Holz Außenlasur für innen verwendet

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Hallo,

momentan baue ich eine Werkbank das gesamte Gestell wurde mit Innenfarbe gestrichen. Die Dielen allerdings mit Außenlasur!!!!

Die Dielen haben die Maße 80x20x200cm///////// Werkbank 2,00mx0,6m

Muss ich wieder alles Abschleifen oder kann ich das so lassen?

Die Werkbank steht im Keller in der Waschküche.
Normalerweise hält sich dort eine Person ca. 1 Stunde am Tag auf.

Viele Grüße
Christoph
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Was sollte dagegen sprechen? Innen wird zwar nicht mit Regen und oder Sonnenschein zu rechnen sein, der Lasur wird das aber schnuppe sein... Grüße. :emoji_grin:
 

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Es sind ungefähr 15 Dielen a 8cm breit und 2 Meter lang.

Die Dielen waren viel zu teuer für meine Werkbank. Der Schreiner hat mich mißverstanden. Die Qualität ist viel zu hoch für die Werkbank.

Vielleicht wäre es am besten ich verstaue die Bretter im Schuppen. Dann kaufe ich neues billiges Holz und streiche die mit Innenfarbe.

Vielleicht kann ich das Holz für Außen irgendwann mal gebrauchen.

Die Dielen sind auch noch nicht montiert.
Das heißt ich kann sie in die Werkbank einbauen, abschleifen und mit Innenfarbe streichen oder Aufheben.

Wobei das Abschleifen und neu Streichen im Grunde zu viel Aufwand wäre.
Dann besser neue Dielen gekauft und neu gestrichen.

Die Dielen in dieser Größe gibts bei unserem Billig Baumarkt für 2,99€ das Stück.
 

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Das Problem ist, dass bei der Außenlasur mehr Schadstoffe enthalten sind als im Innenbereich.

Deswegen steht drauf Außenlaser nicht für innen verwenden.

Da der Hersteller 7 Jahre Garantie gibt auf die Schutzschicht wird vermutlich der Lack auch 7 Jahre ausdünsten.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Das Problem ist, dass bei der Außenlasur mehr Schadstoffe enthalten sind als im Innenbereich.

Deswegen steht drauf Außenlaser nicht für innen verwenden.

Da der Hersteller 7 Jahre Garantie gibt auf die Schutzschicht wird vermutlich der Lack auch 7 Jahre ausdünsten.

Manche rauchen auch den ganzen Tag Schadstoffe, ist das jetzt besser als 1 Stunde am Tag Aussenlasur zu beschauen, wobei das fraglich ist, ob es tatsächlich Schadstoffausdünstungen gibt und vor allem 7 Jahre lang...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.517
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
BLOSS NICHT IN iNNENBEREICHEN!!!!!!!
Total Giftig!!!!! Sieben Jahre gut belüftet
draussen lagern damit die gefährlichen
Giftstoffe die Umwelt vergiften können.
Sorry, aber merkst du noch was????
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo,
um wieder auf die sachliche Ebene zu kommen: finde bitte heraus, welches Produkt verarbeitet wurde. Dann kann man einschätzen welche Emissionen zu erwarten sind. Es gibt durchaus biozidfreie Aussenlasuren, die keine Gefahr für den Innenbereich darstellen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich kenne da ein Wochenendhaus - wunderschön in Blockbohlen gebaut, der Besitzer war so blöde, das Holz innen und außen mit Xyladecor zu streichen. Das Haus steht seit fast 20 Jahren leer, der Besitzer lebt inzwischen nicht mehr, die Erben versuchen verzweifelt das Teil zu verkaufen. Wenn man die Tür aufschließt und die Nase reinhält, dann weiß man warum es leersteht und warum es keiner kauft, obwohl es inzwischen zum halben Nennpreis angeboten wird.
Sei dem Xylamon-Skandal hat die Sensibilität in Sachen Chemie im Wohnbereich stark zugenommen - zum Glück. Wenn heute ein Hersteller schreibt: Nicht im Innenbereich verwenden - dann würde ich genau das machen. Und ich würde das nicht kleinreden.

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wie Yoghurt schrieb: Nenne das genaue Produkt und schaue auch mal auf die Dose, ob da Biozide drin sind. Es gibt jede Menge Lasuren, die sind für Außen und Innen gleichermaßen geeignet und biozidfrei.
 

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Was interessiert es mich, ob Leute rauchen.
Wenn andere Leute mit 180km/h in der Fussgängerzone fahren kann ich ja immernoch mit 80 durchfahren.... tolle Logik.

Wenn drauf steht für Außen wegen den enthaltenen Farbstoffen wird es vermutlich schlecht sein, wenn man sie trotzdem innen verwendet.

Warum sollte ich das jemandem zumuten, ohne das ich die Konsequenzen kenne.

Wen interessiert schon die Umwelt, die Firmen ganz bestimmt nicht.

Der ganze Keller riecht nach der Farbe bzw im Grunde schon das Untergeschoss.

Den Hersteller habe ich angerufen, es sind Biozide enthalten.

Er meinte wenn das Holz noch nicht verarbeitet ist einfach 7 Tage in den Schuppen stellen. Wenn man die Farbe nicht mehr riecht müssten die Ausdünstungen weg sein.

Daher lass ich das Holz 3 Wochen im Schuppen stehen und dann werde ich es wohl montieren.
Es eilt ja nicht.

VG,
Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Er meinte wenn das Holz noch nicht verarbeitet ist einfach 7 Tage in den Schuppen stellen. Wenn man die Farbe nicht mehr riecht müssten die Ausdünstungen weg sein.

Völliger Unsinn. Biozide dünsten dauerhaft aus und sind kritisch im Innenbereich. Es ist zwar in der Regel zulässig, z.B. Fenster auch innen damit zu streichen, aber das nur deshalb, weil dadurch die Grenzwerte der Biozidbelastung noch eingehalten werden. Nur möchte man sich wirklich völlig unnötig Biozide in die Bude holen?

Spätestens wenn in der Familie irgendwer anfängt, merkwürdige Krankheitssymptome zu entwickeln, fängst du an, alles Mögliche aus der Bude wieder rauszureißen. Besser, man fängt mit so einem Mist erst gar nicht an. Zumal irreversible Langzeitwirkungen noch lange nicht voll erforscht sind.
 

zündapp

Gäste
Hallo Christoph

Vor eineinhalb Jahren stand ich vor der selben Frage und habe mich dann entschieden, kein Holz, das mit Außenlasur behandelt ist, im Haus haben zu wollen.

Grund: Was tut man nicht für die Gesundheit: Kauft teures Biozeug, hört das Rauchen und Trinken auf, macht regelmäßig Sport, duscht kalt und und und...um dann in den Keller zu gehen und ein paar tiefe Atemzüge vom Biozid zu nehmen. Ne, raus mit dem Zeug.

Vielleicht hilft Dir das ja bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße vom Bodensee

Wolfgang
 

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Vielen Dank für die vernünftigen Antworten.

Ich werde mir neues Holz kaufen und die Biozid verseuchten im Schuppen aufbewahren.
Irgendwann werde ich das Holz auch verwenden können.

Viele Grüße
Christoph
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Moin, Biozide sind Nervengifte, bedeutet, die Emissionen des Biozids greifen auf Dauer das Nervensystem an und verursachen irreversible Schäden. Aussenlasur ist innen NUR auf den Wasserschenkeln der Fenster zu verarbeiten aber wenn es möglich ist, solle auch dies vermieden werden.
Sprich, die Dielen haben, auch in 20 Jahren, innen nichts verloren.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Laut ADM der Firma Relius, sind biozide Anstrichmittel innen nicht zulässig.

Aussenlasur biozidhaltig!!

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
In vielen technischen Merkblättern steht bei biozidhaltigen Fensterlasuren, dass auch die Innenseiten damit gestrichen werden dürfen. Das hat auch technologische Gründe, wenn z.B. Fenster getaucht werden. Ist schwer, da mit verschiedenen Lasuren innen und außen zu arbeiten.

Beispiel wäre Sikkens Filter 7:
http://www.farbenwelt-wimmer.de/myshare/dr/pdf/tech_merkblatt/sikkens/13820.pdf

Persönlich würde ich das vermeiden, wo immer es geht, aber offizielle Fachmeinung ist das nicht.
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Wir Maler tauchen in seltensten Fällen.
Auch wenn bei Sikkens steht das es gemacht werden darf, ich mache es nicht und würde es auch keinem anderen raten.

Dies ist auch mein letzter Post in Sachen Beschichtungsmittel, Du scheinst es immer besser zu wissen, weil Du meine Aussagen immer in Frage stellst.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo,
in meiner Funktion als Moderator, @rooftopper: Winfried gibt Dir ja Recht! Er weist aber völlig begründet auf die offizielle Fachmeinung und der daraus resultierenden Zulässigkeit hin. Kein Grund beleidigt zu sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Rooftopper: Sorry, ich bin bei manchen Sachen recht penibel. In diesem Fall bei einer Vermischung von "Eigener Vorgehensweise" und "allgemein anerkannter Stand der Technik".

Kommt noch ein Lesefehler meinerseits hinzu: Ich hatte gelesen, dass auch im Außenbereich grundsätzlich nur die Wetterschenkel biozidhaltig behandelt werden. Das hatte mich sehr verwirrt.

Von der persönlichen Herangehensweise sind wir uns einig. Auch ich würde jegliche Biozide im Innenbereich vermeiden.
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Daumen hoch!
Draussen hilft nur lösemittelhaltiges Gift :emoji_slight_smile:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Oben Unten