Hocker zum Tisch

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Moin zusammen,

ich soll für meinen Junior einen Hocker bauen, 120 x 80 x 35 cm, der ggf um 20 cm erhöht werden soll, so dass man zum essen besser daran sitzen kann.
Wie kann ich das am einfachsten machen, was aber ausreichend stabil ist.
Ich dachte erst, 4 Füße mit Scharnieren daran zu bauen, die dann irgendwie gesichert werden.

Andere Vorschläge?

Danke Gruß Jörg
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... schau dir mal DIESES Video an. Da kommt ab Minute 9 ein pothässliches Platikteil zur Vorstellung. Das in Holz, die Längenverstellung der Träge kann ja bei dir wegfallen und die Klemmung könnte man nach dem Prinzip der Klemsia-Zwingen lösen.
Viel Erfolg: Andreas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Jörg,

wenn die Materialstärke das erlaubt: jeweils Bohrung in das Bein, Gewindestange/Alu- bzw. Metallstab in das Ansatzteil, bei Bedarf zusammenschieben. Oder, ähnlich: hohles relativ massives Bein, dünnerer Holzstab als Verlängerung.

Wenns mit Scharnier sein soll: dann Kombination aus Scharnier und einschiebbarer Verlängerung: hohle Verlängerung gleichen Maßes liegt hochgeklappt am hohlen Bein an, zur Erhöhung wird es runter geklappt und dann eine Verstärkung eingeschoben.

Ja, die Verstärkung könnte im hohlen Bein verborgen sein, beim Anheben unten quasi herausrutschen, da dann die Verlängerung drüber. Oder noch besser: Verlängerung wird per Scharnier runtergeklappt, die Verstärkung fällt erst jetzt nach unten. Zum Abbauen Stuhl einfach auf den Kopf stellen (nicht wörtlich ... sinngemäß :emoji_wink:), innere Verstärkung rutsch runter (also eigentlich nach oben), Verlängerung kann angeklappt werden. Bei erneutem Höherstellen umgekehrt.

Auf jeden Fall Hartholz verwenden.

p.s. ich hab mir das verlinkte Video angesehen, bei 1::00 ist auch etwas möglicherweise Interessantes zu sehen ...

Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten