Holz arbeitet - aber wie?

yooden

ww-pappel
Registriert
21. April 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich fange gerade mit der Holzarbeit an, habe einiges dazu gelesen und danach mehr Fragen als vorher.

Erstes Objekt soll eine kleine Kiste sein, da wird's mir aber schon bei den Verbindungen unklar. Die vier Seiten sollten fingerverzinkt sein, ganz naiv sollte der Boden einen Spund bekommen und in einer Nut angebracht werden.

Das Problem: Müssen Boden (und Deckel) frei (dh. ohne Leim) in der Nut liegen, damit sie die Kiste nicht sprengen, wenn sich die Feuchtigkeit ändert? Gibt es da konstruktive Tricks, um eine Leimung doch zu erlauben? (Sperrholz wollte ich nicht einsetzen.)

Danke schön!

Gruß,
Yooden
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

der konstruktive Trick ist ja gerade, den Boden unverleimt in eine Nut zu legen, damit die Kiste nicht auseinander gedrückt wird, seitlich natürlich entsprechend Luft in der Nut lassen.
Andere Möglichkeit ist, den Boden aus mehreren Nut und Federbrettern zu machen,
die auch jeweils arbeiten können.

Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Könnte man einen dicken massiven Boden außen anleimen ohne, dass dieser reisst, wenn die Kiste nicht sehr breit ist?

Ginge sich das aus bis 15cm Breite in Fichte mit 2cm dicken Boden, der verleimt und verschraubt ist?

Wie dick darf das sein, gibt es da eine Lehrmeinung bzw Faustformel?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Könnte man einen dicken massiven Boden außen anleimen ohne, dass dieser reisst, wenn die Kiste nicht sehr breit ist?

Ginge sich das aus bis 15cm Breite in Fichte mit 2cm dicken Boden, der verleimt und verschraubt ist?
Könnte mit 15cm geradeso noch gutgehen. Boden mit der richtigen Feuchte, und mit möglichst stehenden Jahrringen...
Aber wirklich fachgerecht ist es nicht, den Boden einfach drunter zu leimen.
Die Dicke des Bodens spielt da eigenlich keine Rolle. Er schwindet so oder so um das gleiche Maß.
Rechte Seite nach unten, damit beim Versuch zu schüsseln die Fuge am Rand nicht aufgeht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich kenne das so als Faustformel, dass es bis 15 Breite noch funktioniert, Holz quer und längs zusammenzuleimen. Voraussetzung: Das Holz ist bereits auf Ausgleichsfeuchte und die Kiste steht in Innenräumen.

Bei eingenuteten Böden nehme ich immer Sperrholz oder HDF, weil man damit sehr einfach das Problem vom Tisch hat, dass Holz stärker arbeitet.
 
Oben Unten