe, wobei sich wegen der Lasur nach dem Zusammenleimen nix mehr nachbessern lässt (Lücken, unebene Flächen, Kleberückstände, Dellen vom Runterfallen).
Nun würde ich diesmal gerne alte Mahagoni- und Ahorn Reststücke nutzen, allerdings sind diese 13mm und 10mm dick. Ist eigentlich nur ein Resteverwertungsprojekt, für das ich wenn dann nur neues Werkzeug noch gekauft hätte, von welchem ich auch in Zukunft profitieren könnte

Vielen Dank schon mal. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

da hilft definitiv nur hobeln. Elektrohobel würde ich nicht empfehlen, dann doch lieber einen ordentlichen Handhobel (und das zugehörige Schärf-Equipment).
Die meisten hier nutzen zum Fügen einen ADH = Abricht und Dickenhobel.
Wenn Du einen Tisch bauen möchtest solltes Du auch auf einen solchen zurückgreifen, geht zwar auch von Hand, das bedarf aber viel Übung (Sowohl beim hobeln als auch beim schärfen) um es ordentlich hinzubekommen.

Vielleicht mal beim Schreiner nachfragen ob er Dir das Material aushobelt oder hier im Forum fragen, evtl. kann Dir ja einer der im Besitz eines ADH ist und in Deiner Nähe wohnt die Teile entsprechend bearbeiten.

Stichsäge taugt nicht wirklich um gerade Schnitte zu machen, eine Tischkreissäge, mit ordentlichem Blatt, bringt im besten Fall auch ausreichend saubere und winklige Flächen um zu verleimen (habe ich auch schon so praktiziert).

Bei arbeiten mit Massivholz ist ein ADH eigentlich Grundausstattung (außer man hat viel Zeit & Muse + Erfahrung mit einem Handhobel).

Gruß SAW
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
habe noch nie mit einer Hobel gearbeitet
Als erstes: es ist "der" Hobel.
Als zweites: du bist auf der richtigen Spur. Sowas macht man mit einem Hobel. Nach dem Sägen wird die Fläche mit einem Hobel glatt, gerade und eben gemacht.
Als drittes: kaufe dir keinen Hand-Elektrohobel. Sein Einsatzgebiet ist sehr beschränkt und für deine Anwendung ungeeignet.
Als viertes: was willst du mit einer Oberfräse? Wie willst du damit einen Hobel ersetzen?

Wenn du ein Brettchen konkav geschliffen hast, dann hast du in der Mitte zu viel gedrückt und bist zu wenig über die Enden hinaus gegangen.

Wenn du einen Handhobel anschaffen möchtest, dann suche nach guten, gebrauchten, hölzernen Hobeln. Wir können dir gerne einige Hinweise geben. Die Preise sind sehr überschaubar und es bleibt noch genug in der Brieftasche über um die Schärfausstattung anzuschaffen.
Es gibt nur sehr wenige und dabei auch sehr teure Hobel, welche direkt vom Hersteller scharf genug sind um damit zu arbeiten. Aber selbst wenn du sowas kaufst, schärfen musst du sowieso mal.

rafikus
 

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
Wenn Du einen Tisch bauen möchtest solltes Du auch auf einen solchen zurückgreifen, geht zwar auch von Hand, das bedarf aber viel Übung

Hab ich abgerichtet bestellt, kommt mit Korn 100 vorgeschliffen, muss ich nur halt noch nachschleifen. Eine ADH wäre schon was feines, aber dafür würde mir selbst der Platz fehlen.

Ja, die Stichsäge tatsächlich bisschen ein Fehlkauf.. Hatte schon überlegt die mit Sägeblattführung und Stichsägetisch aufzurüsten, aber ich denke da stecke ich nicht mehr Geld rein und lege es für ne Kreis- oder Bandsäge zurück.

Als erstes: es ist "der" Hobel.
Danke für den Hinweis. :emoji_slight_smile:

Als viertes: was willst du mit einer Oberfräse? Wie willst du damit einen Hobel ersetzen?
War jetzt nur so als zusätzliche Anschaffung gedacht in Zukunft, nicht als Hobelersatz. Habe vom Elternhaus kaum Werkzeug, selbst Akkuschrauber musste ich noch von meinem Geld besorgen. DIe Oberfräse würde ich halt wie eine handgeführte CNC nutzen, kenne halt die CNC von der Arbeit und finde die Teile einfach nur genial. Eben wenn ich zum beispiel in das Holz reinfräsen muss, Ausschnitte von bestimmten Formen etc.
Wenn du ein Brettchen konkav geschliffen hast, dann hast du in der Mitte zu viel gedrückt und bist zu wenig über die Enden hinaus gegangen.
Genau das habe ich auch gedacht.. Die Mittelfläche war konkav, also dachte ich muss ich in der Mitte mehr aufdrücken damit das auch mehr weggeschliffen wird.

Wenn du einen Handhobel anschaffen möchtest, dann suche nach guten, gebrauchten, hölzernen Hobeln. Wir können dir gerne einige Hinweise geben. Die Preise sind sehr überschaubar und es bleibt noch genug in der Brieftasche über um die Schärfausstattung anzuschaffen.
Es gibt nur sehr wenige und dabei auch sehr teure Hobel, welche direkt vom Hersteller scharf genug sind um damit zu arbeiten. Aber selbst wenn du sowas kaufst, schärfen musst du sowieso mal.
Was haltest Du konkret von dem hier? Zwar ein Metallhobel, aber ich hatte gelesen, bei Metallhobeln müsse man die Sohle seltener Abrichten. Finde den zudem sehr schick und ich müsste mir nicht noch nen Hammer besorgen.. (Ja, man mag es kaum glauben, aber im Elternhaus haben wir auch nur einen einzigen dicken Hammer, keinen kleinen). Und zum Thema schärfen, was bräuchte man alles dazu? Gibt es eine gute Anleitung im Netz oder Forum dafür?

Danke übrigens. :emoji_slight_smile:

Update: Irgendwie klappt der Link nicht? Also hier in Klartext.
https://www.ebay.de/itm/Plane-Metall-Hobel-Schlichthobel-No-40-C-Made-in-Germany-gerillte-Sohle-Kunz/163869991843?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=d5cc661e68ed4df8bd120b98b0a574ef&pid=100675&rk=4&rkt=15&sd=372707236303&itm=163869991843&pmt=0&noa=1&pg=2481888&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci:721314ed-db8f-11e9-9f23-74dbd180d8a1|parentrq:4e2a8f8716d0a9e538436012ff929575|iid:1
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Sohle seltener Abrichten. ... Hammer besorgen..
Hallo, auch eine Holzsohle wirst du nicht merklich verschleißen.
Hobel mit Schlagknopf braucht keinen besonders schweren Hammer. Man darf sowieso keinesfalls zu fest draufschlagen.
Problem ist hier eher, dass man zum Einstellen etwas Routine braucht. Aber es gibt ja auch Holzhobel mit Einstellmechanismus.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Beachte bitte, es ist immer noch "der" Hobel, nicht "die" Hobel.

So wie du es schreibst scheint es, als ob dir der Unterschied zwischen konkav und konvex nicht klar ist. Konvex ist nach außen gewölbt, konkav ist ist eine Vertiefung.
Der verlinkte Hobel eignet sich nicht. Die Eisenverstellung erscheint zuerst so, als ob man das Eisen tatsächlich fein einstellen könnte, dem ist aber nicht so.
Zum Schärfen gibt es unzählige Hinweise im Netz, du solltest dir aber die Anleitung von Friedrich zu Gemüte ziehen.

Hier einige Holzhobel, die als brauchbar erscheinen:
https://www.ebay.de/itm/ECE-Hobel-H...731613?hash=item3413a2bc9d:g:FmoAAOSwZkFdf9M4 hier ist nur der Holzhobel interessant.

https://www.ebay.de/itm/Alter-ULMIA...683673?hash=item1cd9b63e59:g:UQgAAOSwBRFdUVBy zwar ohne Keil und das Eisen wird kaum brauchbar sein, aber Pockholzsohle ist was feines.

https://www.ebay.de/itm/Holzhobel-famos/323917338355?hash=item4b6afa56f3:g:u10AAOSwvNhdQA2P Eisen könnte etwas länger sein, aber reichen wird es allemal, der Preis fast schon zu hoch.

https://www.ebay.de/itm/Hobel-Fanos...337423?hash=item4208e9204f:g:5LoAAOSw1ZBbkrhB

https://www.ebay.de/itm/Holzhobel-H...361860?hash=item5b5e414d44:g:ifIAAOSwfQVdUvop

https://www.ebay.de/itm/Ulmia-Hobel...2885620721:g:emoji_open_mouth:H0AAOSwfcZdg87g der Kratzer in der Sohle stört nicht, beim Abrichten wird er weniger, muss aber nicht komplett weg.

https://www.ebay.de/itm/Hobel-Ulmia...134797?hash=item1f01f9cecd:g:jqUAAOSw-QBdg7ij leider nur ein Bild, aber wenn der Preis nicht sehr hoch geht, dann lohnenswert.

https://www.ebay.de/itm/ULMIA-Holzh...133800?hash=item1f01f9cae8:g:vwgAAOSwmFBdg7fy wenn Preis nicht zu hoch - mitnehmen.

https://www.ebay.de/itm/Holzhobel-m...520136?hash=item3d939c9f08:g:yPoAAOSwuPZbvFVg sieht zwar nicht schön aus, aber auf jeden Fall brauchbar. Zur Sicherheit könnte man ein Bild der Spiegelseite vom Eisen einfordern.

https://www.ebay.de/itm/ULMIA-HOBEL...118871?hash=item2627100657:g:4ZcAAOSw0UNdfl5d hier ist es nur eine Frage des Endpreises.

rafikus
 

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
Danke nochmal. Da bestand tatsächlich ein Irrtum, meinte in der Tat konvex, also nach außen gewölbt. Bitte dies zu entschuldigen. Habe dies nebst des falschen Genus beim Hobel korrigiert.

Vielen Dank für die Mühe. Ich denke damit wären eigentlich meine bisherigen Fragen geklärt.
 
Oben Unten