Holz alt machen

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo,
wie kann ich Bretter so behandeln, daß sie furchen haben und alt aussehen.
Sie sollten nicht dunkel sein, sondern möglichst hell bleiben oder wenigstens einigermaßen...

Gruß
JK
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mit einer Drahtbürste. Enweder von Hand mit Stiel oder als Aufsatz auf der Bohrmaschine (unbedingt Schutzbrille tragen). Die Drehzahl langsam erhöhen bis die gewünschte Abtragsgeschwindigkeit erreicht ist. Immer nur mit der Faser bürsten.

Ganz früher hat man übrigens harte Reiserbündel fest zusammengebunden und gerade abgeschnitten, statt Drahtbürste. Und dann mit eingekochter Pferdepisse Eichenholz dunkel gebeizt :eek:



Gruß

Michael
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, schließe mich dascello an, um den efekt noch zu verbessern kannst du das gebürstete Holz noch ein wenig abfalmmen.

mfg.
 

ToK_ToK

ww-kiefer
Registriert
11. März 2008
Beiträge
51
Ort
Dresden
Hallo JK,


bei Weichholz habe ich statt mit Drahtbürste(naufsatz) bessere - weil nacharbeitungsfreie - Ergebnisse mit einem Nylonbürstenaufsatz für die Bohrmaschine erzielt. Die Empfehlung "Schutzbrille" möchte ich um "Mundschutz" erweitern.

Ggf. hilft bei der (forumsinteren) Recherche das Stichwort "shabby chic" weiter; nach Ottmars Anleitung in irgendeinem der dabei auffindbaren Frööts (bürsten, dunkel beizen, weißen (mit einer Mischung aus dicker weißer Dispersionsfarbe und Tiefengrund), mit Stahlwolle partiell wieder freilegen, ölen) habe ich anhängliche Spiegelumrandung vollendet.


Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • 2011-07-31_Badspiegel-Lampe.jpg
    2011-07-31_Badspiegel-Lampe.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 108
Oben Unten