Holz abflammen, wie aufwendig?

e0mc2

ww-kastanie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
40
Hallo

Bei einem Messestand, den wir bald auf einer Wiese aufbauen, soll auf einem Teil der Fläche (20 - 25 m²) ein "Boden" verlegt werden (für Sitzgruppe, Pavillon, ...).

Als Belag werde ich wohl Schalungsbretter verwenden (Fichte / Tanne, ca. 20mm, sägerau) und als Unterkonstruktion Dachlatten.
Das sollte 3 Tage halten und für die Bretter wird sich später wieder Verwendung finden.

Ich hätte die Oberfläche aber gerne etwas dunkler. Daher kahm mir der Gedanke, etwas mit einem Gasbrenner über die Bretter zu gehen.
So sollte die Maserung etwas besser rauskommen und die Bretter dunkler werden.
Ich will die Bretter nicht schwarz brennen, nur mal kurz drüber.

Muss ich das stark nachbehandeln (Drahtbürste), oder kann ich das evtl. auch mim Hochdruckreiniger oder so machen?

Oder ist das alles Schwachsinn, besser mit ner billigen Lasur drüber und fertig...?

Grüße, e0mc2
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

sägerau ist undankbar zu streichen, da sollte man evtl. noch mal mit einem Hobel drüber. Generell würde ich bei dem angedachten Zweck gar nichts weiter machen. Wie so ein Boden aussieht - ich glaube, da guckt ohnehin keiner.

Und nach 3 Tagen ist eh alles vorbei :cool:
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hi,

ich hab die Tage mit flammen experimentiert. Ist eigentlich ziemlich easy, Brenner druff schauen das man gleichmäßig verbrennt (das ist das schwere daran) und danach ein bis 2 mal mit der Messingbürste drüber.

Wobei auch ich keine richtig rauen Bretter hatte sondern so Profilbretter die waren glaub ich auf einer Seite gehobelt.

Dann bin ich noch mit nem billigen Holzöl drüber und sah schick aus. Simpel einfach und schnell zu machen.

Grüße,

Martin

Nachtrag: Aber ob es sich wegen 3 Tagen lohnt das zu machen ist fraglich und ob es zum Thema des Stands passt auch.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Naja, wenn ich bedenke, was Messebaufirmen für ihr Gedöns so aufrufen, das sollte sich schon lohnen. :emoji_slight_smile:

Gruß

Michael
 

e0mc2

ww-kastanie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
40
Danke für eure Antworten.

Ich hab das Holz gestern bestellt und werde mal Testen, wie aufwendig es ist.

Gruß, e0mc2
 
Oben Unten