Hohlkörper schleifen

eusti

ww-pappel
Registriert
29. November 2012
Beiträge
2
Ort
Graz
Hallo Holzfreunde,
Versuche gerade Hozschüsseln herzustellen, scheitere aber an der Aufgabe, die Innenflächen glatt zu bekommen. Habe bereits diverse Fräs- und Schleifaufsätze für Dremel- und Bohrmaschine ausprobiert. Die Ergebnisse sind unbefriedigend. Gibt es irgendein Werkzeug, mit dem ich eine glatte Oberfläche erzeugen kann?
Danke für die Hilfe im Voraus!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das Werkzeug hat fünf Finger und hält Schleifpapier.

Vor den Erfolg hat der Herr den Schweiß gesetzt.



Gruß

Michael
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Mahlzeit!!!

Zum Vorarbeiten gibts sog. Fass-Schaber oder gerundete Ziehmesser. Kannst du dir leicht ergoogeln.
Für den Feinschliff dann händisch nachbearbeiten.

Cheers Alex
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich kannte einen Drechsler, der heute leider nicht mehr tätig ist. Bei ihm wurden die Sachen geschliffen, gewässert und geschliffen, solange sie noch eingespannt waren und sich auf der Drechselbank drehten. Da kamen immer allerbeste Ergebnisse. Was anderes hätte der sich auch nicht leisten können.
Gruß Werner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Werner,

ich glaube nicht, dass Eusti seine Schüsseln drechselt, sonst würde sich das Problem nicht stellen.

Oder, Eusti?



Gruß vom Rhein

Michael
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... na ja - aber wenn er nach einem Werkzeug fragt, mit dem er eine glatte Oberfläche in Schüsseln erzeugen kann, dann hat Werner schon recht mit seiner Antwort: Drechselbank.
Und du hast ja nun auch nicht unrecht, mit dem fünffingrigen Werkzeug, das das Schleifpapier hält. Und dafür gibt es dann noch die gebogenen Raspeln und Feilen, die aufblasbaren Schleifkörper mit Motorantrieb - Kirjes-Schleifsystem? - natürlich auch die Flex-Wellen für die Bohrmaschine und verschiedenste Schleifvorsätze dazu in jedem Baumarkt.

Aber die feinste Lösung ist natürlich die Drechselbank.

Andreas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wissen wir, ob die Schüsseln rund sind :eek:??

Außerdem vermerkt Werner, dass der alte mann in mainz die Schüsseln gleich auf der maschine schliff. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das der einzig wahre Weg ist. Eine vorhandene Schüssel zentrisch wieder auf die Maschine zu spannen, ist teilweise Glücksache.


Grüße sendet

Michael
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... nichtrunde Schüsseln? :eek: ... ist das dein Ernst?

Spass beiseite - du hast natürlich recht!

Also eusti: Wie sehen die Schüsseln aus?

Andreas
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
zur not könnte ich mir noch einen kleinen excenter mit weichem schleifteller und interfacepad vorstellen, das mit einem abranet schleifgitter bestückt wird.

geht aber auch nur bis zu einer gewissen größe vernünftig.
 

eusti

ww-pappel
Registriert
29. November 2012
Beiträge
2
Ort
Graz
Wow!
Danke für die raschen Antworten!

1.) Schleifpapier verwende ich gerne, aber nur für den "letzten Schliff"!

2.) Ich habe keinen Zugang zu einer Drechselbank, daher sind meine Schüsseln auch eher "organisch" geformt...

Die Kirjes Schleifhülsen und die rictools Schleifsterne werde ich mir mal näher ansehen.
Danke für eure Hilfe!
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Dicker Moosgummi (ca. 20mm) als Schleifklotz hat eine Konsistenz wie ein Handballen. Mit entsprechend saugrobem Schleifpapier (60 oder so) kann man da schon was anrichten. Danach halt durch die Körnungen arbeiten.
Ansonsten Ziehklinge (Schwanenhals) oder sonstige Schaber mit runder Aussenform.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hätte ich mir ja gleich denken können, dass die eher von Hand ausgestemmt wurden, die Schüsseln. Manchmal quatsch ich nur das Zeugs was ich schon weiß. Jetzt hab ich wieder was gelernt, zum Beispiel, welche Möglichkeiten es sonst noch so gibt. Danke
sagt Werner
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Wie wäre es mit Fächerschleifer für die Bohrmaschine?
Die Schleiflamellen auf dem Körper passen sich sehr gut den runden Formen an.
Die gibt es dann auch in verschiedenen Körnungen.

Gruß Jürgen
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ich hab mal bei einem Autolackierer gesehen, dass sie weiche Schleifscheiben für die Bohrmaschine einschneiden.
Sieht danach aus wie ein vielzackiger Stern. Innenrundungen an der Karosserie ließen sich damit erstaunlich gut bearbeiten.

Das kommt den Schleifsternen von rictools sehr nahe.

Cheers Alex
 
Oben Unten