Holdfast/Werkstück-Niederhalter verschiedene Hersteller für 20mm, Erfahrungen?

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Hallo Leute, ich baue gerade eine neue Hobelbank. Bei der Planung plane ich auch schon mal die Löcher für die Befestigung von Bankhaken/Parf Dogs da ich noch ein paar habe und auch ein paar andre Niederhalter werde ich auf das 20mm System greifen. Wäre ja sinnlos alles weg zu schmeißen und neu zu kaufen.

Da bin ich wieder mal über die Holdfast Niederhalter gestolpert die ich schon vor Jahren mal kaufen wollte aber aus gründen die mir nicht mehr einfallen, nicht gekauft habe.

Es gibt da schon ein paar Hersteller und ein paar verlangen Preise die OK sind aber andere wieder als wäre es Gold.
Bei Feine Werkzeuge gibt es die von GRAMERCY TOOLS. Die kosten nicht so viel das ich meine Niere verkaufen müsste....
Auf der US-Webseite steht beim Hersteller, als einziger, dass die auch für das 20mm Lochsystem geeignet sind. Grammercy Tools - Holdfst US Webseite
holdfast-300710a.jpg

Die Holdfast's von Lie-Nielsen sehen auch nicht schlecht aus. Kosten aber bei Dictum um einiges mehr. Da kann ich mir die von GRAMERCY TOOLS fast dreimal kaufen...
Lustigerweise steht bei Dictum und bei Lie-Nielsen das sie von 190mm-30mm funktionieren. Lie_Nielsen - Holdfast US Webseite
holdfast-2019.jpg

Da ich nicht der Try and Erro Typ gerne bin der Bild kauft hoffe ich mir, das hier ein netter Holzwurmkollge ist der mir seine Erfahrung sagen kann und auch Langzeittests. Wäre eine super Hilfe.

Zur Info meine Hobelbank wird eine Dicke von 95-100mm haben. Eine schöne alte Hobelbank alter aber einfacher Stile, wird kein Kunstwerk sondern ein Gebrauchtgegenstand... :emoji_joy:
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ein Niederhalter ist normal schon schneller gelöst und wieder fest gemacht als eine Schraubzwinge.

Es hängt so viel davon ab was man gewohnt ist und womit man Routine hat.

Die von Gramercy sind sehr brauchbar. Ich hatte mal so einen der gar nicht nachgegeben hat, da entsteht dann auch keine große Spannwirkung.

Gruß, David
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Die klemmen schräg im Loch, das dadurch immer weiter auslutscht.
Wenn man von Anfang an damit arbeitet ist man daran gewöhnt. Die Dinger haben bei uns keine Tradition. Kommen aus der französisch/ angelsächsischen Raum. In F hat jede komische Roubobank so ausgelutschte Löcher.
Und Youtube verbreitet nur die Traditionen die hochgeladen werden. Unsere zuwenig.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ich habe sowas nicht. Wenn, würde ich was zum Schrauben nehmen. Veritas oder eine Steckzwinge.

Ist der Grammercy nicht limitiert, was die Dicke der Platte angeht?
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Habe selber die Gramercy und benutze die oft auf meiner Roubobank.
Möchte die Dinger nicht hergeben.
10cm in der Höhe geht noch zu klemmen. Habe 19er Löcher.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Danke für eure Hilfe schon mal. Ich möchte Sie als schnelle Lösung. Kenne Sie aus meiner Lehrzeit die schon etwas her ist.
Doch weis jemand ob die von Gramercy auch für die 20mm Löcher funktionieren?
Denn meine Bankhacken die für 20mm sind möchte ich ja weiter verwenden.

Es kommt kein Lochraster rein bitte nicht falsch verstehen nur eine Reihe im vorderen und eine im hinteren Bereich der Bank. Dann noch parallel in die Vorderzange. So kann ich perfekt was spannen und die Bank ausnutzen....
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Ein Niederhalter ist normal schon schneller gelöst und wieder fest gemacht als eine Schraubzwinge.

Es hängt so viel davon ab was man gewohnt ist und womit man Routine hat.

Die von Gramercy sind sehr brauchbar. Ich hatte mal so einen der gar nicht nachgegeben hat, da entsteht dann auch keine große Spannwirkung.

Gruß, David
hattest du sie für 20 oder 19mm verwenden?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Warum seid ihr so „anti“ es kommt immer etwas auf die persönliche Situation an. Hier ein Bild wo ich so eine Zwinge verwende. Hinten links :emoji_wink:

Vorne links habe ich mit der OF und Schablone ein Loch gebohrt. Da hilft die hintere Zwinge das nichts verrutscht.

Die Hobelbankplatte ist ca 70mm da ist bisher noch nichts ausgeleiert. Aber ja die Löcher nerven. Es fallen kleine Teile und dreck durch.
 

Anhänge

  • IMG_6009.jpeg
    IMG_6009.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten