Holz Ähnlichkeit

wilfried1975

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Wien
Liebe Gemeinde,

ich baue ein Regal aus Birkensperrholz. Um es zur angrenzenden Wand zu verblenden, möchte ich eine kleine Leiste einsetzen.
Leider bekomme ich gerade keine Birkenleisten - sondern nur Kiefer, Buche, Lärche oder Fichte.
Welches dieser Hölzer kommt denn der Birke am nächsten?

mit freundlichen Grüßen, Wilfried
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

vielleicht verstehe ich den Sinn noch nicht so ganz. Aber warum verwendest du nicht einfach einen Streifen von dem Birkensperrholz, wenn du doch daraus gerade ein Regal baust?
Da wird doch sicherlich ein kleiner Rest übrig sein, welchen man für die Blende verwenden könnte.
Von den geschriebenen Holzarten kommt Buche der Birke wahrscheinlich noch am nähesten, weil es auch ein Laubbaum ist.
Ansonsten würde ich auf Grund der hellen Farbe evtl. Fichte empfehlen.
Man wird aber immer den Unterschied sehen.

Gruß

Manu
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Birke.

Entweder beim Holzhändler oder Tischler vor Ort nachfragen.

Zur Not bestellen (gibts sowohl bei ebay, als auch auf direkten Herstellerseiten)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Zu Birke passt keines der Hölzer. Nadelhölzer dunkeln auch stärker nach. Du könntest die Leiste aber z.B. weiß lasieren, wenn deine Wand auch weiß ist. Dann wäre das Holz egal.
 

wilfried1975

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Wien
Danke für die Antworten. Dann werd ich doch zum Holzhandel pilgern... (wollte es mir einfach machen und nur zum Baumarkt gehen...)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ahorn wäre eine Alternative. Wohl eher selten im Baumarkt anzutreffen.

Grüße
Uli
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Man könnte auch den Kontrast der anderen Holzart als Stilmittel bewusst einsetzen.
Evtl. sogar die Leiste zusätzlich noch dunkler beizen. Mit selbstangesetztem Eisenacetat z.B. (Eiche kann man damit fast schwarz bekommen)
Sieht vielleicht besser aus als zwei bemüht ähnliche Farbtöne die dann aber doch nicht identsch sind.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.129
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn schon mit Leisten gebastelt wird, funzen auch Winkel die hinter dem Regalinhalt
verschwinden oder über dem Sichtbereich liegen.
 
Oben Unten