Holz anspitzen

hannes1409

ww-pappel
Registriert
15. März 2009
Beiträge
2
Hallo,
möchte ein Riesen-Mikado bauen aus 16er Rundholz ca 1m lang.
Jetzt weiß ich nicht wie ich das Rundholz anspitzen kann.

Oberfräse mit langem HM-Schaftfräser ist vorhanden sowie Stichsäge, Kreissäge und Bandschleifer.


Hab gedacht die Oberfräse in nem winkel von ca15° zur Rundmaterialachse zu montieren und die Holzstäbe durch eine Brettvorrichtung mit zwei Löchern >d16 zu positionieren und mit der Hand drehen und vorsichtig Richtung Fräser schieben.
:rolleyes:
Gruß Hannes
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
ich würde mir eine Zuführung zum Bandschleifer bauen, diesen festschrauben, grobes Band drauf und los gehts.

Geht zwar langsamer als Fräsen, reisst und splittert aber sicher nicht.
 

Kassi

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
6
Hm, da muss das Holz aber schon ein recht weiches sein.

Die Variante mit dem Bandschleifer ist dann vergleichbar mit einem Schärfgerät für Bohrer. Wenn man die Zuführung als 16,5mm Loch ausführt, dann kann man auf den Stab jeweils gleich weit vom Ende entfernt einen Anschlag klemmen, so dass die Stäbe alle gleich lang werden.

Spitze abrunden nicht vergessen, sowohl aus Verletzungsgründen als auch damit das Ende nicht auffasert.

Kassi
 
Oben Unten