Hohlstemmmaschine als Bohrmaschine

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Guten Tag,

eine gute Getriebebohrmaschine ist in idR nicht günstig. Ob man die braucht, sei mal dahin gestellt. Eine Hohlstemmmaschine treibt den Aufsatz direkt und ohne Keilriemen an, weswegen das mMn deutlich effizienter ist. Da liegt der Gedanke doch nah, keine Standbohrmaschine, sondern eine Hohlstemmmaschine zu kaufen, mit der man dann quasi zwei Maschinen in einer hat. In der Hohlstemmmaschine kann ich doch auch normale Bohrer einspannen, oder nicht? Oder weswegen liegt der Gedanke neben der Sache?

Beste Grüße und einen angenehmen 4. Advent allen!

Frank
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ah, verstehe. Bieten solche Adapter eine adäquate Abhilfe?
Naja ....
Dazu müsste man in die Meißelaufnahme ein Lager einsetzen, die Verlängerung hat ja sonst keinerlei Führung.
Es gab / gibt ein Modell von Record Power, da lässt sich die Meißelaufnahme m.M. nach abschrauben, als vollwertige Stemmmaschine sehe Ich das Teil aber auch nicht, hat schon seinen Grund dass die Dinger so massiv gebaut sind.
https://www.ebay.at/itm/271115329964
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Da ich noch relativ am Anfang stehe und auch ständig Maschinen tausche, wenn ich was besseres finde, versuche ich natürlich auch etwas zu sparen. Ich will aber keine unnötigen Fummellösungen. Das frustriert nur unnötig. Dann jetzt erst mal die Tischbohrmaschine. Hab die BM 25 T von Bernardo im Auge. Die kann ich gerade gebraucht und günstig bekommen.

Danke für die Infos.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hab die BM 25 T von Bernardo im Auge.
wenn du noch bis morgen warten kannst...
Bei mir steht seit gut 3 Wochen die BM 25 T 400V.
Bin aber erst gestern/heute dazugekommen sie aufzubauen/anzuschließen.
Da gibt es einiges was du wissen solltest....

Muss aber jetzt erstmal Sauerbraten vorbereiten :emoji_yum:
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
wenn du noch bis morgen warten kannst...
Bei mir steht seit gut 3 Wochen die BM 25 T 400V.
Bin aber erst gestern/heute dazugekommen sie aufzubauen/anzuschließen.
Da gibt es einiges was du wissen solltest....

Muss aber jetzt erstmal Sauerbraten vorbereiten :emoji_yum:

Ja, dann warte ich noch, bevor ich da zusage. Besten Dank und guten Hunger!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo,

hier sieht man wie ein Ami-Kollege eine Standbohrmaschine (vermute Ostasien-Wackel-Dackel) mit einer Stemm-Vorrichtung ausrüstet.
Gegen das Aufbäumen der Maschine stellt er einen zusätzlichen Fuß unter den Bohrtisch, dennoch sieht man wie die Maschine beim montieren des Zubehörs wackelt und wie sie sich trotz Stütze aufbäumt, funktionieren tuts dennoch.
Eine europ. Qualitätsmaschine wird mühelos mit dieser Vorrichtung zurecht kommen.
Einzig die runde Aufnahme für den Aufnahmekorb des Meißels sehe ich nicht bei jeder Maschine gegeben.
Hier das Video:

Gruß Dietrich
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Sieht an sich ziemlich gut aus, was der da macht. Und das Ergebnis ist prima. Finde ich auf jeden Fall besser als normale Bohrungen, bei denen ich nachträglich mit dem Beitel die Ecken ausarbeiten muss. Andererseits kosten günstige Hohlstemmmaschinen auch nur ab 300 Euro.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Andererseits kosten günstige Hohlstemmmaschinen auch nur ab 300 Euro.
Achte bei der Anschaffung darauf, dass sie einen Support hat. Meine hat das zwar auch nicht, musste aber auch nur 160 Eu für das Ausstellungsstück berappen. Das ständige an/ abspannen und nachrücken ist schon etwas nervig.
Hier im Video ab min 6 kann man es sehen.
LG

 
Oben Unten